Also:
1. Benutz die Suchfunktion. Irgendwo gibts nen Fred in dem aufgelistet ist, wie breit die einzelnen
Reifen bauen. Danach misst du deinen Hinterbau aus und schaust, ob die überhaupt reinpassen würden. Allzu breite
Reifen würde ich sowieso nicht reinbauen, weil die sonst sowieso auf deiner, wahrscheinlich nicht allzu breiten Felge eiern würden.
Big Betties wären für dein Bike definitiv überdimensioniert. Spar an der Stelle lieber ein wenig. Conti Diesel in 2,3 kannst du dir im Satz bei Bikemailorder, oder
Ebay für 20-30 holen. Die tuns für den Anfang auf jeden Fall.Es gibt definitiv wichtigere Teile die du wechseln solltest bevor du dich von Forstautobahnen ins Gelände wagst (siehe 2. und 3.)
2. Lenker+Vorbau: Entweder den Amoeba, oder Truvativ. Ist im Endeffekt nur eine Geschmacksfrage. Kaputtkriegen wirdt du beide nicht. (30-40)
3. Wechsel auf jeden Fall die Gabel! Egal ob du nur ein paar Wurzeltrails fährtst, oder dich weiter vorwagst, deine Zoom ist in jedem Fall Lebensgefährlich. Eine Duro E mit 10cm Federweg sollte dein Rahmen auf jeden Fall verkraften (gibts bei Poison Bikes für 80).
Das wären fürs erste die wichtigsten Teile, die ich auf jeden Fall wechseln würde. Insbesondere deine Gabel ist lebensgefährlich. Mit neuen
Reifen wärst du dann bei etwa 150.
Längerfristig würde ich aber auf jeden Fall für was vernünftiges sparen.
@den Rest: Er ist jung und motiviert, ist doch schonmal ein guter Anfang, also seid nicht ganz so gemein zu dem Kleinen.
Stufe 2: Bei youtube schwirren einige gute Fahrtechniktutorials rum. Such einfach mal nach Ryan Leech (ist nicht unbedingt Freeride, sind aber einige Basics dabei, wie Bunny Hop usw.) Auf der Bike Homepage gibt es auch noch eine recht gute Fahrtechnikecke mit vielen guten Beschreibungen.