iXS-Cup ROSSTRAPPENDOWNHILL 2009, Thale

Registriert
9. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Thale (Harz)
Hallo zusammen!

Analog dem Vorjahr mache ich mal einen Thread zum DH-Rennen vom 25.09. bis 27.09.2009 in Thale auf.
Alle Infos, Anfragen wegen Fahrgemeinschaften etc. können dann hier rein. Da sicherlich auch die Veranstalter hier mitlesen, können auch Hinweise und Verbesserungsvorschläge vom letzten Jahr hier mit rein. Ich mache auch gleich mal den Anfang mit den Neuigkeiten von www.rosstrappendownhill.de:

iXS-CUP ROSSTRAPPENDOWNHILL 2009

In Kürze ist es wieder soweit!
Der iXS-CUP macht vom 25. September bis 27. September 2009 Station im Bodetal und sorgt dann wieder für drei tolle Renntage mit umfangreichen Programm in Thale.
Der SV BODE BIKE THALe.V. veranstaltet auch in diesem Jahr wieder ein Rennen auf Sachsen-Anhalts einziger und ersten dauerhaften Downhillstrecke.
Dabei soll Euch natürlich auch in 2009 ein umfangreicher Service und ein tolles Rennen mit heißer Stimmung geboten werden.
Das Team um den SV BODE BIKE THALe.V. und der Agentur harzVISION ist deswegen bereits in der heißen Organisationsphase.
Die Veranstalter und wir würden uns natürlich freuen, viele Bergabfahrspezialisten und Teilnehmer der letzten Jahre auch in diesem Jahr wieder in Thale begrüßen zu können!

Bis dahin nutzt noch einmal die Trainingsmöglichkeiten hier bei uns auf einer der günstigsten Downhillstrecken in Deutschland.


Beste Grüße und RIDE ON aus Thale!
 
ich find die holz-bretter unten voll doof, die sind reichlich gefährlich...
und das gestrampel is auch ganzschön anstrengend^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Hier mal wieder ein paar Neuigkeiten zum Finallauf des iXS-Cups in Thale:

Anmeldung zum iXS-CUP ROSSTRAPPENDOWNHILL 2009 freigeschaltet

Seit einigen Tagen ist es nun soweit:
Die Anmeldung für den iXS CUP ROSSTRAPPENDOWNHILL 2009 wurde freigeschaltet, so dass ihr Euch jetzt anmelden könnt.

Nutzt bitte dazu links den Menüpunkt "Anmeldung", der Euch direkt zur Webseite des iXS-Cups bringt, auf dem ihr Euch problemlos anmelden könnt.

Der SV BODE-BIKE-THALe.V. veranstaltet in diesem Jahr vom 25.09. bis 27.09.2009 hier am ROSSTRAPPENDOWNHILL das große Finale des iXS German-Downhill-Cups, der wichtigsten deutschen Rennserie.

Also haltet Euch ran und holt Euch einen der begehrten Startplätze in Thale, denn auch hier wird es wieder ein Starterlimit von maximal 400 Fahrern geben!


Quelle: www.rosstrappendownhill.de

Dann mal viel Erfolg beim Anmelden! ;)

Beste Grüße und RIDE ON aus Thale!
Maik
 
@Tuse: Natürlich kannst Du auch außerhalb von Hotel / Pension oder so nächtigen. Die Veranstalter planen wie in 2008 höchstwahrscheinlich auch in diesem Jahr wieder zwei "Zeltstädte".
Die erste "Zeltstadt" war auf der Hubertusinsel - das war das "ruhige" Fahrerlager wo man ordentlich schlafen konnte und es auch eine Nachtruhe gab.
Die zweite "Zeltstadt" war mit auf der Huntesenke - direkt am Zielgelände, sozusagen das "Partylager". Hier brauchte dann nicht auf Nachtruhe etc. geachtet werden. :lol:

@Bikechris: Vsl. morgen kann ich Dir hier den aktuellen Flyer für 2009 posten. Also noch etwas Geduld! :)

Beste Grüße und RIDE ON!
Maik
 
So, wie gestern versprochen, hier die Flyer zum diesjährigen iXS-Cup-Rennen in Thale:

Flyer Vorderseite:
Flyer_2009_seite1.jpg


Flyer Rückseite:
Flyer_2009_seite2.jpg


Beste Grüße und RIDE ON aus Thale,
Maik
 
Hallo zusammen!

Ruhig Blut! In der Startgebühr ist für alle Rennteilnehmer der Shuttle mit dem Sessellift schon inklusive. Da braucht also nix extra berappt werden.

Die 2 EUR fürs Tagesticket bzw. 3 EUR fürs Wochenend-Sparticket sind der normale Eintrittspreis für Zuschauer fürs Zielgelände / EXPO mit Festzelt etc.
Rennteilnehmer brauchen NATÜRLICH keinen extra Eintritt bezahlen! Und im Wald-Streckenbereich wird ebenfalls KEIN extra Eintritt verlangt.

Und 2 EUR für ein Tagesticket (jeweils auch noch mit Abendprogramm!) bzw. 3 EUR für ein ganzes Wochenende sind aus meiner (persönlichen Sicht) eigentlich faire Preise.
Dass die Veranstalter um den SV-BODE-BIKE damit nicht so falsch liegen, zeigen die Zuschauerzahlen der letzten Jahre, als mehrere tausend Leute die Wochenendveranstaltung füllten.
 
Ich war am Woe Thale. Die seit Beginn des Parks unveränderte Strecke ist gut ein- oder besser ausgefahren. Teilweise gibt's Regenwasserrillen. Aufgrund des regenarmen Augusts war der Boden sau hart, aber auch sehr schnell.

Meine Wünsche für das nunmehr 4. Rennen in Thale:

Bitte, bitte baut noch ein paar technische Schwierigkeiten, sprich Speed Jumps, Doubles etc. ein bzw. aus -> z.B. den "Jump" bei 720m.
Auch auf den langen Geraden könnte ich mir noch den einen oder anderen Sprung vorstellen.

Hier und da ließe sich auch der Streckenverlauf mal variieren.

Das Schlammloch halte ich für überflüssig bis gefährlich.

Das so genannte Roadgap bei 810m (Flyer), also die 3 Stufen vor der Waldeinfahrt mit Anlieger schreien nach Pflege. Die Anfahrt und der Anlieger sind komplett zerbremst.

Die Holzschikanen im unteren Teil finde ich auch nicht sonderlich gelungen. Baut doch dort lieber was vernünftiges aus Holz. Anregungen gibt's in praktisch jedem anderen Park in Dtl.

Was ich generell nicht verstehe - und die Frage geht an den Thalenser - ihr scheint eine agile Szene in Thale zu haben. Am Fuße der Stecke ist ein netter Dirtpark, warum geschieht nix auf dem DH-Track?

VG
Eiko
 
Stimme meinem Vorredner größtenteils zu und finde auch das man da mal wieder was machen sollte... auch aus aktueller Erfahrung.
Spurrillen, Krater, brettharte und nicht enden wollende Bremswellen, langsam zerbröckelnde Anlieger und Geröll in den Kurven
machen meine superschnelle Lieblingsstrecke nicht gerade sympathischer und auch etwas gefährlicher. Ansonsten ...... heizen & treten halt. ;)

PS: Schlammloch rulez!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich bin 17 und suche eine mitfahrgelegenheit für mich und mein bike nach thale. ich komme aus 59759 arnsberg. meine eltern würden mich auch zu einem für euch günstig gelegenen vereinbarten treffpunkt bringen. natürlich würde ich mich an den spritkosten beteiligen. bitte meldet euch.
 
Hallo zusammen!

Erstmal zu Euren Fragen ein paar persönliche Ausführungen von mir als Privatperson (nicht als Streckenbetreiber oder Rennveranstalter):
1.) neue Hindernisse und Streckenverläufe: wird es leider auf Grund der strengen naturrechtlichen Vorschriften nicht geben (jedes einzelne (!) Hindernis musste damals nebst Streckenbegehung vor dem Bau genehmigt werden). Dazu muss man wissen, dass bereits auf Grund einer falsch formulierten Meldung in der Zeitung wegen eines vermeintlich geänderten Streckenverlaufs hier in Thale mit Klagen vor Gericht gedroht wurde.
2.) Die Holzhindernisse mussten damals eingebaut werden, um die Geschwindigkeit vor der Steilkurve abzubremsen. Die vorherige Lösung mit der Fahrlinie um die Bäume war auf Grund der freigefahrenen Wurzeln für einige Behörden leider nicht mehr tragbar.
3.) Schlammloch - hmm... dem Einen gefällt es, dem Anderen nicht... :)

Also, wie ihr seht, hier in Thale gibt es eine junge, dynamische Szene, allerdings auch viele Beschränkungen, die man leider so ertragen muss. Diese Kompromisse musste man eingehen, sonst hätte es hier leider gar keine DH-Strecke gegeben.

Und hier noch was Positives und ganz frisch von www.rosstrappendownhill.de:

Vorbereitungen in der abschließenden Phase

Der SV BODE-BIKE-THALe.V. veranstaltet in diesem Jahr vom 25.09. bis 27.09.2009 am ROSSTRAPPENDOWNHILL das große Finale, des iXS-Cups, der hochwertigsten deutschen Rennserie. Zu DEM Downhill-Spektakel im Harz werden dazu wieder hunderte Teilnehmer und tausende Zuschauer erwartet.

Damit zum Rennen alles für Euch schick rausgeputzt ist, müssen wir als Streckenbetreiber den ROSSTRAPPENDOWNHILL für Vorbereitungsmaßnahmen noch mal sperren.

Das heißt,
vom Montag, den 14.09.2009
bis Mittwoch, den 17.09.2009


UND

vom Mittwoch, den 23.09.2009
bis Donnerstag, den 24.09.2009


ist unsere Downhillstrecke wegen Streckenbauarbeiten und dem Abstecken der Rennstrecke komplett gesperrt!

Bereits in den vergangenen Wochen haben wir übrigens die Strecke mit neuen Sicherungseinrichtungen ausgerüstet.

Bitte nutzt zum Vorbereitungstraining Zeiten außerhalb dieser Termine. Wir bedanken uns für Euer Verständnis und wünschen allen Downhillern drei spaßige und erfolgreiche Tage, hier bei uns im Bodetal! RIDE ON!

Euer Team der Seilbahnen Thale Erlebniswelt


:)
 
Servus,

ich war vergangenen Samstag in Thale.

Die neuen Polsterungen sehen zwar cool aus sind, aber leider an manchen stellen mehr störend als Praktisch, zudem extrem breit!
Muss man sicherlich zum Rennen sehen wo die Linien im einzelnen lang gehen.
War allerdings ziehmlich schwer diese nicht mit dem Oberkörper zu tuschieren :lol:
 
Zurück
Oben Unten