Jade X

Frage an alle JadeX Fahrer: Welche Federn habt ihr verbaut? Der Dämpfer ist seit heute in meinem Besitz.
(-->Einsatz im Propain Spindrift EM: 230x60) Ich bin mir nur noch unsicher, welche Feder es werden soll. (Die LS-Feder von DVO ist in 450 schwer zu bekommen und auch einfach echt teuer. Ich habe die Nukeproof Feder im Blick ( https://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-superlight-enduro-feder-2-25-2-5-/rp-prod175497 )Das sollte passen oder? Bzw. auf welche anderen Marken habt ihr zurückgegriffen?
LG! :)
Servus, hab mir auch einen Jade X in der 205x65er Trunnion Länge bestellt, aber ohne Feder. Auf der Suche nach einer 425er Feder bin ich auch auf die Nukeproof 2,25 - 2,5er gestossen. Hast du die Nukeproof probiert?
 
ok... weißt du zufällig wo ich diese tabelle finde? bei meiner feder wurden diese vergessen und der Händler stellt sich quer...und ich will mir die einfach selbst besorgen anstatt tagelang zu diskutieren.
Bist du fündig geworden? Suche was für 205x65mm und die 2,5 und 2,75 passen beide nicht genau.
 
nabend,

ich bin seit heute in Besitz eines Jade X Dämpfers (230x60mm - für ein SC Megatower)

Direkt eingebaut - 450er Feder rein und ma 180Psi innen Piggy/an den Bladder.
mir sind jetzt einige Dinge aber schon aufgefallen..:

  • die Druckstufe ist im offenen Modus echt schwach .. trotz den 180 psi is nicht viel Gegenhalt da (gefühlt beim aufm-rad-rumhüpfen im Keller.
  • in der Mittleren position ist er schon so stark gedämpft und langsam (in der Druckstufe/einfedergeschwindigkeit) das ich mir fast nicht vorstellen kann damit iwie nen Trail zu fahren oder so.. außerdem schmatzt der Dämpfer ziemlich in dieser Position
  • geschlossen is ZU! da tut sich fast nichts (was ja auch so sein soll)

- am seltsamsten ist jedoch das die Zugstufe, obwohl ganz geschlossen so schnell ist das das HR leicht abhebt beim ausfedern (unbelastet) .. und das bei einer 450er Feder .. ne härtere Feder müsste ja mehr bums haben.. also der Dämpfer noch schneller ausfedern (wollen), oder?!

Jemand Erfahrung damit?!

- im Santa Cruz Megatower Thread wurde gesagt das der Dämpfer (im Gegensatz zum Jade DH) gut ins MT passen soll .. da hatte einer bei DVO nachgefragt.. sonst hätte ich ihn nicht für das Rad gekauft.


UUUUUUND zu guter Letzt - die Kolbenstange an meinem JadeX ist SCHWARZ.. hab bisher eigentlich nur Bilder mit der goldenen gesehn.. was hat es damit auf sich?
 
Hallo Saci,

auch ich habe seit kurzem einen Jade X und es ist mein erster Coil Dämpfer. Deine Beobachtungen waren auch für mich verwunderlich.
Muss aber auch gleich vorwegschicken, dass ich wegen der momentan vorherrschenden Schneelage keine Fahrerfahrung sammeln konnte. Die Beobachtungen beschränken sich demnach auch nur auf den Garagentest.
1. Druckstufe ist im offen Modus kaum spürbar. Der Variation des Bladder Drucks ist im Stand nicht wirklich fühlbar.
2. Druckstufe im mid Mode ziemlich stark. Fühlt sich schon überdämpft an.
3. Zugstufe hat 56 Klicks wovon nur 0 und 1 eine spürbare Dämpfung haben. Alles was dannach kommt ist im Stand gefühlt nur noch offen.
4. Beim Ausfedern hört man deutlich die Ölgeräusche . Beim Einfedern nur in der mittlernen Stufe. Hier scheint mir das Geräusch wohl normal zu sein. Schließlich sollte bei einem neuen Dämpfer alles noch funktionieren.

Auch mich würde interessieren ob insbesondere die Zugstufe tatsächlich so wenig spürbare Modulation hat.
Außerdem warte ich bis ich endlich mal selber fahren kann und der Schnee nachlässt.

Die Kolbenstange ist bronzefarben und nicht schwarz.- Als Feder habe ich eine Progressive VALT 450-550 was sich im Stand ziemlich gut anfühlt.
 
Ich fahre den Jade X nun schon eine ganze Weile (und das regelmäßig und viel) und bin nach wie vor schwer begeistert.

Im offenen Modus ist er (je nach Federhärte natürlich) wirklich super fluffig und fein ansprechend, rauscht aber dabei keinesfalls durch bei harten Kompressionen, zB in Absprüngen oder Steilkurven. Das kann er zB definitiv viel besser also so manche (Luft-)Konkurrenz (zB DPX2).
Im Trail-Mode fühlt sich die Druckstufe dagegen schon etwa (zu) zäh an. Ich brauch den so ehrlich gesagt nicht, weil ich auch im offenen Modus keinerlei Probleme mit Durchsacken habe beim Pushen, in schnellen Steilkurven und sehr steilen Absprüngen.
Gelocked ist der Dämpfer sehr sehr straff, aber das soll ja so sein. Der "Shapeshifter- Effekt" ist grandios.

Verschiedene Drücke im Bladder sind gut zu spüren, aber machen halt auch keine riesen Unterschiede (dafür hat man ja den Trailmode). Für Feintuning (zB je nach Strecke) geht das aber in Ordnung, wenn natürlich auch nicht so elegant wie mit einem Drehknopf. Wer unbedingt eine sehr breitbandig verstellbare Druckstufe braucht, hat sich den falschen Dämpfer ausgesucht.
Ansonsten bietet DVO afaik auch ein Tuning-Programm.

Ich bin aber persönlich auch überhaupt kein Freund von (zu) stark gedämpften Fahrwerken. weswegen mir die vergleichsweise offene Druckstufe beim Jade X sehr willkommen ist.

Die Zugstufe kann einen beim Parkplatztest tatsächlich etwas stirnrunzelnd zurücklassen, aber auf dem Trail ist tatsächlich jeder einzelne Klick spürbar. Man kann sie auch superschnell fahren, unangenehme Nebenwirkungen (wie kicken etc) treten erst ziemlich spät auf. Ich mag schnelle Fahrwerke, auch auf Jumplines. :daumen:

Alles im allem echt set and forget im positiven Sinne. Ich hab auf jeden Fall kein besonderes Bedürfnis nach weiteren Dämpferexperimenten in nächster Zeit. :)

Das die Dämpfung etwas schlürft ist meinem Empfinden nach kein Problem und auch nix außergewöhnliches, haben andere Dämpfer doch auch.

PS: es gab wohl eine zeitlang? Probleme mit Undichtigkeiten bei einigen Chargen, die zu Luft im Dämpfungskreislauf geführt haben. Das beeinflusst die Dämpfung natürlich nicht positiv. ;)
 
Hallo Akai,
vielen Dank für die vielsagende Erklärung. Das stimmt mich freudig auf den ersten richtigen Test.
Mir ist ein schnelles Fahrwerk auch recht.
In erster Linie bin ich auf die Zugstufe gespannt. Diese lässt sich im Stand nicht wirklich testen und ich brache dazu mal einen schönen Wurzelteppich. .. Vielleicht tut es eine schöne Treppe vorerst auch mal.
 
Bei meinem Jade X fängt der Hinterbau am Last Clay an im geschlossenen Modus in eine Art Eigenfrequenz zu hüpfen / schwingen. Nur leicht, aber schon recht nervig auf Dauer. Bei dem vorherigen RS SuperDeluxe Coil hatte ich diesen Effekt nicht, da war alles ruhig.

Hat jemand eine Idee? Feder ist eine 400er LS bei 72kg Abfahrgewicht.
 
Luft in der Dämpfung?

Im offenen Zustand ok, geschloßen schwingt er sich auf? Schon ziemlich merkwürdig.
 
m seltsamsten ist jedoch das die Zugstufe, obwohl ganz geschlossen so schnell ist das das HR leicht abhebt beim ausfedern (unbelastet) .. und das bei einer 450er Feder .. ne härtere Feder müsste ja mehr bums haben.. also der Dämpfer noch schneller ausfedern (wollen), oder?!
Mir ist mit 79 kg fahrfertig, einer 400er Feder und 180 psi im Bladder der Jade X auch zu schnell, Zugstufe bis auf 2 Klicks voll zu. "Parkplatztest" wippt der Dämpfer noch häufig nach.
Aufm Trail somit nicht optimal, auf der Jumpline noch weniger. Umshimmen kostet bestimmt auch wieder 100 € :heul:
 
Mir ist mit 79 kg fahrfertig, einer 400er Feder und 180 psi im Bladder der Jade X auch zu schnell, Zugstufe bis auf 2 Klicks voll zu. "Parkplatztest" wippt der Dämpfer noch häufig nach.
Aufm Trail somit nicht optimal, auf der Jumpline noch weniger. Umshimmen kostet bestimmt auch wieder 100 € :heul:

Ist dein Jade X aus einem anderen Rad? Gibt ja einige Jade X Dämpfer die speziell auf eine Hinterbaukinematik angepasst sind. Bei meinem originalen Jade ist die Zugstufe gut anpassbar, auch in Richtung langsamer...

400er Feder bei 79kg finde ich grenzwertig...
 
Mir ist mit 79 kg fahrfertig, einer 400er Feder und 180 psi im Bladder der Jade X auch zu schnell, Zugstufe bis auf 2 Klicks voll zu. "Parkplatztest" wippt der Dämpfer noch häufig nach.
Aufm Trail somit nicht optimal, auf der Jumpline noch weniger. Umshimmen kostet bestimmt auch wieder 100 € :heul:
Is bei meinem gebraucht gekauften Jade X ähnlich. Der stammt vermutlich aus nem Ibis Ripmo. Hatte ihn jetzt beim Service/Tunig, da konnte aber an der Zugstufe auch nicht viel gemacht werden laut Tuner.... Mal sehn wies sich auf dem Trail schlägt.
 
Ist dein Jade X aus einem anderen Rad? Gibt ja einige Jade X Dämpfer die speziell auf eine Hinterbaukinematik angepasst sind. Bei meinem originalen Jade ist die Zugstufe gut anpassbar, auch in Richtung langsamer...

400er Feder bei 79kg finde ich grenzwertig...
Nein. Ich habe den Dämpfer im Aftermarket gekauft, bike24.
Mein Rahmenhersteller sagt 25-30% Sag. Ich habe den Prozentsatz auf meinen Hub von 55 mm übertragen und liege mit 400lbs genau in der Mitte.
Oder hab ich was übersehen?
 
Is bei meinem gebraucht gekauften Jade X ähnlich. Der stammt vermutlich aus nem Ibis Ripmo. Hatte ihn jetzt beim Service/Tunig, da konnte aber an der Zugstufe auch nicht viel gemacht werden laut Tuner.... Mal sehn wies sich auf dem Trail schlägt.
Ja bitte berichte hier Mal unbedingt. Auch wenn's vielleicht zwei Ausfahrten dauert.
 
79 kg fahrfertig könnte bei mir auch passen. Da ich mich nicht zwischen 450er und 500er entscheiden konnte habe gegenüber der DVO LW Feder halt nochmal 20 Euronen draufgelegt und eine Sprindex eingebaut. Bin jetzt bei 480. Sag ist ja schwer zu messen, macht aber beim fahren einen guten Eindruck. Die Zugstufe habe ich so, das das schnelle ausfedern nach Kompression sichtbar, aber nicht extrem verzögert wird. Geringes Nachwippen muss man, denke ich , tolerieren. Hinterbau klebt am Boden, bunnyhop aber fast noch so gut wie mit Luftdämpfer möglich. Bisher keine Beanstandung. Ist sogar ziemlich leise.
 
Ich habe mir den Mara pro bestellt. Andere Stahlbeine sind nicht lieferbar oder mir zu teuer (Mod, Storia). Es ist ne Schande, da Luft in Reifen gehört, aber nicht bei den aktuellen Preisen.
Die Zugstufe geht gar nicht, Montagsmodell :ka:. Bleibe entweder gefühlt immer hängen oder werde über den Arsch raus geschossen.
 
Ich habe mir den Mara pro bestellt. Andere Stahlbeine sind nicht lieferbar oder mir zu teuer (Mod, Storia). Es ist ne Schande, da Luft in Reifen gehört, aber nicht bei den aktuellen Preisen.
Die Zugstufe geht gar nicht, Montagsmodell :ka:. Bleibe entweder gefühlt immer hängen oder werde über den Arsch raus geschossen.
Heißt der Jade X ist auch nicht lieferbar den du eigentlich wolltest, oder warum schreibst du das hier rein? Bleibt nur den Mara zu tunen oder?

Edit:ah ok du hattest den Jade X hat dir aber nicht getaugt und dafür nen Mara gekauft.
Dachte das mit der zugstufe gehört zum Mara,sorry
 
Hallo zusammen.
Kann mir vielleicht bitte mal wer messen wie lange die Feder mindestens sein muss bei einem 216x63mm Dämpfer?
Das sie mindestens 2.5 Hub braucht ist klar, aber gibt ja verschiedene Längen der Hersteller.

Danke schon mal
Vg
 
Liebe Jade X Crowd, mir ist mein Jade X in einem Norco Sight von der Druckstufe her etwas unterdämpft. Hat jemad von Euch schon mal die LSC etwas stärker abgestimmt. Ich hätt da gern etwas mehr Gegenhalt da das Übersetzungsverhältnis am Anfang sehr hoch ist. Ein DPX2 im Vergleich fühlt sich da etwas konsisteter an...
 
Zurück
Oben Unten