Jeffsy oder Capra

Registriert
1. Oktober 2012
Reaktionspunkte
331
Ort
Warmsroth
Ich möchte mir schon seit einiger Zeit wieder ein Fully anschaffen. Da ich eine längere Pause hinter mir habe und somit etwas aus dem Thema war, hab ich mich die letzten Monate erst mal wieder eingelesen. Ich wohne direkt in Stromberg und möchte das Rad überwiegend für Feierabendrunden und den Flowtrail nutzen. In den ein oder anderen Bikepark würde ich allerdings auch gerne mal fahren (Sölden, Winterberg,..).
Jetzt bin ich mir nicht sicher was das richtige Rad ist. Ich favorisiere schon etwas das Jeffsy, bin mir aber nicht sicher wie sich so ein Rad im Bikepark schlägt.
Das Capra dagegen wird sich auf den Hometrails wahrscheinlich langweilen und auf Touren sicher anstrengender zu bewegen sein. In dieser Kategorie habe ich auch noch ein Auge auf das Commencal Meta V4.2 geworfen. Eines der drei Bikes wird es werden, ich bin mir eben nur noch unsicher welches.
Es wäre schön wenn mal ein paar Besitzer dieser Räder ihre Eindrücke schildern würden um mir die Entscheidung zu erleichtern :).

Die YT gefallen mir sehr gut und sind im Moment halt preislich sehr interessant. Mein geplantes Budget liegt bei ca. 3000€ ± 200€.

Gruß Stefan
 
Ich möchte mir schon seit einiger Zeit wieder ein Fully anschaffen. Da ich eine längere Pause hinter mir habe und somit etwas aus dem Thema war, hab ich mich die letzten Monate erst mal wieder eingelesen. Ich wohne direkt in Stromberg und möchte das Rad überwiegend für Feierabendrunden und den Flowtrail nutzen. In den ein oder anderen Bikepark würde ich allerdings auch gerne mal fahren (Sölden, Winterberg,..).
Jetzt bin ich mir nicht sicher was das richtige Rad ist. Ich favorisiere schon etwas das Jeffsy, bin mir aber nicht sicher wie sich so ein Rad im Bikepark schlägt.
Das Capra dagegen wird sich auf den Hometrails wahrscheinlich langweilen und auf Touren sicher anstrengender zu bewegen sein. In dieser Kategorie habe ich auch noch ein Auge auf das Commencal Meta V4.2 geworfen. Eines der drei Bikes wird es werden, ich bin mir eben nur noch unsicher welches.
Es wäre schön wenn mal ein paar Besitzer dieser Räder ihre Eindrücke schildern würden um mir die Entscheidung zu erleichtern :).

Die YT gefallen mir sehr gut und sind im Moment halt preislich sehr interessant. Mein geplantes Budget liegt bei ca. 3000€ ± 200€.

Gruß Stefan


So wie du es schreibst, suchst du die Eierlegende. Ich würde dir das capra oder das Meta and Herz legen.

Ich bin aber eher der Fan vom capra
 
....
Das Capra dagegen wird sich auf den Hometrails wahrscheinlich langweilen und auf Touren sicher anstrengender zu bewegen sein....
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

so ist es auch, ich hatte das Capra und jetzt das Jeffsy. So wie du oben schriebst ging es mir auch. Daher der Umstieg vom Capra aufs Jeffsy.
Ich war dies Jahr eine Woche Saalbach und eine Woche Livigno mit dem Jeffsy und super zufrieden.
Du hast im Bikepark damit super Spass und auf den SingleTrails sowieso. Sehr wendig und verspielt.
Daher von mir ne klare Kaufempfehlung :daumen:sofern du nicht den fetten Federweg vom Capra benötigst.
Wenn du weiteres Feedback brauchst findest du im Jeffsy Forum einiges, ebendso im Capra Forum :D.
Beides sind auf jeden Fall super geile Bikes.

gruss hawk
 
So ich hab mich jetzt übers Wochenende mal durch den gesamten "who is Jeffsy" Thread gelesen. Ich bin mir jetzt eigentlich sicher das ich das Jeffsy nehme. Wie man da liest waren ja einige schon damit im Park und die Meinungen scheinen ja durchweg positiv zu sein.
Jetzt versuche ich noch jemanden zu finden für eine Probefahrt mit einem M Rahmen (für L hab ich schon jemanden in der Nähe gefunden :daumen: ). Dann wird ein CF comp1 bestellt.

Gruß Stefan
 
@Paintking wie bist du zufrieden mit deiner Wahl?

Ich bin sehr zufrieden. Das Rad ist der Hammer. Bin jede Woche auf dem Stromberger Flowtrail damit unterwegs und fahre auch oft Touren damit. Auf dem Flowtrail macht das Rad auch ganz problemlos die größeren Sprünge mit. Ich bin rundum zufrieden.

Gruß Stefan
 
Der Thread ist zwar ein bisschen älter aber ich habe ein quasi ähnliches Problem. Ich habe schon viele Beiträge hier gelesen aber komme nicht wirklich weiter...

Kurz zu mir... 175cm 75kg, eher mittelmäßig was die MTB Technik angeht. Fitness auch Mittel.

Ich kann mich GAR NICHT zwischen dem 27er Jeffsy und dem 29er Capra entscheiden. Vor 10 Jahren war ich auch mal öfter auf DH strecken unterwegs fahre heute aber vermehrt Trails, meistens aber mit HT. Ich wollte ein fully was ich bei anspruchsvolleren Trails einsetzen kann was aber auch die Strecken in einem bikepark - ich nehme mal Winterberg als Beispiel da dies mein nächster ist - fahren. Die Slopestyle Komponente und große Sprünge sind bei mir eher raus.

Ich bin nach all meiner Nachforschung echt 50:50 zwischen dem 27er Jeffsy und dem 29er Capra.

Ich denke dass das Jeffsy 27 wäre geiler im uphill ist aber in dem bikepark auf den Trails dem Capra unterlegen. Beim Capra habe ich auf uphills meine bedenken denke aber dass dies deutlich näher am DH bike ist als das Jeffsy. Da ich ab nächstem Jahr auch mal wieder nach Port du Soleil in die Alpen wollte dachte ich auch an das Capra ... viele hier scheinen aber auf das Jeffsy zu schwören.

Kann mir jemand weiter helfen bzw ein paar Tipps geben?
 
Capra 29 dann noch klein und schwach.
Nee oder? ;)
Im Ernst: das 29er Capra braucht eine kraftvolle Fahrweise. Man muss es pushen und die schweren Laufräder auch mal zwischendurch beschleunigen, sonst ist es einfach nur groß und schwer.

Ein DH Bike stelle ich mir anders vor, eher plüschig.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ein Jeffsy 27 Race halte ich da doch für geeigneter.
 
Hallo Jay,

ich habe das Jeffsy 29 und das Capra 27, bin das Jeffsy 27 und das Capra 29 gefahren und kenne mich in Winterberg recht gut aus. Ich wiege auch 75 Kilo und bin wie mein Vorredner gerade beschrieben hat schwach, womit für mich nur das Jeffsy in Frage käme aber die Realität ist eben anders.
Und den Quatsch, man müsse die großen Räder bewegen können und sie bräuchten eine kraftvolle Fahrweise, den vergiss mal ganz schnell.

Ich hatte zuerst das Jeffsy 29 140mm Federweg, weil ich das eine Rad für alles wollte und eben auch mal in Parks wollte. Und das Rad macht in Winterberg alles mit. Ob Du damit Dein Zuhause auf der Downhill Strecke finden wirst hängt auch ganz massiv von Deiner Fahrweise und –Können ab. Das Rad kann das, der Rest hängt an Dir. Dazu gehören auch massive Sprünge, das Roadgap lässte mal außen vor. Wenn Du auf den ruppigen Strecken nicht auf massiv Federweg angewiesen bist sondern eher auf Agilität setzt, dann spricht nichts gegen das Jeffsy. Speziell auf langen Touren wird es bergauf angenehmer sein.

Gleichzeitig kannst Du das Capra mit anderen Reifen auch gewaltig Richtung Tour trimmen und es gibt hier genug, die das Capra als Alpen-querungs-tool nutzen. Biste halt nicht der schnellste bergauf. Als ein Rad für alles nehmen sich das 27 Jeffsy und das 29 Capra nicht viel finde ich. Wenn ich mich auf ein Rad einigen müsste, würde ich das 29 Capra nehmen. Ich bin 29’er Fan, seitdem ich es ausprobiert habe und das Capra in 29 wäre mein Rad.

Ich hab’s in 27 weil ich das Rad rein für Parks nutze und den Rest mit dem Jeffsy mache. Beides tolle Räder, egal wie Du dich entscheidest, falsch oder richtig gibt es da nicht. Beides hat seine Berechtigung und individuellen Stärken und Schwächen.
 
Hallo Jay,

ich habe das Jeffsy 29 und das Capra 27, bin das Jeffsy 27 und das Capra 29 gefahren und kenne mich in Winterberg recht gut aus. Ich wiege auch 75 Kilo und bin wie mein Vorredner gerade beschrieben hat schwach, womit für mich nur das Jeffsy in Frage käme aber die Realität ist eben anders.
Und den Quatsch, man müsse die großen Räder bewegen können und sie bräuchten eine kraftvolle Fahrweise, den vergiss mal ganz schnell.

Ich hatte zuerst das Jeffsy 29 140mm Federweg, weil ich das eine Rad für alles wollte und eben auch mal in Parks wollte. Und das Rad macht in Winterberg alles mit. Ob Du damit Dein Zuhause auf der Downhill Strecke finden wirst hängt auch ganz massiv von Deiner Fahrweise und –Können ab. Das Rad kann das, der Rest hängt an Dir. Dazu gehören auch massive Sprünge, das Roadgap lässte mal außen vor. Wenn Du auf den ruppigen Strecken nicht auf massiv Federweg angewiesen bist sondern eher auf Agilität setzt, dann spricht nichts gegen das Jeffsy. Speziell auf langen Touren wird es bergauf angenehmer sein.

Gleichzeitig kannst Du das Capra mit anderen Reifen auch gewaltig Richtung Tour trimmen und es gibt hier genug, die das Capra als Alpen-querungs-tool nutzen. Biste halt nicht der schnellste bergauf. Als ein Rad für alles nehmen sich das 27 Jeffsy und das 29 Capra nicht viel finde ich. Wenn ich mich auf ein Rad einigen müsste, würde ich das 29 Capra nehmen. Ich bin 29’er Fan, seitdem ich es ausprobiert habe und das Capra in 29 wäre mein Rad.

Ich hab’s in 27 weil ich das Rad rein für Parks nutze und den Rest mit dem Jeffsy mache. Beides tolle Räder, egal wie Du dich entscheidest, falsch oder richtig gibt es da nicht. Beides hat seine Berechtigung und individuellen Stärken und Schwächen.

Hey Zaskar,

Danke für die ausführliche Antwort - voll gut. Das hilft echt schon mal weiter. Cool, dass du das Jeffsy 29 schon mal in Winterberg gefahren bist. Ich war in Winterberg das letzte mal mit nem 26er DH bike ... leider kann ich verletzungsbedingt nicht mehr so gut springen, daher fand ich einige Tests vom 29er Capra ansprechend - Stichwort „Überrollen”.

Die Alpen wollte ich nicht überqueren. Da bin ich mal einige bike Parks in Port du soleil gefahren (wohl alle mit uplift)

Wie waren denn die anderen strecken in Winterberg mit dem Jeffsy 29 (abgesehen von der DH)?
 
Hey Zaskar,

Danke für die ausführliche Antwort - voll gut. Das hilft echt schon mal weiter. Cool, dass du das Jeffsy 29 schon mal in Winterberg gefahren bist. Ich war in Winterberg das letzte mal mit nem 26er DH bike ... leider kann ich verletzungsbedingt nicht mehr so gut springen, daher fand ich einige Tests vom 29er Capra ansprechend - Stichwort „Überrollen”.

Die Alpen wollte ich nicht überqueren. Da bin ich mal einige bike Parks in Port du soleil gefahren (wohl alle mit uplift)

Wie waren denn die anderen strecken in Winterberg mit dem Jeffsy 29 (abgesehen von der DH)?

Mit Ausnahme des DHs und dem Singletrail (den es glaube ich nicht mehr gibt oder?) sind doch alle Strecken glatt gebügelt oder? Da reicht das Jeffsy mit Sicherheit.
 
Also ich fahre beide (27 Jeffsy CF 2017, 27 Capra CF Pro 2018).

Lass es mich mal so sagen: Wenn das Jeffsy 2017/2018 schon so gewesen wäre wie heute, wäre ich vielleicht nicht in Versuchung geraten, ein Capra zu kaufen.

Wenn ich nur ein Rad besitzen könnte/dürfte, wäre das Stand heute ein 27er Jeffsy CF Pro Race (wegen dem Fahrwerk).

Ich verwende das Capra quasi nur in den Alpen oder vergleichbaren Gebieten.

Bin 1,78m
P.S. Habe es nochmal leicht umformuliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre beide (27 Jeffsy CF 2017, 27 Capra CF Pro 2018).

Lass es mich mal so sagen: Wenn das Jeffsy 2017/2018 schon so gewesen wäre wie heute, wäre ich vielleicht nicht in Versuchung geraten, ein Capra zu kaufen.

Wenn ich nur ein Rad besitzen könnte/dürfte, wäre das Stand heute ein 27er Jeffsy CF Pro Race (wegen dem Fahrwerk).

Ich verwende das Capra quasi nur in den Alpen oder vergleichbaren Gebieten.

Bin 1,78m
P.S. Habe es nochmal leicht umformuliert


Danke für die Antwort! Das Pro Race finde ich auch sehr gut ... leider ist mein Budget eher bei 4K deswegen meine Überlegung zwischen dem Capra CF pro 29 und dem Jeffsy pc pro 27.
 
Nun, das aktuelle Fahrwerk des Jeffsy CF Pro ist ja kein Schrott und die Pike liesse sich bei Bedarf easy und günstig auf 160mm traveln.
Für die Guide RS empfehle ich organische Trickstuff Bremsbeläge.
Einfache, günstige und effektive Tuningmaßnahmen.
 
Mit Ausnahme des DHs und dem Singletrail (den es glaube ich nicht mehr gibt oder?) sind doch alle Strecken glatt gebügelt oder? Da reicht das Jeffsy mit Sicherheit.

Genau den single trail gibt es glaube ich nicht mehr.

Was wäre denn der Nachteil an dem Capra außer, dass das Jeffsy besser klettert? Ich dachte, dass Capra , gerade auf 29er Rädern, wäre auf den Strecken noch etwas „einfacher“ zu fahren?

Danke für die ganzen Antworten ! :daumen:
 
Ich lese immer wieder, das Jeffsy klettert besser als das Capra …
warum soll das so sein (identische Bereifung vorausgesetzt)?
Wie lautet eine technisch begründete Erklärung?
 
Ich denk mal, die Geo und der Federweg sind beim Capra eher abfahrtsorierntiert und beim Jeff kletterfreundlicher, beim dem Punkt spielt sicher auch das Gewicht noch ne kleine Rolle.

Mit nem 160mm Fahrwerk kannst du im Park denke ich Alles fahren, wenn du auf die dicken Sprünge verzichten kannst. So gehts mir jedenfalls und dat Jeffsy passt da super.
 
Was wäre denn der Nachteil an dem Capra außer, dass das Jeffsy besser klettert? Ich dachte, dass Capra , gerade auf 29er Rädern, wäre auf den Strecken noch etwas „einfacher“ zu fahren?

Am besten wirst du dir mal klar bzw. teilst mit, was du hauptsächlich fahren willst.
Nachteil/Vorteil haben beide Räder. Also muss man sich wie immer fragen, wofür ist es denn ?
 
Sitzwinkel ist beim Jeffsy steiler und Gewichtsunterschied. Mit weniger Federweg "wippt" das Heck auch nicht so stark beim rauftretten!


Hmm , Sitzwinkel ist aber nur beim neuen 2019 CF steiler. Die These wurde aber auch bei den Alu- und letztjährigen Modellen aufgestellt.
Federweg lässt sich ja blockieren.
 
Genau den single trail gibt es glaube ich nicht mehr.

Was wäre denn der Nachteil an dem Capra außer, dass das Jeffsy besser klettert? Ich dachte, dass Capra , gerade auf 29er Rädern, wäre auf den Strecken noch etwas „einfacher“ zu fahren?

Danke für die ganzen Antworten ! :daumen:

Was meinste mit einfacher fahren?
Also ich persönlich hab nix dagegen Wurzel- und Steinfelder zu spüren und drüber arbeiten zu müssen. In gewissen Weise macht das doch genau diesen Reiz am Trails ballern aus.

Ich rüste mein 27er Jeffsy grad auf 160mm auf, schon mit 150mm ging jedemenge im Bikepark.
Bei Instagram zeigen ja etliche Biker was mit der Kiste geht und das lässt mich immer mehr Vertrauen ins Jeffsy bekommen
 
Danke für die Antwort! Das Pro Race finde ich auch sehr gut ... leider ist mein Budget eher bei 4K deswegen meine Überlegung zwischen dem Capra CF pro 29 und dem Jeffsy pc pro 27.
Wenn ich das richzig gesejen hab in den anderen Beiträgen, kann man n Spacer aus dem Fox Dämpfer raus feilen, dann hast du die 160mm am Heck. Wenn du dann den Preis des "günstigsten" CF zu deinen 4k nimmst, reichts Budget sogar noch für diverse Tuningmaßnahmen, wie ne schnieke 36er mit 160mm oder so. :)
 
Zurück
Oben Unten