Jetzt ist es offiziell: Internetstores GmbH mit Fahrrad.de insolvent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut zusammengefasst.

Man kann nur hoffen, diesmal zurecht, das dem nicht wieder mal noch Steuergeld nachgeworfen wird.
Hoffe ich auch, aber zumindest in DE bin ich mir sicher, dass sein Einfluss nicht so stark sein wird, wie in Österreich- sitzt ja etwa der liebe EX-SPÖler Gusenbauer im Aufsichtsrat.

Oder die dubiosen Geldquellen aus dem Osten wollen ihr Geld haben- das darf unangenehmer werden, als kein Steuergeld zu bekommen :)
 
Das Verhalten was die gerade an den Tag legen, ist einfach nur kriminell.
exakt so habe ich diesen schuppen kennen gelernt, zu tiefst unseriös und die mitarbeiter, infantil wie sie meistens ja nunmal sind, waren sich wie immer auch gewiss, dass das immer weiter so boomt, der kunde wie gewohnt egal ist und neukunden überhaupt nicht notwendig sind. ansonsten gibt es ja noch diese gesetzlich garantierte arbeitsplatzgarantie, von der ich nur weiterhin noch nix weiss.
Man kann nur hoffen, diesmal zurecht, das dem nicht wieder mal noch Steuergeld nachgeworfen wird.
kommt auf die bank und deren schieflage an. und wenn schon, diese billionen an geldern sind ja nicht wech, sie gehören halt nur jemand anderen ;)
 
Ein Job mit Zukunft :spinner::spinner:



capture_11022023_170211.jpg
 
Gerade mit Fahrrad.de telefoniert, sie können/dürfen wohl seit gestern wieder Retouren und Garantiefälle abarbeiten.
 
Hört sich für mich jetzt noch nicht dramatisch an, eher das Gegenteil...
Selbst Brutto ist eine Marge von 27% denke ich, nicht so übel....

1699002455488.png
 
@Bremspedal

Ich befasse mich in meinem Beruf mit Unternehmensinsolvenzen.
Und habe hier in der Kommentarsektion ehrlich gesagt schon viel an Gutgläubigkeit gelesen in Bezug auf die "Kurz-Infos" der website oder auch die zitierte "Insolvenzmitteilung".

Der Artikel auf den sich diese Kommentarsektion bezieht rezitiert nur die Oberfläche
was man durch google Suche und der sog. "offiziellen"
Mitteilung des Unternehmens nicht sowieso schon weiß.

Lasst die Finger weg von jeglichen beabsichtigten
Käufen bei fahrrad.de und den ganzen anderen im Firmengebilde der Benko-Gruppe.

Über kurz oder lang ist das wahrscheinlichste Szenario, dass die Geschäftstätigkeit respektive die
Existenz eingestellt wird. Mit geringer Wahrscheinlichkeit werden insolvente Firmen mit allen Geschäftsbeziehungen zu den Endkunden-Käufern weitergeführt.
Auch wenn die Marke "fahrrad.de" in ein paar Monaten von einem Markenkäufer übernommen werden würde, heißt das noch lange nicht, dass die Gewährleistung von vorher gekauften Produkten von Endkunden in so einem völlig individuell verhandelten Abkommen mit übernommen wird.

Das ist ein knallhartes Geschäft und auf der Prioritätenliste wie die Gläubiger bedient werden
sind immer, absolut immer, die Großen oben - vor allem Großinvestoren und Banken.
Macht Euch keine falschen Hoffnungen, dass ein 1000 Euro Laufradsatz
in einem Jahr nach Defekt irgendwie ersetzt werden würde.
Auf die spärlichen Infos der website solltet ihr wirklich keinen Cent geben.
Lasst Euch nicht durch die website, einen Servicemitarbeiter oder auch den Artikel hier suggerieren,
dass man nun weiter und in Zukunft völlig sorglos bei diesem onlineshop einkaufen kann.

Der Servicemitarbeiter im Telefonanruf stellt in seiner Aussage nur etwas dar, was zum Zeitpunkt des Anrufs seine aktuelle eigene Information über die Situation ist, sonst nichts weiter.
Über die Gewährleistung in einem halben oder einem Jahr sagt er nichts, weil er es nicht sagen kann.

Daher - einfach die Finger davon lassen.
 
Bei mir ging es um einen aktuellen Gewährleistungsfall, der laut Servicemitarbeiter an den Hersteller weitergeleitet wird. Ich versuche da einfach optimistisch zu bleiben und durch regelmäßiges anrufen versuchen das abzuwickeln. Plan B wäre bei nem Giant-Händler vor Ort zu versuchen die Garantie geltend zu machen.
 
@Bremspedal


Über kurz oder lang ist das wahrscheinlichste Szenario, dass die Geschäftstätigkeit respektive die
Existenz eingestellt wird.
Da bist du dir aber ganz schön sicher? Ich kann mir nicht vorstellen das alle Marken untergehen, da wird sich einer die Rosinen rauspicken und weiterführen.

Auch wenn die Marke "fahrrad.de" in ein paar Monaten von einem Markenkäufer übernommen werden würde, heißt das noch lange nicht, dass die Gewährleistung von vorher gekauften Produkten von Endkunden in so einem völlig individuell verhandelten Abkommen mit übernommen wird.
warum sollte sich da was ändern? Gewährleistung ist gesetzlich geregelt!
 
Da bist du dir aber ganz schön sicher? Ich kann mir nicht vorstellen das alle Marken untergehen, da wird sich einer die Rosinen rauspicken und weiterführen.


warum sollte sich da was ändern? Gewährleistung ist gesetzlich geregelt!
Wenn vom alten Laden nur der Namen übrig bleibt ist der aber nicht mehr dafür zuständig
 
Da bist du dir aber ganz schön sicher? Ich kann mir nicht vorstellen das alle Marken untergehen, da wird sich einer die Rosinen rauspicken und weiterführen.


warum sollte sich da was ändern? Gewährleistung ist gesetzlich geregelt!

Nur weil es fahrrad.de weiterhin gibt ist nicht gleichbedeutend, dass die Firma dahinter die selbe ist bei der du das Gewährleistungsrecht hattest. Grundsätzlich sollte der neue Eigentümer aber kulant sein und das einplanen, da er sich sonst ganz schnell Kunden vergrault. Der Kunde unterscheidet nicht ob jetzt im Firmenbuch Benko oder Hans-Jürgen steht.
 
Hört sich für mich jetzt noch nicht dramatisch an, eher das Gegenteil...
Selbst Brutto ist eine Marge von 27% denke ich, nicht so übel....

Anhang anzeigen 1804504

Naja, die Steigerung der Brutto Marge ist auf ein normales Niveau, die Quartale davor war sie sehr schlecht.

Man muss schon alles zusammen sehen
Reduzier die Kosten, dass du 15% Umsatzverlust bei geplantem WACHSTUM von 10% wegmachen kannst.
Zudem musst du eigentlich die Marge erhöhen aber da verlierst du auch noch.
Zudem baust du Lager auf weil der Umsatz fehlt und du musst es finanizeren.
Zudem steigen die Gehälter wieder wahrscheinlich zweistellig sowie jegliche andere Kosten massiv.

Aber ja die Zahlen sind besser wie die Q vorher aber der Umsatzverlust ist schon nicht ohne.
 
Ich hab heute eine Schlagzeile gesehen das es bei Signa/Benko kräftig kriselt, es war sogar von einem Putsch gegen Benko die Rede
Kann mich aber nicht mehr erinnern wo ich es gesehen hab
 
in dem Artikel steht doch, dass Probikeshop jetzt auch fällig ist. CRC ist ja schon lange dabei bzw. im Verkauf
 
Hier mal meine Rückmeldung zu dem Drama des Kaufes eines Nukeproof Giga 290 Comp bei Fahrrad.de am 16.10. (den Kaufpreis kann man ja googeln 😜).

Ich habe Ende Oktober einen Fall wegen Käuferschutz bei PayPal eröffnen lassen, da ich keine Rückmeldung mehr bekommen habe auf Mail Anfragen bei Fahrrad.de, telefonisch wurde zwar geantwortet, geändert hat sich aber nichts (Lieferung).

Von Seiten Internetstores wurde bei PayPal pünktlich zum Stichtag geantwortet, leider hatte ich keine Einsicht in die Antwort.

Heute dann die positive Rückmeldung von PayPal, dass ich den Kaufpreis komplett rückerstattet bekomme! Das System funktioniert also!
 
Ja, paypal ist aber keine Versicherung, die im Schadensfall was aus ihrer Tasche zahlen. Es geht bei denen nur um die Treuhänderfunktion.

Ich bekam gestern einen Newsletter, Black Fridaymäßig von fahrrad.de. Ich kauf da mal nicht, wenn der Laden insolvent ist, geht meine Zahlung in die Insolvenzmasse und ich kucke in die Röhre. Oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten