Islabikes allgemein

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Details? Bei den Rädern über 20" fand ich Isla recht preisintensiv- was genau ist da besser?

Ganz besonders die Laufräder fielen mir beim Orbea Kinderrad als mehr schlecht als recht laufendes Laufrad auf, sie drehen sich alleine im Stand laaaange nicht so leicht und lange wie bei Isla. Weiterer Punkt: die schwergängigen und doch recht schlechten Bremsen. Da kannst du dran ziehen und es kommt recht wenig, da brauchst ein Kind schon etwas Kraft - ganz zu schweigen wenn es mal schnell gehen soll.
Die Schaltung fand ich bei Orbea ok - im Vergleich zu Isla punkten hierbei jedoch die Engländer, da sie einfach viel weicher schaltet/läuft.
Was ich bei Isla auch gelungen finde, ist das "Einbetten" der Kette am vorderen Ritzel. Hatten es gerade am letzten Wochenende erlebt, da die Kette am Berg erstmalig heruntersprang und mein Sohnemann mangels Erfahrung damit hinplumpste da er eben ins Leere trat. Ich vermute dass dies bei Isla so einfach nicht vorkommen kann da eben rechts und links von der Kette ein Rand läuft. Etwas schwierig auszudrücken, vll versteht ihr was ich meine.

Letztendlich natürlich auch das Gewicht. Ich erreichte mit Tuning bei Orbea im Vergleich zum Aufpreis zum Isla (ca 160 euro) bei weitem nicht das Gewicht von 9,9 kg.
Muss dazu sagen dass ich keine Radwerkstatt bzw Hobbybastler bin, geschweige denn viele Einzelteile zu Hause herumliegen habe welche ich einfach einbauen könnte.

Ich will hier das Orbea MX 24 XC keineswegs schlecht reden, sonst hätten wir es ja nicht gekauft. Jedoch im Vergleich zu Isla fallen mir schon Qualitätsunterschiede auf.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein Wort. Vielen Dank für die Einschätzung! Ist das Orbea genauso neu? Den Leichtlauf der Naben würde ich vernachlässigen, falls es nicht knackt oder sowas, aber gut funktionierende Bremsen sollte jeder Hersteller egal welcher Preisklasse heutzutage hinkriegen, selbst wenn es oft nur eine Frage der Kombination aus Felge und Bremsbelag ist. Schwergängig geht gar nicht.
 
Danke Tiri
Nein, bei uns war es echt die Lieferzeit von Isla. ich hatte Anfangs Juni bestellt - war wohl grad Hochbetrieb....

Wegen den Kenda: Meines hatte Kenda Reifen ab Werk! Ich hab nix Kenda bestellt. Welche wären denn standard? Gibt es noch eine Nummer bei den Reifen? Frage mich eben, weil es auf der Homepage nicht danach aussieht, dass so griffige Reifen montiert sind.

Noch wegen dem Orbea: Danke auch für die Einschätzung. Hatte lange Zeit hin und her studiert, da ein Orbea-Werk grad in der CH wäre... Aber es kam preislich eben genauso, wenn nicht noch teurer als das Isla und es war schwerer vom Gewicht. Und ganz ehrlich, auch die Farben sind nicht zu verachten bei Isla...! Ich find sie wunderschön und bin fast neidisch! ;) und meine 5-jährigen sind die Champs im Quartier, he he!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Kenda Reifen: Ich hatte bei der Bestellung die mögl cyclocross gewünscht und sie schrieben mir auf der Bestellbestätigung eben die Kenda small block 8 drauf. Nach den Unterschieden gefragt erhielt ich die Antwort : The 32c 24” Kenda Small Block 8s weigh approximately 300g and the 38c tyres approx. 380g each.


Die bei uns bestellten bzw montierten Reifen sehen dünner aus als die auf deren HP.Welche Bezeichnung hast du denn drauf ?
Ja @ stahlross wenn man die beiden bikes nebeneinanderstellt gefällt mir auch ganz klar das Isla besser :daumen:, sowohl farblich als auch von der Geo und der Ausstattung her.
Schade dass ich Islabike nicht in Junior's jüngeren Jahren kennengelernt habe. Wir waren ja schon skeptisch mit einem Radversand (kannte das bisher nicht) und ich muss sagen zumindest Isla hat uns alle sehr positiv überrascht :love:
 
vll noch ein kleines Update: das Beinn 24 wiegt nun mit Austausch Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Pedalen 8,87 kg :p
 
wurde grad eben von Islabikes auf ihrer facebook seite veröffentlicht:
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    55 KB · Aufrufe: 117
bei Islabikes kommen neue Farben UND neue Gewichte!:daumen:

Rothan- 3,6 kg

Cnoc 14 - 5,68 kg

Cnoc 16 - 5,98 kg

Beinn 20 small - 7,84 kg

Beinn 20 large - 7,86 kg
 

Anhänge

  • Rothan.jpg
    Rothan.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 43
  • Cnoc16.jpg
    Cnoc16.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 66
  • Beinn 20 small.jpg
    Beinn 20 small.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 71
  • Beinn 20 Large.jpg
    Beinn 20 Large.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 70
  • Cnoc14.jpg
    Cnoc14.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann da keinen Unterschied finden. Die Farben, z.B. beim CNOC 16 gibt es doch schon die ganze Zeit und angegeben ist es auf der Islabikes Seite auch immer noch mit 7,5kg. Wo hast Du die Gewichte her?

Gerade gesehen auf Facebook stehen die neuen Gewichte - sind auf der HP aber noch nicht aktualisiert.
 
Rahmen scheinen auch anders, abgedrehte Steuerrohre z.b., Cnoc Gabeln andere Gabelenden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe heut mal bei islabikes angefragt, wies mit der Verfügbarkeit der neuen Modell aussieht.
Antwort von Islabikes:

Hi Dennis,
The new range is available to order now. We do still have some of the old stock of the Cnoc 16 in red available and a small amount of the blue colour. If you would prefer we do have stock of the new range as well.*
Best regards,*
Eliot.*
Islabikes Ltd
Bromfield
Ludlow
SY8 2JR
 
Das kann ja wohl nicht angehen das jetzt ein Serien cnoc 16 leichter ist als mein gepimptes. .. Grummel

*rofl* ...man muss halt wissen wann der richtige Zeitpunkt zum Verkaufen ist :p ...

Aber Moment mal... wer wird denn dann jetzt noch das getunte 2011er Beinn 20 meiner Tochter abnehmen wollen, wenn es ihr nächstes Jahr zu klein ist? :eek: :heul:

...

Im Ernst: Islabikes dürfte sich technisch mit der neuen Range bis auf Weiteres erstmal wieder weit an die Spitze des zum Glück immer mehr umkämpften Markts echter Fahrräder für Kinder, die zumindest noch einigermaßen bezahlbar erscheinen, gesetzt haben. Mit der damit einhergehenden Preiserhöhung um ~GBP 50.-, von der ich hier aber irgendwo gelesen habe, sind dann aber spätestens auch Vergleiche mit irgendwelchen Specialiced Hotrocks oder Cube Team Kids nicht mehr fair. Wäre dann schon fast wie einen 911er mit einem Polo zu vergleichen....


....freue mich schon aufs BEINN 24 :)
 
ich hab die schon mal angeschrieben was jetzt genau die Änderungen sind und ob sie vielleicht jetzt doch Rahmen+Gabel einzeln verkaufen ...
 
Ich hoffe ja auf gewichte für die geänderten parts. .. Mal sehen was da kommt vielleicht rufe ich Montag einfach mal an. Jedenfalls ist mein beinn Projekt gestoppt und das Rad im Keller wir wohl verkauft
 
Ich hoffe mal, mit den wenigen Speichen werden die auch besser zentriert. Wenn es so mistig wie bei den alten ist, könnte es sonst noch mehr Probleme geben.
 
Was denn fuer Probleme? Weder hab ich je von irgendwelchen Problemen auf Grund mistig zentrierter Raeder gehoert, noch irgendwelche an unseren mittlerweile vier islabikes gehabt?
 
An unserem 16" war mistig eingespeicht und gelesen habe ich es auch schon öfter, hier brauchste nur 2 Seiten zurück klicken(615).
 
Zuletzt bearbeitet:
ZEFIX!!!!!!!!!!!!!!! :eek:
Oder sensationell! Wie auch immer ....

Unser Beinn 20 small ist zwar noch leichter als das neue Serienbike. Aber mit dem Cnoc 14 werd ich nie an das neue Gewicht herankommen! Kreizkruzifixbirnbaumhallelulianocheinmal...... :mad:
 
hab gerade mal die Beschreibung zum Beinn 20 L bekommen. Ich hatte halt gestern mal mit denen telefoniert. Die größten Gewichtseinsparungen soll es bei den Laufrädern (hier hauptsächlich an den Naben) und an den Kurbeln geben. Viele Teile sind einfach etwas leichter geworden, er nannte z. B. Sattelstütze, Gabel und Vorbau. Denke das es viele Kleinigkeiten sind. Wer kauft das erste und wiegt die Sachen aus :D

Beinn 20 large

colour chilli red, aquamarine blue, hot pink
size 20" wheels, 11" frame
approx weight 7.92kg (17lb 7oz)
frame 7005 T6 heat treated aluminium
forks lightweight cro-moly blades and steerer with mudguard eyes
headset 1" ahead
stem Islabikes aluminium ahead 50mm flip flop
handlebar Islabikes aluminium flat bar 500mm, 11 deg
grips Islabikes ultra slim grips
seatpost aluminium micro adjust
saddle Islabikes proportional saddle
brakes aluminium mini V-brakes front and rear
brake levers Islabikes mini levers, aluminium
rims Islabikes aluminium double wall, 20h
spokes steel black
hubs aluminium quick release with seals, cassette rear
tyres 20x1.3 Kenda Small Block Eight
cranks Islabikes aluminium 127mm
chainring Islabikes aluminium 32t
chainguard double plastic ring guards
bottom bracket cartridge with sealed bearings
pedals Islabikes proportional resin flats with ball bearings
rear mech Sram X4 short arm
Front mech none
shifter Sram 3.0 Comp 7sp
freewheel/cassette Sram 12-32 cassette
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten