Italien: "touristische Reisen" im Sommer 2021?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir sind gerade in Riva. Am Wochenende war ganz schön was los. Gestern immer noch relativ voll. Ich arbeite von hier aus (so zu sagen Home Office) und genieße die Gegend dann am Nachmittag.

zu Masken fällt auf das diese wenig bis kaum getragen werden (draußen) egal ob Einheimisch oder Tourist. Einheimische wenn Maske an draußen dann am Kinn oder unter der Nase. Polizei / Carabinieri viel unterwegs allerdings wird da keiner ohne Maske iwie angehalten.

am Sonntag haben die am vollen Strand dann irgendwann die Leute zurückgeschickt an einem der Eingänge. Da bin ich vorbei geradelt und habe es gesehen.

Wir sind wegen unserem Sohn abends/nachts gefahren und haben an keiner der Grenzen Polizei angetroffen.

Wenn Endstation nicht in Südtirol ist dann brauchst Du nur die Anmeldung für Italien.

Grüße
 
Wir radeln seit 14 Tagen durch die Toskana und Ligurien, die Maskenpflicht draussen ist auch hier quasi "am Ende". Viele Locals und fast alle Touristen tragen das Ding nur noch als Alibi unterm Kinn, wenn überhaupt. Selbst Bedienungen in den Straßencafés haben relaxed die Nase frei. Beinahe die einzigen korrekten Maskenträger sind noch die Carabinieris... und wir haben nicht ein einziges Mal erlebt, dass irgendwer auf die Maskenpflicht hin auch nur angesprochen wurde.
 
Weiß jemand wie aktuell die Situation bei der Durchfahrt durch Südtirol nach Finale ist?

Muss man beide Formulare für Italien und Südtirol zur einreise ausfüllen, oder reicht das für Italien aus?

Das Nachtfahrverbot für Bozen wird ja hoffe ich hiermit am Montag aufgehoben.

Wie habt ihr euch beim Gesundheitsamt angemeldt in Ligurien angemeldet, dort ist ja nur ne Mailadresse hinterlegt und keine Telnr.? Sprich habt ihr dort die Hotelbestätigung o.Ä. für die Aufenthaltsdauer hingeschickt?
Welche Formulare für Italien?
weiß nur das von Südtirol!
Kannst du es mal bitte verlinken?
Danke und Grüße
 
Eine Frage zu diesem Formular, was man für Südtirol ausfüllen muss/soll. Wenn man auf Durchreise durch Südtirol mit Zielort in Italien dort eine Zwischenübernachtung einlegt - ist das Formular dennoch notwendig? Auf der Seite des Auswärtigen Amtes heisst es zwar "Die Durchreise durch Italien ist aus den EU-/Schengen Staaten bis zu 36 Stunden ohne Einschränkungen und ohne Testpflicht möglich.", aber für mich ergibt sich kein Rückschluss daraus, ob ich dann einfach die Regelungen für den Zielort beachten sollte oder dennoch das Zusatzformular ausfüllen sollte?
 
Ruf mal die ADAC Seite zu diesem Thema auf....da sind sämtliche! Inks zum Download, speziell auch für Südtirol....
 
wir sind gerade in Riva. Am Wochenende war ganz schön was los. Gestern immer noch relativ voll. Ich arbeite von hier aus (so zu sagen Home Office) und genieße die Gegend dann am Nachmittag.

zu Masken fällt auf das diese wenig bis kaum getragen werden (draußen) egal ob Einheimisch oder Tourist. Einheimische wenn Maske an draußen dann am Kinn oder unter der Nase. Polizei / Carabinieri viel unterwegs allerdings wird da keiner ohne Maske iwie angehalten.

am Sonntag haben die am vollen Strand dann irgendwann die Leute zurückgeschickt an einem der Eingänge. Da bin ich vorbei geradelt und habe es gesehen.

Wir sind wegen unserem Sohn abends/nachts gefahren und haben an keiner der Grenzen Polizei angetroffen.

Wenn Endstation nicht in Südtirol ist dann brauchst Du nur die Anmeldung für Italien.

Grüße

Bei mir steht in der nächsten Woche die Transalp an, dh. mehrere Übernachtungen in Italien, in unterschiedlichen Hotels, in unterschiedlichen Provinzen(erst Lombardei und dann Trentino) . Südtirol ist nicht dabei.

Wenn ichs richtig verstanden habe:
  • Anmeldenung Einreise Italien via dPLF
  • für die Lombardei kein zusätzliche Meldung bei der zuständigen Behörde
  • Trentino: Meldung beim Gesundheitsamt nötig
Oder ist hier keine Meldung mehr nötig, da ich ja schon 3 Tage in Italien bin?
 
Ich verzweifle grade an der anmeldung für Apulien egal was ich anklicke ich komme in keine Anmeldung.
ich habe keinen code filicale keinen elktonischen Ausweis oder eine Smartcard.Wenn das Hotel nicht helfen kann geht mein Geld in die Schweiz
 
Die Links könnten helfen:

https://limesurvey.istsvc.regione.puglia.it/index.php/119341?lang=en
https://www.agenziapugliapromozione.it/portal/documents/10180/180405/Coronavirus Emergency Puglia
Ich war letzte Woche in Livigno (Lombardei) und habe nur das hier ausgefüllt, braucht man für die Einreise nach Italien:

https://app.euplf.eu/#/
Man kann sich bei den regionalen Gesundheitsämter auch telefonisch anmelden:

https://www.salute.gov.it/portale/n...lish&id=5371&area=nuovoCoronavirus&menu=vuoto
Und in Deutschland einen Schnelltest gemacht, der bei der Einreise nicht älter als 48 Stunden ist.
 
Bei mir steht in der nächsten Woche die Transalp an, dh. mehrere Übernachtungen in Italien, in unterschiedlichen Hotels, in unterschiedlichen Provinzen(erst Lombardei und dann Trentino) . Südtirol ist nicht dabei.

Wenn ichs richtig verstanden habe:
  • Anmeldenung Einreise Italien via dPLF
  • für die Lombardei kein zusätzliche Meldung bei der zuständigen Behörde
  • Trentino: Meldung beim Gesundheitsamt nötig
Oder ist hier keine Meldung mehr nötig, da ich ja schon 3 Tage in Italien bin?
So ist mein Wissensstand für Südtirol auch.
Für den Sohn einen tagesaktuellen Test,ob Schnell oder PCR muss ich noch klären.
Ein Antrag reicht für die Familie.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210701-124004_Drive.jpg
    Screenshot_20210701-124004_Drive.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 54
Boa eyh, trag da halt irgendeine Nummer ein. Die anderen x Mio Besucher haben auch keine
Also wenn ich schon Zeit dafür aufwende, will ich es eigentlich auch richtig machen...

Es scheint aber eh keinen der Offiziellen wirklich zu interessieren, ob man seine Hausaufgaben gemacht hat.

Und wenn ich ausschließlich im deutschsprachigem Raum reise (D, Ö, Südtirol) und dann das EU-Formular in englischer Sprache ausfüllen muss, könnte ich k...

110 Mio. EU-Bürger dürfen das nicht in ihrer Muttersprache tun?
WTF :wut:
 
vielleicht will ich ja keinen code fisicale haben.Zu Zeiten von roamimg habe oich mir einen ersztellt damals natürlich ohne online.Es reicht mir schon wenn icheinen EU PLF ausfüllen muss
 
Anfang Juni war das noch kein Pflichtfeld, sondern eine freiwillige Angabe, dennoch haben sich einige daran aufgerieben - ist evtl. noch immer eine freiwillige Angabe?
 
Gilt aktuell in Italien exklusiv Südtirol noch die Regelung, dass in einem 5-Sitzer-Auto bei Insassen aus mehr wie einem Haushalt nur 3 Personen im Auto sitzen dürfen?
 
Wollte jetzt im Aug von München über AT dann Slowenien dann Croatien dann per Fähre rüber nach Italien. Mit dem Rad. Werde praktisch am Tag vor der Abreise die 2. Impfdosis Biontech erhalten und die ganze Zeit auf Campingplätzen übernachten.
Wie streng wird denn gerade wegen Corona an den Grenzen kontrolliert. Kann man sich zur Not an den Grenzen auch Schnelltesten lassen? Sollte ich vorher alle Campingplätze mal anfragen, ich würde gerne vermeiden, dass ich nachts irgendwo in der Pampa ankomme und ich nicht auf den Platz darf, weil ich keinen Schnelltest habe. Viellleicht sollte ich ein paar zur Reserve für solche Fälle mitnehmen? Was meint ihr?
 
Wie es im Süden ist kann ich nicht sagen.
In Dänemark wurde ich jedenfalls kontrolliert.
Selbsttests werden im Regelfall nicht anerkannt. Wenn dann muss es ein Schnelltest bzw. PCR Test von einem offiziellen Testzentrum sein. Manche Länder stellen auch spezielle Anforderungen an die Testbescheinigung.
An den Grenzübergängen sollten Testzentren zu finden sein. Ggf. verlangen die aber eine Terminvergabe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten