Islabike BEINN 20 Large oder BEINN 24?

Für meine 6-jährige Tochter muss ein neues Rad her. Sie hat bisher ein CNOC 16 womit wir sehr zufrieden sind.
Zur Wahl stehen nun das Beinn 20 (Large) oder direkt das BEINN 24.
Der Sizechart von Islabike hat folgende Daten:

Beinn 20 (Large) 6+ 52cm Min Beinlänge 62cm Max Beinlänge Mindestgröße 120cm
Beinn 24 7+ 57cm Min Beinlänge 68cm Max Beinlänge Mindestgröße 127cm

Meine Tochter hat heute 56cm Innenbeinlänge bei 117cm Körpergröße (ohne Schuhe).

Das Rad kommt erst ab April/Mai 2013 zum Einsatz. Bis dahin wächst sie also noch ein bisschen. Die Innenbeinlänge für das BEINN 24 wird bis dahin sicherlich passen, er fehlt heute nur 1 cm. Bei der Körpergröße werden wir leider auch nächstes Jahr noch von der Empfehlung einige cm abweichen.

Würdet Ihr vom 24er daher abraten?
Der Bodenkontakt sollte ja gegeben sein aufgrund der Beinlänge. Die Sitzposition kann ich jedoch nicht abschätzen und ausprobieren geht natürlich nicht.

Mit welchen Maßen habt Ihr die Kleinen auf ein BEINN 24 gesetzt?

Anzeige

Re: Islabike BEINN 20 Large oder BEINN 24?
ich würde glaube ich zum 24iger tendieren. Die Innenbeinlänge ist IMHO wichtiger als die Körpergröße. Da kann man ja auch an der Sitzposition noch etwas tunen (Vorbau, Lenker)

Ich halte ja grundsätzlich die Rahmenlänge für das wichtigste Maß bei Rädern. Wenn sie also sehr lange Beine hat, ist zu erwarten, daß der Oberkörper eher deutlich kürzer ausfällt als im Schnitt. Das würde bedeuten, daß sie zumindest anfangs recht gestreckt auf dem 24er sitzen könnte. Dazu müßte man wissen, wie lang die Räder von Isla gebaut sind. Wir sind alle Sitzriesen und fahren daher Räder, die von der Rahmenhöhe her eigentlich zu groß für uns wären - weil bei denen die Rahmen auch länger sind.

Grundsätzlich hätte ich auch zum 24er geraten, aber das hängt sowohl vom Rad als auch vom Fahrverhalten deiner Tochter ab. Wenn sie vom 16er kommt, ist sie wohl eher eine gemütliche Haltung gewohnt, die hätte sie wohl auf dem 24er zunächst nicht. Und sooo viel korrigiert man mit 'nem kürzeren Vorbau mMn auch nicht.

Oliver

Zurück