juicy - beläge zu eng/schleifen

relaxo_

Radler
hi,

ich hab meiner juicy 3 nach langer zeit endlich mal neue beläge vorne spendiert, statt der originalen sind jetzt koolstop drinnen. die originalen haben tw. gequietscht, und nach dem wechsel kann ich auch sagen dass die bremsleistung wohl nicht optimal war :D

an sich war der wechsel kein problem, auseinanderdrücken, alte raus, neue rein, klick, justiert, eingebremst und gut. naja - fast gut: die beläge sind insgesamt ziemlich nah an der scheibe. wenn ich das vorderrad drehe, läufts höchstens ein paar mal rum und wird dann durch die beläge gestoppt, ohne dass ich den bremshebel betätige.
zuerst hab ich gedacht die bremse wird sich schon justieren, aber das passiert irgendwie nicht.

was mach ich jetzt? schraubenzieher dazwischen und auseinander drücken? dann mach ich ja meine schönen neuen beläge kaputt, und außerdem hab ich das ja vor der montage mit den alten beläge schon gemacht, und die neuen gingen ja auch problemlos rein. oder braucht das so lange bis sich die bremse justiert? 4 tage mit jeweils ~20km bis jetzt gefahren.

hi,

ich hab meiner juicy 3 nach langer zeit endlich mal neue beläge vorne spendiert, statt der originalen sind jetzt koolstop drinnen. die originalen haben tw. gequietscht, und nach dem wechsel kann ich auch sagen dass die bremsleistung wohl nicht optimal war :D

an sich war der wechsel kein problem, auseinanderdrücken, alte raus, neue rein, klick, justiert, eingebremst und gut. naja - fast gut: die beläge sind insgesamt ziemlich nah an der scheibe. wenn ich das vorderrad drehe, läufts höchstens ein paar mal rum und wird dann durch die beläge gestoppt, ohne dass ich den bremshebel betätige.
zuerst hab ich gedacht die bremse wird sich schon justieren, aber das passiert irgendwie nicht.

was mach ich jetzt? schraubenzieher dazwischen und auseinander drücken? dann mach ich ja meine schönen neuen beläge kaputt, und außerdem hab ich das ja vor der montage mit den alten beläge schon gemacht, und die neuen gingen ja auch problemlos rein. oder braucht das so lange bis sich die bremse justiert? 4 tage mit jeweils ~20km bis jetzt gefahren.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung, was nach einen Belagwechsel zu tun ist :confused:

Falls du keine hast, solltest du mal versuchen den Bremssattel neu aus zurichten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gleiche mit meiner Juicy 5 vor ein paar Tagen erlebt.
die alten Beläge waren total runter, wurden das letzte Mal vor knapp nem Jahr gewechselt. Nachdem ich die neuen drauf hatte (was schon nicht so einfach war weil der Kolben nicht weit genug zurückzudrücken war) und ich alles wieder montiert hatte, musste ich feststellen dass sich die Räder nur mit Kraftaufwand drehen liessen :-)

Mein Fazit: Luft im System bzw. die Flüssigkeit hat Wasser gezogen, vielleicht auch beides. Durch das erhöhte Volumen stehen die Kolben standardmässig nun weiter raus und nix geht mehr.
Mit den alten Belägen fiel es natürlich nicht auf, weil weniger Belagsfläche.
So, und da ich echt kein Nerv habe das selbst alles auf Vordermann zu bringen hab ichs direkt dem Händler meines Vertrauens übergeben.

Greetz, Sauron :cool:

Versuchs mal so: Bremshebel waagerecht stellen. Die torxschraube auf dem Bremshebel öffnen.Die Bremsbeläge Zb. mit kunststoff Reifenheber vorsichtig etwas auseinanderdrücken. Achtung es kommt jetzt etwas Bremsflüssigkeit oben raus, schnell abwischen. Schraube wieder zu. Bremshebel ein paar mal ziehen. Jetzt sollte es nicht mehr schleifen.

Die Beläge und der Bremssattel sind 2 verschiedene Sachen. ;)

Hast eine PN . :D

äh ja ich meinte auch den sattel ausgerichtet, die beläge kann man ja gar nicht ausrichten ^_^

@optimist: danke, werd ich heut abend gleich mal probieren - hatte bis jetzt keine lust, für ein paar plastikteile und bisschen öl 30 euro hinzulegen. wenn das klappt, optimal :)

Hmm...beseitigt allerdings nicht die Ursache, oder? :confused:

Die im System vorhandene Luft muss dann weiterhin bei jedem Bremsvorgang komprimiert werden, was die Ansprechzeit der Bremse und vor Allem den zu betätigenden Bremshebelweg verlängert?

Und wieso brauche ich eigentlich ein Entlüftungskit? Ich hätte spontan gedacht dass man nur oben den Ausgleichsbehälter aufmachen muss umd die Luft rauszubekommen, da diese doch eigentlich nach oben steigen sollte?

hallo,
ich grabe den thread mal wieder aus.
habe das selbe problem.
beide bremsen schleifen recht stark, und die beläge sind sehr nah an der scheibe.
ist eine juicy 3
das letzte mal entlüften ist noch nicht soooo lange her, oder ist das schlampig gemacht worden?

beim wechsel dr beläge vorne hatte ich große probleme die neuen rein zu bekommen und weiter zurück als das die scheibe dazwischen passt plus 0,5mm MAXIMAL ist auch nicht drin.

was kann ich da nun gegen machen?

Zurück