Jetzt auch in Schwarz-Weiß: Scott Spark RC 2009

oh gute Wahl, keine Sorge die Lager halten, zumindest wenn man ein Vollsalzbad als Maßstab nimmt :), aber wieso sind meine schwerer (ebenfalls ohne Hülse)
 
vielleicht weil meine lager noch trocken sind und ich auch noch die sackschweren dichtungsgummis innen zur hülse hin entfernt hab?

ich werd demnächst definitiv mal ne hängewaage kaufen, deswegen werd ich das lager auch nicht vorm einbau nochmal gefettet wiegen.
 
so, es geht voran: vorerst noch nicht mit mehr teilen, aber ich kann schonmal sagen dass sich das vorbauproblem unerwartet gelöst hat. ich habe eigentlich alle teile beisammen, jetzt will ich nur noch einige teile eloxieren lassen und dann gehts an den aufbau.
 
Die Schrift auf dem Ritchey Stubby geht mit Nagellackentferner ab. Hat bei mir wunderbar funktioniert - mann muss nur ein bißchen fester rubbeln.
 
ich hab mit 1200er papier nass geschliffen, aber dann war auch was vom schwarzen lack runter. den vorbau hab ich dann mit nagellackentferner behandelt, das ging ganz fix.
 
das Gewicht der XTR ist nicht schlecht. Da bin ich noch etwas trüber.
Was mir nicht gefällt sind die Abdeckungen der Kurbelschrauben aus dem alten Kettenblatt.
Ich würde sie am Ende einwenig zuschleifen.
Ein anderer User hat das ganz schön gelöst.
Mal schauen ob ich das Bild finde.

Edit:
Habs gefunden. War aber nur eine CAD Zeichnung.
Keine Ahnung ob man es mit deinen Teilen ansatzweise hinbekommt.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6170883&postcount=1480
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Teilen wie auf der Zeichnung könnte ich nix anfangen, weil ja schon im Kettenblatt die Mutter integriert ist;)

Die Bremsanlage ist noch nicht fertig, solange müsst Ihr Euch mit den Pedalen und dem Umwerfer begnügen.
 
Die R1 in jedem Shop ungetunt wiegt weniger und bremst besser. Hast Du da nicht ein bisschen zuviel Mühe reingesteckt?
 
Die R1 in jedem Shop ungetunt wiegt weniger und bremst besser. Hast Du da nicht ein bisschen zuviel Mühe reingesteckt?

Wenn Du seine Antworten in diversen Bremsenfreds verfolgt hättest,
wüsstest Du das er auf die XTR Bremse schwört ;)

Bin die auch 2 Jahre gefahren. Nie im stich gelassen worden. Bin jetzt auf die R1 umgesattelt und habe es bis dato nicht bereut. Naja, die ganzen Rennen kommen erst noch.....
 
es ist ne gute bremse und ich mag ihre charakteristik. ich hab nur einmal kurz auf nem rad mit r1 gesessen und das hat mir im ersten moment mal gar nicht zugesagt. die marta mochte ich zum beispiel auch nie.
 
Lustig, wie unterschiedlich die Eindrücke sein können. Für mich ist die XTR so ziemlich die schlechteste Bremse, die ich je gefahren bin. Kein Vergleich zur R1. Und >700g ist schon echt happig. Deswegen gab es für mein Spark auch nur die R1
 
Lustig, wie unterschiedlich die Eindrücke sein können. Für mich ist die XTR so ziemlich die schlechteste Bremse, die ich je gefahren bin. Kein Vergleich zur R1. Und >700g ist schon echt happig. Deswegen gab es für mein Spark auch nur die R1

ich find es ja immer lustig, dass manche versuchen das letzte Gramm bei der Bremse zu sparen, dann aber eine Gabel mit 150-200gr Übergewicht fahren.

Für mich, was am meisten gg die R1 (ebenso die neue Marta Mag) spricht ist, dass es die nur als PM Sattel gibt, was an den Gabeln inzwischen kein Problem ist, aber was ist am HR, bis auf das Flash und Custom Rahmen sind mir keine mit PM Aufnahme bekannt. Folge man muss einen Adapter verbauen und der sieht einfach nur zum :kotz: aus.
Die XTR gibt es mit PM und IS also keinen Adapter was schonmal :daumen: ist, zuverlässig ist sie auch und mit leichteren Scheiben ist die Differenz auch nicht mehr so groß (-90gr zirka).

@crazyeddie: hätte gerne auch die XTR Bremse Modifikationen; sind die BK Composites sauber verarbeitet - ist leider auf dem Bild nicht so ganz zu erkennen?Hatte mal welche für die Marta von einem anderen Hersteller und die sahen aus wie von hand ausgeschnitten.
 
wie hast du es dann geschafft dein spark so schwer zu bekommen?

weil ich ehrlich bin und es nicht mit meinem leichten Wettkampflaufrädern gewogen habe (die sind am Scale dran, welches gerade Winterschlaf im Keller hält). Am Spark momentan ist ein ziemlicher Bomber-Winter-Salz-egal-LRS (XTR Nabe, XM819, Crossmark, Rimstrips, SRAM Kasette, XTR Schnellspanner).

Zudem fahre ich zwecks zukünftiger Familienplanung an allen meinen Bikes Sqlab Sättel, wenn auch mittlerweile die leichtere World Cup Variante. Speedneedle habe ich mal versucht, das ging so rein gar nicht da unten.
 
ich find es ja immer lustig, dass manche versuchen das letzte Gramm bei der Bremse zu sparen, dann aber eine Gabel mit 150-200gr Übergewicht fahren.

da intepretierst Du jetzt aber ganz schön was in meinen Beitrag rein, auch irgendwie lustig. Frei nach Watzlawick, Wie wirklich ist die Wirklichkeit. Aber ist ja auch Fasching, da darf man lustig sein.
 
Zurück
Oben Unten