Islabikes allgemein

tyres 20x1.3 Kenda Small Block Eight

Da scheint meine Vermutung ja Richtig zu sein:
Der geringe Gewichtsvorteil zum Kania Twenty (in der Tune-Version 8Kg wegen Faltreifen) lässt sich schon durch die schmaleren 20x1.3 Reifen weitgehend erklären. Mit dickeren Reifen wird es dann genauso schwer sein.

forks lightweight cro-moly blades

Wo Islabike meiner Meinung nach Potential verschenkt, ist auf jeden Fall bei der Gabel. Wenn ich jetzt nicht ganz verkehrt liege, dann bedeutet "cro-moly" Chrom-molybdän-Stahl. Eine Alu-Gabel wäre mit Sicherheit leichter.
Bietet Tuning-Potential, aber nicht jeder will ein 400€ Kinderrad direkt auseinanderflücken und für teuer Geld pimpen.
Vielleicht kommt eine Alu-Gabel ja bei der nächsten Beinn-Generation

Ansonsten gefallen mir die 20-Speichen-Laufräder ganz gut. Die sind bestimmt leichter wie die 28- oder 32-Speichen-Laufräder von anderen.
 

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Dann wär das mit den Reifen ja mal geklärt. :daumen: Also doch deutlich schmaler als bei Kania. IMHO stehts beim Gewicht nahezu unentschieden.

CroMoly Stahlgabel ist mit Sicherheit schwerer als eine optimierte Alugabel. Aber die brauchen halt noch Potential für die übernächste Saison :p

Bei den Speichen ist es eigentlich so, dass weniger Speichen Mehrgewicht an der Felge bedeuten, weil die dann steifer sein muss. "Eigentlich" deshalb, weils kaum wirklich optimierte leichte Felgen für Kinderräder gibt. So schwer wie die sind, kann man locker Speichen weglassen, muss die Felge dann halt nach eigenen Anforderungen vom Hersteller bohren lassen. Wobei die Handvoll Speichen in der kurzen Länge nicht so sehr viel Gewicht sparen. Noch einiges mehr wäre drin mit dünneren Speichen. Da tun sich die Hersteller etwas schwer, weils die standardmäßig nicht so kurz gibt...
 
Hallo,
wo bekommt man eine neue, schwarze Kerzenstütze für das Rothan? Ich hatte sie ordentlich gekürzt, weil Junior anfangs mit den Fersen angestoßen ist... Jetzt fehlt natürlich wieder ein Stück.
 
Wo Islabike meiner Meinung nach Potential verschenkt, ist auf jeden Fall bei der Gabel. Wenn ich jetzt nicht ganz verkehrt liege, dann bedeutet "cro-moly" Chrom-molybdän-Stahl. Eine Alu-Gabel wäre mit Sicherheit leichter.

Nun ja. Gebla-Bikes baut selbst die 20" Rahmen aus "cro-mo". Gewicht liegt dann bei 1130g. Welcher Alurahmen möchte da mithalten?

Immer eine Frage wie mit welchem Material umgegangen wird, gibt selbst für 26" und 100Kg-Männer MTB-Gabeln mit deutlich unter 700g aus Stahl.
 
Stimmt natürlich, dickes Alu kann auch schwerer sein wie dünner Stahl, und es gibt ja auch schwere Carbonrahmen.

Gibt es denn mittlerweile ein Gewicht für Rahmen/Gabel vom Beinn20, und wenn, auch vom aktuellen Modell?
 
bei Islabikes kommen neue Farben UND neue Gewichte!:daumen:

Rothan- 3,6 kg

Cnoc 14 - 5,68 kg

Cnoc 16 - 5,98 kg

Beinn 20 small - 7,84 kg

Beinn 20 large - 7,86 kg


und neue preise kommen auch....

zumindest das Cnoc16 ist von 169 auf 199 Pfund geklettert. damit sind wir dann bei satten 300€ :( leider gibts da auch nicht mehr das schöne lila, sondern nur noch pink (naja, meine tochter würde es freuen)
 
So, hier mal ein erstes Bild vom neuen Cnoc 16. Innerhalb von 5 Tagen war es da. Ob die angegebenen 5,98 kg stimmen, muß ich noch überprüfen. Soweit top verarbeitet, eingestellt, lackiert und alles leichtgängig. Nur das Vorderrad muß ich noch mal nachzentrieren - hat einen leichten Schlag. Jetzt geht es an`s optimieren: Lenker, Vorbau und Reifen werden noch getauscht - Papa will ja auch seinen Spaß dran haben...

Achja, Kostenpunkt 285€ und mir jeden Cent wert...

large_DSCF2732.JPG
 
Warum wollen so viele den Lenker wechseln??? Die Position ist super so und leichter kriegt man es auch kaum hin? Und dann verspielt man noch den Vorteil vom dünneren Lenkerrohr, was sich mit kleinen Händen besser greifen lässt???
 
Warum wollen so viele den Lenker wechseln??? Die Position ist super so und leichter kriegt man es auch kaum hin?

Als ich den Lenker am 16 unbedingt gewechselt haben wollte und auch gewechselt habe, war er noch aus Stahl und hat ~550g gewogen. Den aktuellen Alu-Lenker hätte ich persönlich auch nicht mehr auf der Abschussliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EarlyRider: sicher ist das Cnoc im Vergleich zu den 200€ Alternativen hierzulande jeden Cent wert, aber der Versand mit 40Pfund schlägt ja auch nochmal recht fett zu Buche.

285 klingt gut, beim aktuellen Kurs komme ich bei 239 Pfund auf 297€. oder ist der Versand inzwischen etwas günstiger?
 
ah, okay... dann ist es wahrscheinlich so, dass bei den neuen Preisen (bei denen ja der UK Mainlandversand inbegriffen ist) nur noch der aufpreis im vgl zum UK-Versand, also 25 Pfund + VAT = 30 Pfund, gezahlt werden muss.

ich hatte noch den alten Versandpreis von 40 Pfund im kopf...

p.s. jetzt muss ich nur noch meine frau überzeugen

p.p.s. bzgl des Pink muss ich meine meinung auch revidieren. ist zum glück kein Barbie-Pink sondern ein schön satter knalliger farbton der eher richtung himbeere geht. damit kann ich leben. das blau scheint auch heller geworden zu sein, oder?
 
...
Nur das Vorderrad muß ich noch mal nachzentrieren - hat einen leichten Schlag.
...
Achja, Kostenpunkt 285€ und mir jeden Cent wert...

Die Islabikes sind ja nicht schlecht, der hohe Preis ist auch irgendwo angemessen, vergleichbare Räder kosten auch ähnlich oder vielleicht sogar noch mehr.
Aber das man für das Geld relativ oft Räder bekommt, bei denen die Laufräder schlecht zentriert sind, oder die Naben zu stramm eingestellt sind (scheint ja kein Einzelfall zu sein), ist eigentlich ein Unding. Qualitätskontrolle scheint bei den Engländern wohl ein Fremdwort zu sein.
Was mich wundert, ist, dass das anscheinend so hingenommen wird.
 
vergleichbare Räder kosten auch ähnlich oder vielleicht sogar noch mehr.
Welches vergleichbare Rad? Ich kenne kein anderes 16Zoll Rad ohne Rücktritt und unter 6kg.

Aber das man für das Geld relativ oft Räder bekommt, bei denen die Laufräder schlecht zentriert sind, oder die Naben zu stramm eingestellt sind (scheint ja kein Einzelfall zu sein), ist eigentlich ein Unding. ...
Was mich wundert, ist, dass das anscheinend so hingenommen wird.
Naben einstellen und Laufräder zentrieren kann ich.
Ein alternatives Rad um 2kg oder mehr erleichtern oder von Rücktritt auf V-Brakes umrüsten kann ich nicht.
 
Welches vergleichbare Rad? Ich kenne kein anderes 16Zoll Rad ohne Rücktritt und unter 6kg.


Naben einstellen und Laufräder zentrieren kann ich.
Ein alternatives Rad um 2kg oder mehr erleichtern oder von Rücktritt auf V-Brakes umrüsten kann ich nicht.


das ist eben der Punkt. wenn man ein leichtes rad mit vernünftigen Bremsen sucht, führt zur Zeit nichts am Cnoc vorbei...
 
Hallo,

gestern kam unser CNOC 16 an und wurde sofort eingeflitzt:). Der Vater freute sich mehr über das Bike als sein Sohn:D. Sehr gute Qualität im Detail und das Bestreben Gewicht einzusparen und kindgerechte Ergonomie zu berücksichtigen. Ohne die sehr leichten Aluschutzbleche 6,02 kg. Mein Sohn kann das Rad locker anheben.
+top Geometrie und Rahmenverabeitung (Schweissnähte sehr gut, Lack wird der Zahn der Zeit zeigen)
+super bissige und leichtgängige V-Brakes mit kindgerechten Griffen (an die Bremspower muss mein Sohn sich erst gewöhnen...)
+Lenkergriffe sehr gut und Kleinkindgerecht dünn mit einem Gummiüberstand am Ende um Verletzung vorzubeugen
+passender kleiner und leichter Spezialsattel, den ich noch nicht auf anderen Kinderrädern gesehen habe
+Alukettenblatt! statt aus Stahl, Kurbel aus Alu
+Laufräder werden durch 4 Edelstahlschrauben fixiert (Gewinde in den Achsenden), schöne Unterlegscheiben aus Alu mit gezahnter Edelstahlfläche!
+Laufräder gut zentriert und leicht (Naben müssten entsprechend aus Alu sein)
+alle Lager soweit leichtgängig

Das CNOC 16 dürfte in der 16" Klasse das derzeit beste Rad sein. Versand innerhalb 5 Tagen nach Bestellung. Dieselbe positive Efahrung habe ich bereits mit einem Benin 20 L vor eingen Jahren gemacht.

Hoffe das diese Info für Suchende eine Hilfe ist.

Grüße
Aeolius
 

Anhänge

  • Islabike CNOC 16_Aeolius_1.jpg
    Islabike CNOC 16_Aeolius_1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 89
  • Islabike CNOC 16_Aeolius_2.jpg
    Islabike CNOC 16_Aeolius_2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 74
  • Islabike CNOC 16_Aeolius_3.jpg
    Islabike CNOC 16_Aeolius_3.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 88
  • Islabike CNOC 16_Aeolius_4.jpg
    Islabike CNOC 16_Aeolius_4.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 81
Welches vergleichbare Rad? Ich kenne kein anderes 16Zoll Rad ohne Rücktritt und unter 6kg.
Beim 16er wird es natürlich schwer:
Kokua Liketobike16
Orbea Grow 1
beide zwar schwerer, dafür günstiger, also Preis/Leistung ähnlich
evtl. Cycletech Moskito (weiß jetzt nicht ob die 16 Zoll haben oder 20 Zoll), aber teurer.

20 Zoll gibt es auf jeden Fall vergleichbare:
Kokua Liketobike20
Orbea MX Team oder Grow 2
etwas schwerer, dafür günstiger, Preis/Leistung also ähnlich
Kania Twenty (Tuned)
in der Tuned Version genauso leicht wie Beinn20 mit gleichen Reifen, Preis/Leistung gleich

Es ging mir aber nicht darum zu sagen: "kauf kein CNOC 16, es gibt besseres" sondern eigentlich wollte ich sagen, dass man für den Preis erwarten kann, dass das Rad in Ordnung ist, und man nicht erst noch Arbeit oder Geld investieren muss, damit es Tadellos läuft.

Naben einstellen und Laufräder zentrieren kann ich.
Du ja, andere (ich auch) nicht. Sollte bei einem neuen Rad (egal welcher Hersteller) normalerweise nicht nötig sein.
 
Es ging mir aber nicht darum zu sagen: "kauf kein CNOC 16, es gibt besseres" sondern eigentlich wollte ich sagen, dass man für den Preis erwarten kann, dass das Rad in Ordnung ist, und man nicht erst noch Arbeit oder Geld investieren muss, damit es Tadellos läuft.

Islabikes hat bisher immer angeboten, das Rad beim nächsten Händler fertig machen zu lassen und denen dann die Rechnung zu schicken zu lassen.

Des weiteren ist es ein 250Euro-Rad mit sehr vielen Teilen aus Kleinserien. Die Materialkosten für ein Erwachsenenrad für längere Rahmenrohre, Speichen und Felgenprofile fürs Erwachsenenrad lägen hingegen irgendwo im einstelligen Euro-Bereich. Guck dir mal eher die 2-300Euro-Räder vom Kaffeediscounter und Baumarkt an, dann weisste was es meistens in D für Qualität für das Geld gibt...
 
Beim 16er wird es natürlich schwer:
Kokua Liketobike16
Orbea Grow 1
beide zwar schwerer, dafür günstiger, also Preis/Leistung ähnlich
evtl. Cycletech Moskito (weiß jetzt nicht ob die 16 Zoll haben oder 20 Zoll), aber teurer.

Das Grow kostet mWn 269€, das like2bike mit V-brakes 319€, beide kommen technisch wohl nicht ans Cnoc ran. Von Preis/Leistung ähnlich würde ich da nicht reden...


Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
Ok, vielleicht hinkte der Vergleich, aber um den sollte es ja eigentlich auch nicht gehen.

Islabikes hat bisher immer angeboten, das Rad beim nächsten Händler fertig machen zu lassen und denen dann die Rechnung zu schicken zu lassen.

Das kostet dann meine Zeit und meine Nerven, und ich muß in Vorleistung gehen. Außerdem gibt es viele Händler, die nicht so wirklich froh sind, wenn einer mit seinem woanders neu gekauften Bike zu ihnen kommt, um es erstmal durchchecken und einstellen zu lassen.

Guck dir mal eher die 2-300Euro-Räder vom Kaffeediscounter und Baumarkt an, dann weisste was es meistens in D für Qualität für das Geld gibt...

Da erwarte ich genau das und nichts anderes. Aber ich würde jetzt Islabikes nicht mit einem Baumarktrad vergleichen. Wie schon ein paarmal von mir gesagt, die Islabikes sind nicht schlecht. Einige würden sogar sagen, es sind Oberklasseräder für Kinder. Kann ich sogar so stehen lassen.
Aber wenn ich für relativ viel Geld (welches auch angemessen ist) ein Oberklasserad vom Direktversender kaufe (was anderes sind Islabikes letztendlich auch nicht), erwarte ich, dass ausser Pedale und Lenker montieren, evtl. Griffe einstellen, nichts mehr zu machen ist.

Des weiteren ist es ein 250Euro-Rad mit sehr vielen Teilen aus Kleinserien. Die Materialkosten für ein Erwachsenenrad für längere Rahmenrohre, Speichen und Felgenprofile fürs Erwachsenenrad lägen hingegen irgendwo im einstelligen Euro-Bereich.

Inkl. Versand beim Cnoc16 schon knapp unter 300€, beim Beinn20 plusminus 400€.
Die "Kleinserienteile" sind wohl Rahmen, Gabel, Lenker, evtl. noch Sattel und Vorbau. Ich denke, bei den Teilen sind wir uns einig, dass die gut verarbeitet sind, da gibt es wohl nix zu meckern.
Speichen, Felgen und Naben bzw. Lager sind bestimmt nicht extra für Islabikes hergestellt, die kommen irgendwo aus dem Regal. Bei den meisten sind die auch vernünftig zusammengebaut.

Aber es wird doch zumindest so oft über schlecht zentrierte Räder und zu stramme Naben berichtet, das es wohl keine Einzelfälle sind. Da fehlt meiner Ansicht nach ganz einfach die Qualitätskontrolle, die für einen solchen Fahrradpreis angemessen ist.

Ich habe es jetzt nicht auf Anhieb gefunden, aber ich glaube irgendjemand hat in einem Islabikethread eine Mail von Islabike zitiert, in der es heißt, die fertigen Räder kämen direkt aus dem Container ungeprüft in den Versand zum Kunden. Dann tauchen solche Montagefehler auch erst beim Kunden auf.
Das ist zumindest mal nervig. Auch wenn es irgendwie über Kulanz oder Garantie geregelt wird.

Und es wundert mich einfach, dass das dann allem Anschein nach so von den Käufern hingenommen wird, die für ihr Geld doch eigentlich ein Fehlerfreies Produkt erwarten können.
 
Sagen wir mal so: Wenn es so wäre, dass frisch ausgelieferte Islabikes häufig mangelhaft zentrierte Laufräder hätten oder häufig zu stramm angezogene Naben hätten, oder oft irgendwelche anderen Mängel aufweisen würden, dann wäre das in der Tat auch meiner Ansicht nach den Preisen und damit einhergehend berechtigten Qualitätserwartungen nicht in Ordnung.

Würde ich ein Islabike mit solchen Mängeln bekommen, so fände ich das tatsächlich auch nicht in Ordnung und würde es reklamieren.

Allein: Ich bezweifle stark, dass frisch ausgelieferte Islabikes irgendwie auffällig häufig solche Mängel aufweisen. 30 Thread-Seiten voll mit restlos zufriedenen Käufern gegenüber ca. 2 Laufrädern mit unbefriedigender Zentrierung, ca. 2 Laufrädern mit zu strammer Nabe und einem schief montierten Lenkeinschlagsbegrenzer - wenn man dazu noch berücksichtigt, dass Menschen eher dazu neigen, über Sachen zu berichten die schief gelaufen sind, als über völlig reibungslose Abläufe (wie viele Threads gibt es einem Titel "Hab was bei webshop xy bestellt und alle lief ganz normal" im Gegensatz zu Threads mit Titeln wie "Hab was bei Webshop xy bestellt und das und das hat nicht geklappt und ich rege mich jetzt auf und was soll ich tun?" . Verhältnis 1:100? vielleicht? ), dann sehen ich hier einfach keine irgendwie auffällige Häufung von Mängeln.

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten