Jade X

Ja, der DVO Support ist nicht schlecht.
Hab nachgeschaut und ebenfalls ne 2.25er Feder. bissl Gewinde ist unterm Preloadteller noch zu sehn und wie gesagt bisher keine Probleme.
 
Bei meiner DVO SL Feder waren Spacer dabei und die Angaben welcher Hub und Federlänge welche Spacer benötigt. Aber fahre seit langem ohne, weil ich den Sinn, zumindest bei meiner Kombi, nicht sehe.
DVO scheint das ja auch abzunicken.

Bei den günstigen Federn sind keine Spacer dabei, braucht man auch nicht.
 
Hat mir vielleicht jemand einen Tipp wo ich eine 450er Feder für den Jade X in 205 x 65 finde bzw. eine Alternative die auch passt? Ich finde von DVO nur die LS und die sind mir zum ausprobieren ein bisschen zu teuer. Die Standard sind ja wirklich schlecht verfügbar und es handelt sich um meinen ersten Coil - hab echte Sorgen was komplett falsches zu bestellen.
 
Hat mir vielleicht jemand einen Tipp wo ich eine 450er Feder für den Jade X in 205 x 65 finde bzw. eine Alternative die auch passt? Ich finde von DVO nur die LS und die sind mir zum ausprobieren ein bisschen zu teuer. Die Standard sind ja wirklich schlecht verfügbar und es handelt sich um meinen ersten Coil - hab echte Sorgen was komplett falsches zu bestellen.
https://www.bike24.de/mtb-daempfer-...]=796&manufacturerId[0]=180&searchTerm=&sort=

Hab auch die valt

Musst halt wegen länge schauen aber ich habe mit 205x60 die Valt 3.00
 
Vielen Dank! Das heisst obwohl der für einen Hub mit 63mm angegeben ist, passt der trotzdem problemlos selbst bei deinen 60mm rein? Braucht es da noch Spacer oder ähnliches?
Ich hatte davor die 2.5er die war aber viel zu kurz😅
Ne spacer war der passende ja schon am Dämpfer und passt gut.
Habe dazu schon Beiträge hier gemacht da siehst es auf den Fotos wieviel Platz und gewindegänge noch sind
 
Ich hatte davor die 2.5er die war aber viel zu kurz😅
Ne spacer war der passende ja schon am Dämpfer und passt gut.
Habe dazu schon Beiträge hier gemacht da siehst es auf den Fotos wieviel Platz und gewindegänge noch sind
Das ist alles dermaßen irritierend 😄 Du fährst also sogar den 3.0/76mm in einem Dämpfer mit 60mm Hub und umgekehrt war der 2.5 /63mm zu kurz. Dann werde ich also mal den 3.0 versuchen .
 
Ich habe auch den Jade X in 230x60 gekauft, und es kam auch das neue Modell. Vielen Dank für die Info! Kann mir zufällig jemand sagen, ob Ich eine RockShox Feder verbauen kann, wenn ja welche?
 
Ich bin gestern die erste Runde mit dem Jade X gefahren. Das fühlte sich schon mal deutlich besser als der RS Super Deluxe Coil an, den ich vorher hatte. Das Heck klebt echt am Boden.
Der Rebound hat ja eine unglaubliche Menge an Klicks (37?) und ich bin jetzt nur 6 Klicks von ganz langsam und e fühlt sich eigentlich nicht zu langsam an. Nutzt ihr die Bandbreite besser aus.
Ich wiege gut 78kg und fahre ne 500er Feder wie vorher auch, hatte aber das Gefühl mehr Federweg zu nutzen.

Noch eine Frage zum Druck im Bladder. Ich bin jetzt erstmal in die Mitte des angegebenen Bereichs gegangen. Wie würdet ihr sagen, dass der Bladderdruck die Charakteristik des Dämpfers verändert?
 
Ich bin gestern die erste Runde mit dem Jade X gefahren. Das fühlte sich schon mal deutlich besser als der RS Super Deluxe Coil an, den ich vorher hatte. Das Heck klebt echt am Boden.
Der Rebound hat ja eine unglaubliche Menge an Klicks (37?) und ich bin jetzt nur 6 Klicks von ganz langsam und e fühlt sich eigentlich nicht zu langsam an. Nutzt ihr die Bandbreite besser aus.
Ich wiege gut 78kg und fahre ne 500er Feder wie vorher auch, hatte aber das Gefühl mehr Federweg zu nutzen.

Noch eine Frage zum Druck im Bladder. Ich bin jetzt erstmal in die Mitte des angegebenen Bereichs gegangen. Wie würdet ihr sagen, dass der Bladderdruck die Charakteristik des Dämpfers verändert?
Ist auch meine Erfahrung mit ähnlichen Werten (82kg und 500er Feder). Rebound ist bei mir komplett zu. Die Ausnutzung vom Federweg hab ich auf die recht progressive Auslegung vom Last Hinterbau geschoben. Wirklich getestet hab ich das aber nicht, Durchschläge hatte ich bisher keine. Bin schon am Überlegen mal ne 450er Feder zu testen.
Bladderdruck hab ich bisschen rumgespielt, aber nichts gemerkt. Bin wohl zu unsensibel.
 
Bin mit 78 Kg den Dämpfer auch mit geschlossenem Rebound gefahren. Fand ihn extrem schnell, und dachte ich bin der einzige mit so viel Pech. Nach bissel eingewöhnung aufm Radl konnte ich den Rebound sukzessive dann bis 8 kl. öffnen und fand es extrem geil. Ultra poppy, aber trotzdem sauger über Highspeed-Schläge.
Bin passend dazu die Diamond d1 gefahren, und habe auch hier den Rebound parallel weiter geöffnet,
Dvo ist mittlerweile mein Favorit.
 
Ich bin gestern die erste Runde mit dem Jade X gefahren. Das fühlte sich schon mal deutlich besser als der RS Super Deluxe Coil an, den ich vorher hatte. Das Heck klebt echt am Boden.
Der Rebound hat ja eine unglaubliche Menge an Klicks (37?) und ich bin jetzt nur 6 Klicks von ganz langsam und e fühlt sich eigentlich nicht zu langsam an. Nutzt ihr die Bandbreite besser aus.
Ich wiege gut 78kg und fahre ne 500er Feder wie vorher auch, hatte aber das Gefühl mehr Federweg zu nutzen.

Noch eine Frage zum Druck im Bladder. Ich bin jetzt erstmal in die Mitte des angegebenen Bereichs gegangen. Wie würdet ihr sagen, dass der Bladderdruck die Charakteristik des Dämpfers verändert?
Bis zum vorletzten Klick bei einer 550er Feder.
Blader hab ich auf max Druck befüllt, merkt man ganz gut wen man das ganze Bike anhebt und aufs Hinterrad fallen lässt.
Mit max Druck im Blader klebt es am Besten, so mein Eindruck, aber viel Spielraum ist da ja nicht.
 
Ich habe ebenfalls das neue Modell in 210x50 bekommen. Bin heute das erste Mal damit gefahren und der erste Eindruck war schon mal ganz gut. Mal schauen ob er dauerhaft meinen Dpx2 ablöst....
 
Scheint zwar die alte Version zu sein, aber für 30-40 EUR noch den passenden Federteller und schon hat man x65, x62.5 oder x57.5 ... verrückte Preise.
Ich hatte das 2022er Modell bekommen bei Bestellung. ;-) (Die Feder war natürlich nicht dabei)
IMG-20220122-WA0015.jpeg
 
Not sure if Megatower needs a progressive spring…
dvo recommended and I know it works with megatower perfect!
this shock its amazing and maybe best out there after the EXT but
EXT in Greece doesnt have service center and its difficult to service or change the shim kit if you want tuning...dvo works nice easy service and easy tuning!!:i2:
 
Zurück
Oben Unten