Ist eine 8 Kolbenbremse noch Sinnvoll???

was ist denn umbedingt der unterschied wenn man eine 2 kolben bremse mit großen kolben hat oder ob man eine 6kolben bremse mit kleinen kolben hat... also ich würde sagen es kommt immer drauf an wie groß die fläche ist die die an die scheibe drückt... :)
 
-lo2- schrieb:
also ich würde sagen es kommt immer drauf an wie groß die fläche ist die die an die scheibe drückt... :)

das hat weniger was mit der Fläche zu tun. Wenn ich mich recht erinnere, dann ergibt sich die Bremskraft aus dem Anpressdruck und dem Reibungskoefffzient Belag/Scheibe. Nehmen wir mal an, dass die Reibung und der Anpressruck einer 2 Kolben- und einer 6/8 Kolbenbremse gleich seien, dann verteilt sich der Druck des Bremsmediums statt auf zwei Nehmerkolben auf 6/8. Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, verringert sich das Übersetzungsverhältnis von Geber zu Nehmer entsprechend der Anzahl der Kolben, so dass die Bremse sich bei gleichem Anpressdruck besser dosieren lässt. :confused:

Schätze ich mal so grob :D

Osti
 
nein, wichtiger als die fläche ist doch der druck, der im bremssystem aufgebaut werden kann.
wenn du mit einer bestimmten kraft auf eine fäche drückst, ist die kraft unabhängig von der größe fläche. ob du dich so auf die waage stellst, oder ein 2qm brett unterlegst- dein gewicht bleibt gleich und somit auch die druckkraft auf die waage. so sehe ich zumindest die theorie.

[EDIT] haha, osti :daumen:
 
fone schrieb:
nein, wichtiger als die fläche ist doch der druck, der im bremssystem aufgebaut werden kann.
wenn du mit einer bestimmten kraft auf eine fäche drückst, ist die kraft unabhängig von der größe fläche. ob du dich so auf die waage stellst, oder ein 2qm brett unterlegst- dein gewicht bleibt gleich und somit auch die druckkraft auf die waage. so sehe ich zumindest die theorie.

[EDIT] haha, osti :daumen:
"Die Reibungskraft hängt nur von zwei Dingen ab:

1.
von der Art und Beschaffenheit des Körpers und seiner Unterlage
2.
von der Normalkraft, die der Körper auf die Unterlage ausübt."
Quelle
 
abi1988 schrieb:
noch en argument gegen merh kolben bremsen also so 6 oder 8 ist wenns ans beläge wechseln geht, weil da wirds bei denen um einiges teurer als bei ner bremse wo man blos zwei oder vier beläge braucht.

Also deiner Meinung nach müsste man 6 Beläge an einem Sattel zB von einer Hope Mono 6ti haben und zwölf an der kompletten Anlage :D
Nene, es sind genauso viele, wie an einer 2 Kolben Bremse, also 2 Beläge pro Sattel ;)
 
-lo2- schrieb:
was ist denn umbedingt der unterschied wenn man eine 2 kolben bremse mit großen kolben hat oder ob man eine 6kolben bremse mit kleinen kolben hat... also ich würde sagen es kommt immer drauf an wie groß die fläche ist die die an die scheibe drückt... :)

Nein, die Fläche hat nichts mit der momentanen Bremskraft zu tun. Die größere Fläche bietet einfach nur mehr Hitzeableitfähigkeit und die größere Anzhal an Kolben eine bessere Dosierbarkeit, von einer wohl relativ mäßigen Bremskraft.
 
Piefke schrieb:
:lol: :lol: :lol: :lol:
Tests in der Bike
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Da gewinnen seit Jahren nur Maguras, weil die am meisten Werbung schalten;)


:rolleyes: du träumst nachts auch von verschwörungstheorien oder :lol:

so aussagen hört man meist von hochüberzeugten hope oder hayes fahrern :daumen:

die gewinnen einfach weil sie am besten sind. und die letzten jahre konnte fornula und avid auch the cleg gehörig aufholen. nur die andren hersteller sind zu dämlich, entweder baun sie starke bremsen und scheiß beläge oder andersrum. magura kann beides.
auch wenn die bremsen nicht schön gefräst sind, die bremsen sind einfach maß der dinge (auf jeden fall in sachen bremskraft)

und wenn man den tests nicht glauben mag muss man nur die pros anschaun. gracia, tyler, schnitzel, klausmann, tschugg (glaub ich) fahren magura. und in usa sin alle vol geil auf die gustav weil die pros begeistert sind von der bremse.
 
waldman schrieb:
so aussagen hört man meist von hochüberzeugten hope oder hayes fahrern :daumen:
Ich fahre weder Hope noch Hayes:D
waldman schrieb:
die gewinnen einfach weil sie am besten sind.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich bin mal ein halbes Jahr den mehrfachen Testsieger Julie gefahren - nie wieder:mad:
waldman schrieb:
und wenn man den tests nicht glauben mag muss man nur die pros anschaun. gracia, tyler, schnitzel, klausmann, tschugg (glaub ich) fahren magura. und in usa sin alle vol geil auf die gustav weil die pros begeistert sind von der bremse.
Die Profis fahren das, was sie von ihrem Sponsor gestellt bekommen.
 
waldman schrieb:
:rolleyes: du träumst nachts auch von verschwörungstheorien oder :lol:

so aussagen hört man meist von hochüberzeugten hope oder hayes fahrern :daumen:

Sorry die Bike testet ne Hope mini welche ja für CC ist auf einer Dh Strecke zusammen mit Maguras welche für den Freeride/ DH einsatz gebaut sind. Kein wunder das die Hope überhitzt. Nein sorry das Magazin ist so was von unglaubwürdig.

waldman schrieb:
die gewinnen einfach weil sie am besten sind. und die letzten jahre konnte fornula und avid auch the cleg gehörig aufholen. nur die andren hersteller sind zu dämlich, entweder baun sie starke bremsen und scheiß beläge oder andersrum. magura kann beides.
auch wenn die bremsen nicht schön gefräst sind, die bremsen sind einfach maß der dinge (auf jeden fall in sachen bremskraft)

Dafür siffen sie rum und sind dauernd im service. Und überteurt sind sie auch noch. Besonders die Adapter.

waldman schrieb:
und wenn man den tests nicht glauben mag muss man nur die pros anschaun. gracia, tyler, schnitzel, klausmann, tschugg (glaub ich) fahren magura. und in usa sin alle vol geil auf die gustav weil die pros begeistert sind von der bremse.


Tja da hat einer wohl die Weisheit mit dem Löffel gefressen. :lol:
Ne du mal ganz im Ernst. Fahr mal eine Hope DH4 mit Mini Bremshebeln (nit die runden altenhebeln mit denen ist sie gemäs Prüfstand minim schlechter wie die Gustav). Dann weist du wo der Hammer hängt, nein nicht bei Magura. Habe es selber getestet. Gustav mit 210er Scheibe meine DH04 mit 205er Scheibe.

Peat fuhr Hope und nun Avid, Krovarik und Minaar fahren/ fuhren beide Shimano. Nathan Rennie Hayes nun glaube ich Avid. Ann caroline Chauson (schreibt man das so?) fähr Formula. Voulllioz für XT. Alles sehr sehr schnelle fahrer und keine(r) fährt Magura.
 
Piefke schrieb:
Die Profis fahren das, was sie von ihrem Sponsor gestellt bekommen.

klar. und wenn der sponsor sagt spring hundi, dann machen die das auch :confused:
da gibts schon so pros, aber bei denen isses dann vielleicht auch besser dass ihnen des jemand sagt ;)

""
Peat fuhr Hope und nun Avid, Krovarik und Minaar fahren/ fuhren beide Shimano. Nathan Rennie Hayes nun glaube ich Avid. Ann caroline Chauson (schreibt man das so?) fähr Formula. Voulllioz für XT. Alles sehr sehr schnelle fahrer und keine(r) fährt Magura""

gracia fährt magura, klausmann auch.

dass die andren pros so schnell sind liegt nur daran dass sie hayes usw fahren, weil die bremsen ja nicht :lol: :lol:


ich hatte noch nie probleme mit der neuen magura louise. und gustav m ist einfach von der auslieferung her gut.
da muss ich nicht erst noch mit fünf verschiedenen hebeln und acht verschieden bremsbelagherstellern rumexperimentieren bis ich ein super ergebnis hab.
genau so bei der louise fr. billige bremsen bauen kann magura auch nicht. hier gings ja auch um die gustav und nicht um irgend ne julie die mal undicht war.
 
Ich kenne niemanden, der von der neuen Louise nicht begeistert war.

Meine Gustl bremst ähnlich brachial.

Dass Maguras oft undicht werden war früher sicher richtig. Seit der neuen Generation von Bremsen hört man aber beinahe nichts mehr von undichten Maguras. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass in Dtl (und damit hier im Forum!) wahrscheinlich 100mal mehr Maguras als Hopes rumfahren, ist das en super Wert.


Ich will hier mit niemandem streiten, weils mir einfach zu blöde ist über sowas zu streiten. Der Test der Bike hat ergeben, dass Formula Oro, Hayes El Camino und Louise FR auf ungefähr dem selben Niveau liegen. Also kann man mit jeder von denen glücklich werden. Ich für meinen Teil hab mit der Louise FR 210/190 meine absolute Sorgloskombination gefunden, für die ich auch ohne Probleme innerhalb von 10min Ersatzteile direkt vom Händler bekomme.
Am Dher fahre ich ne Gustl, weil die da schon dran war, anders wäre die mir zu teuer. Und ich kann nur sagen, die Bremskraft ist einfach mehr als ausreichend, Dosierbarkeit ist auch super. Man muss sich halt erst mal kurz an die immense Bremskraft gewöhnen.

Zitat
"Dafür siffen sie rum und sind dauernd im service. Und überteurt sind sie auch noch. Besonders die Adapter."

Die Aussage ist schwachsinn, weil die neuen Bremsen von Magura nicht mehr undicht sind. Die Adapter sind nicht überteuert, nur der Sattelhalter von der Gustl ist teuer. Allerdings ist da auch mehr dran als an irgendnem Adapter.



Ich bin bisher zweimal mit Hopes Mono6 gefahren. Und die waren beide schlechter als ne Louise, und zwar deutlich. Die Besitzer waren auch der Meinung, und von der Bremse deutlich enttäuscht. Aber Hope baut ja deshalb auch keine Ti Kolben mehr rein, sondern Ceramic, obs besser wird wird man sehen.
Hayes 9 kann man komplett vergessen. Bin bisher zwei gefahren, die von meinem Bruder und die vom Caluori, beide sind schlichtweg deutlich schlechter als ne V-Brake.
 
waldman schrieb:
:rolleyes: du träumst nachts auch von verschwörungstheorien oder :lol:

so aussagen hört man meist von hochüberzeugten hope oder hayes fahrern :daumen:

die gewinnen einfach weil sie am besten sind. und die letzten jahre konnte fornula und avid auch the cleg gehörig aufholen. nur die andren hersteller sind zu dämlich, entweder baun sie starke bremsen und scheiß beläge oder andersrum. magura kann beides.
auch wenn die bremsen nicht schön gefräst sind, die bremsen sind einfach maß der dinge (auf jeden fall in sachen bremskraft)

und wenn man den tests nicht glauben mag muss man nur die pros anschaun. gracia, tyler, schnitzel, klausmann, tschugg (glaub ich) fahren magura. und in usa sin alle vol geil auf die gustav weil die pros begeistert sind von der bremse.


Also wer einem Test in einem Bike Mag glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Was streitest du dich eigentlich rum wie ein kleines Kind? Kann doch jeder fahren was er will, ich habe auch meine Gustav M verkauft und bin mit der Mono 6ti rundum zufrieden obwohl ich vorher lange Gustav M gefahren bin. Ist jedem seine Sache, was er sich ans Bike baut und wer in Bikemagazinen im Test gewinnt ist noch lange nicht der Beste, das sollte man langsam wissen. Trotzdem mache ich keine anderen Bremsen schlecht und behaupte andere Firmen hätten keine Ahnung nur weil ich eine Bremse fahre und von der überzeugt bin.

klar. und wenn der sponsor sagt spring hundi, dann machen die das auch
da gibts schon so pros, aber bei denen isses dann vielleicht auch besser dass ihnen des jemand sagt

Das ist ja mal ein Müll, wenn ein Profi Magura als Sponsor hat, kann er sich natülich eine Hope oder Avid Bremse im Rennen ans Bike bauen. Wenn man einen Sponsor hat, dann auch spring Hundi, sonst wird dein Sponsor wohl winke winke sagen...
 
natürlich kann jeder fahren was er will. hab ja auch nie was andres gesagt.

ich finds eher kindisch wie immer wieder behauptet wird die tests seien geschmirt. die sind sicher nicht absolut objektiv. aber daten vom messstand lügen einfach nicht. un.. ist mir auch egal
ihr versteht einfach nicht was ich mein, auch das mit dem sponsor hab ich anders gemeint.
DAS erklär ich jetzt nochmal für alle nicht ganz so schnellen:
wenn ein pro mit einem teil an seinem rad, ZUM BEISPIEL seiner bremse, kann auch die gabel sein, man weiß es ja nie, unzufrieden ist und er en bissel nen eigenen kopf hat, gehört klar auch dazu, wird er des teil nicht fahren und lieber sich was andres suchen.
ich geh jetz da von mir aus, ich weiß nicht wie ihr des seht

oder sind die profis auch nur marionetten der industrie so wie die BIKE :confused:
 
Für die ganz Schnellen? Wenn du dich nicht ausdrücken kanst, wer soll es dann verstehen? Nicht alle Profis können es sich leisten ihre Sponsoren zu verlieren, weil sie deren Material nicht fahren wollen.
Und die Daten vom Messstand hast du natürlich aus erster Hand vom Prüfprotokoll. Hat natürlich noch niemand ein wenig an den Werten gedreht, wie er sie braucht. Ich weiss wovon ich rede, ich stehe jede Woche im Labor. Ich sage ja garnix gegen Magura aber die Julie hat seltsamerweise schon oft Tests gewonnen und diese Bremse ist wirklich mies, das kann ich sagen.
 
waldman schrieb:
klar. und wenn der sponsor sagt spring hundi, dann machen die das auch :confused:
da gibts schon so pros, aber bei denen isses dann vielleicht auch besser dass ihnen des jemand sagt ;)

""
Peat fuhr Hope und nun Avid, Krovarik und Minaar fahren/ fuhren beide Shimano. Nathan Rennie Hayes nun glaube ich Avid. Ann caroline Chauson (schreibt man das so?) fähr Formula. Voulllioz für XT. Alles sehr sehr schnelle fahrer und keine(r) fährt Magura""

gracia fährt magura, klausmann auch.
Ja aber nur der Garcia kann den Leuten das Wasser reichen. Klausmann ist ja nicht mehr so schnell wie früher.

waldman schrieb:
dass die andren pros so schnell sind liegt nur daran dass sie hayes usw fahren, weil die bremsen ja nicht :lol: :lol:
......

waldman schrieb:
ich hatte noch nie probleme mit der neuen magura louise. und gustav m ist einfach von der auslieferung her gut.
da muss ich nicht erst noch mit fünf verschiedenen hebeln und acht verschieden bremsbelagherstellern rumexperimentieren bis ich ein super ergebnis hab.
genau so bei der louise fr. billige bremsen bauen kann magura auch nicht. hier gings ja auch um die gustav und nicht um irgend ne julie die mal undicht war.

Die neuen Hopes sind lange nicht so gut wie es die alten sind. Und bei der DH04 brauchst du nicht den Mini Hebel anbauen um genügend Bremskraft zu haben. Ist auch so schon fast gleich stark wie ne Gustav. Mit dem Mini Hebel ist sie halt nochmals etwas stärker.
Druckpunkt ist bei deiden Bremsgriffen besser als bei jeder Gustav die ich bis jetzt befühlt habe. Beläge muss man auch keine suchen die normalen Standard sind gut genug. Und wer mehr will kann sich die EBC DH Beläge kaufen.

Aber ich diskutiere nicht mehr darüber. Seit ein Freund von mir im Hospital war da seine Magura aufgehört hat zu funktionieren ( War absolut neu! genau 2 Wochen alt)ist für mich Magura unten durch. Hin zu kommt noch das sie meiner Meinung nach völlig überteurt sind für die Plastik hebel und unschön geschmiedeten dinger die man bekommt. Auch die Sattelhalter!
Hope verkaufte früher auch Bremshälften für die Boxxer. Diese war auch nur ca. 120 Euros und keine 220 wie bei der Magrua für die Fox.

Und von wegen Sponsoren: Es ist leider so das ein Pro sich die Sponsoren meist nicht aussuchen kann, ausser er heist Peat, Krovarik, Rennie oder Garcia. Diese leute sind dann auf das angewiesen was sie bekommen.

Und wer eine Hayes HD MAG mit einer V-Brake vergleicht sollte besser nie mehr Biken.
 
Und wer eine Hayes HD MAG mit einer V-Brake vergleicht sollte besser nie mehr Biken.

Da hast du Recht aber Hayes sind doch wegen des extremen Druckpunktes sehr geöhnungsbedürftig, da muss man schon einen sehr feinfühligen Finger haben.
Und nicht zuletzt wegen des schwammigen Druckpunktes der Gustl, bin ich auf Hope umgestiegen. War aber auch mit der Gustav M zufrieden, doch mit der Hope glücklich :)
 
@ schwarzerwald

was hat den dein Bruder mit der Hayes gemacht?
Alles Hayes die ich kenne bremsen sehr gut solange sie kalt sind. Wenn sie heiss werden verlieren sie an Bremskraft bremsen aber immer noch ausreichend und besser wie eine V-Brake.
 
ja ja die BIKE,
des sind schon die hinterhältigsten rechtsverdreher

die machen bei allen bremsen außer den maguras öl auf die scheibe, dass die nich so gut sind :rolleyes:

jetz mal im ernst dioxide, geh heim zu mama !


ok bergaufbremser da muss ich dir recht geben mit den sponsoren aussuchen, zu den alten hopes weiß ich nix.

nur zur hayes weiß ich was. ich fahr ne hfx 9 mit 203er scheibe, also die HD. hab die serienbeläge. und ich muss echt sagen dass ne avid single digit absolur rankommt mit der bremskraft. klar dosierbarkeit is fürn arsch, dafür s die hayes nach fünf meter heiß un kratzt nur noch. aber ich denk da wirds wohl an den belägen liegen, es muss ja was dran sein dass die gut sein soll.
und zum bremsen mit der hfx9 braucht man kein feinfühligen finger wenn man sonst ne louise fr fährt

so des wars ich hab zum thema alles gesagt was ich weiß, und eigentlich sonst noch viel zu viel.

weil es ging ja um den sinn von 6 und 8 kolben bremsen
und mein fazit ist dass es so viele kolben nicht braucht :daumen:
 
blackforest schrieb:
Hayes 9 kann man komplett vergessen. Bin bisher zwei gefahren, die von meinem Bruder und die vom Caluori, beide sind schlichtweg deutlich schlechter als ne V-Brake.

:lol: :lol: Komm mal vorbei, setz dich auf mein Bike und brems mal...:D :D meine Hayes sind gewaltig (jetzt natürlich nicht mit einer Gustl vergleichbar)! Also die hat für Trails, 5 mal zuviel Power, als die, die ich bräuchte! Ich bin mit der Bremse mehr als zufrieden!!:daumen:
 
jetz mal im ernst dioxide, geh heim zu mama !
Ach, wenn man keine Argumente mehr hat, dann wirds wohl unsachlich :) Bei dir würde auch immer die Julie gewinnen, was? Damit hast du dich wohl selbst disqualifiziert, wenn man nicht weiter weiss muss man den anderen natürlich beleidigen. Jedenfalls kann ich nur Piefke zustimmen und wir sind nicht die ersten denen das aufgefallen ist ;)

Komm mal vorbei, setz dich auf mein Bike und brems mal... meine Hayes sind gewaltig (jetzt natürlich nicht mit einer Gustl vergleichbar)! Also die hat für Trails, 5 mal zuviel Power, als die, die ich bräuchte! Ich bin mit der Bremse mehr als zufrieden!!

Sicher hat die mehr Power als eine V-Brake, nur leider schwer zu dosieren.

Schon mal aufgefallen, das dieser Bremsenstreit nie aufhört, jeder will das verteidigen, was er toll findet und alle drehen sich im Kreis...
 
das ist falsch was du sagst
ich werd nur unsachlich wenns mir zu blöd wird mit so jemandem wie dir zu diskutieren, nicht weil mir keine argumente mehr einfallen.

es mag sicher leute geben die werden unsachlich und beleidigend wenn sie nicht mehr weiter wissen, du gehörst nicht dazu.

du stattdessen erfindest dann irgendwelche lügen über das was dein gegenüber nie gesagt hat. :mad:
denn ich habe nie was über deine hassbremse, die julie, geschrieben :lol:

und mal so ganz unter uns: ICH bin auch kein freund der julie. verrats aber niemandem
 
Du hast aber geschrieben, Bikemags testen immer korrekt, darum ging es. Die Julie war nur ein Bsp einer Bremse, die in den Berichten schon oft gewonnen hat und es im Vergleich zu den "Verlierern" nich verdient hat. Piefke und ich und viele andere sind eben der Meinung, die Bikemagazine testen keinesfalls objektiv, wenn du daran glaubst, bitteschön. Ich habe dir nichts unterstellt, im letzten Post war der Satz mit der Julie im Konjunktiv. Fühl dich nicht gleich so angegriffen...
 
De Freerider schrieb:
:lol: :lol: Komm mal vorbei, setz dich auf mein Bike und brems mal...:D :D meine Hayes sind gewaltig (jetzt natürlich nicht mit einer Gustl vergleichbar)! Also die hat für Trails, 5 mal zuviel Power, als die, die ich bräuchte! Ich bin mit der Bremse mehr als zufrieden!!:daumen:


In dem Fall waren die Hayes die in Todtnau an den ganzen Testrädern sind und die vom Caluori auch wohl Montagsmodelle.:daumen:

Nee mal ehrlich, bin noch nie mit ner Hayes gefahren, die annähernd an ne LouiseFR rangekommen wäre.
 
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