andorra schrieb:
es geht um den Preis. Ein Rad unter 1500 Euro ist einfach Schrott und damit ist das Thema erledigt!
pv125 schrieb:
Wobei bis jetzt ja bloss drumherumgeredet wurde! Warum soll ich über 1000 Euros verplämpern wenn ich was ähnliches für 500-600 Euros schiessen kann?
Der Rahmen ist ja ein hier schon oft genannter Kinesis und der sollte ja so schlecht nicht sein.
Aloha,
och Jungs lasst uns doch ne Party feiern

, uns gegenseitig beschimpfen und nicht sachlich diskutieren, das war grad so schön.
Nein im Ernst und gesittet: Es war ein Grund, warum ich Euch auf die anderen Threads verwiesen habe, dort sind alle sachlichen Gründe die gegen solche Bikes sprechen schon mehr als einmal gennant worden und wenn Ihr Euch mal die Mühe macht und nachlest, seht Ihr daran in wunderbarer weise, das Firmen wie Bikegigant und Konsorten Ihre LowBudget Bikes (die haben auch ein zwei recht ordentliche Modelle im Programm) immer nach dem gleichen Muster stricken - das mal generell vorweg.
Andorra hat ja in Schaltung&Antrieb noch nen anderen Thread laufen, wo schon viel richtiges gesagt wurde, ums nochmal zusammenzufassen:
- An einem normalen Bike sind i.d.R. der Rahmen & die Gabel die zwei teuersten Teile. Nachdem ein LowCost Rahmen optisch aber oft genauso aussieht wie ein teurer Rahmen (Innenkonifizierungen z.B. sieht man nunmal nicht und sowas sagt dem Anfänger auch nichts...) und der geneigte Anfänger auch bei der Gabel vordergründig keinen Unterschied sieht, bietet sich hier solchen Firmen natürlich enormes Sparpotential - und der Käufer kann seinem Nachbarn trotzdem stolz ein Bike mit Scheibenbremse und XTR Schaltwerk präsentieren! Ähnlich verhält es sich mit LR, Kurbeln, usw...
- So ein Bike erfüllt Euer selbst gebasteltes Opel Proleten Image zu
100% - mehr Sein als Schein - peinlich, oder?

Hier wurde mehrfach z.B. das NoSaint Bike angesprochen. Das kostet auch nur 600 Euro (für paar Euro mehr bekommt ihr es mit ner Duke Gabel) - ist kein Poser Bike, aber einfach ein faires Anegbot mit dem Ihr sicher mehr Spass habt - und ein gutes Beispiel für eine sinnvolle Zusammenstellung!
- Niemand sagt, das an einem XTR Schwaltwerk etwas schlechtes ist. Aber auch die o.g. Firmen müssen kalkulieren - schließlich gibts nicht all zuviele Komponenten Lieferanten auf dieser Welt. Den einzigen Sinn, den eine solche Zusammenstellung erfüllt ist das Blenden des nicht fachkundigen Kunden. Gespart wird dafür an der Gabel, dem Rahmen den Laufräder etc.. Das gerade die Teile es sind, die für den Fahrspass und die Haltbarkeit sorgen wird verschwiegen, ebenso das ein XTR Schaltwerk mit ner Deore Kassette nicht viel Sinn macht...
So, das wars von meiner Seite - wenn Ihr noch sachliche Fragen habt, dann stellt sie einfach - ansonsten viel Spass beim weiterfeiern.
Gruß
Peter