Moin !
Ich bin im Moment selber auf der Suche nach einer günstigen Disc. Hersteller und Design sind mir ziemlich egal. Nur wieder sollte sie net allzuviel und meine derzeit 100kg zum stehen bekommen. Davon werden aber im laufe der Saison bestimmt 15kg Winterspeck verschwinden ;-)
Und da die Julie ja im Moment bei Ebxx im Doppelpack nur um 150⬠kostet ist sie ganz vorne dabei.
In der MB01/05 wurde die Julie übrigens mit 'Sehr gut' getestet. Von Bremskraft Problemen war hier keine Spur. Ganz anders als in der Bike 03/05. Komisch... Mein erster Gedankengang war, dass in der MB vielleicht mehr
Magura Werbung ist als in der Bike (ein Schelm wer hier böses denkt), ist aber genau umgekehrt. Das trifft also nicht zu.
Leider sind in der MB keine Hysterese-Kurven angegeben :-( Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass die Marta eine mehr oder weniger identische Kurve wie die Julie hat und die Bremskraft hier vier anstatt nur zwei Sterne bekommen hat ????
Ganz abgesehen davon ist der Biketest sch***e. Das muss ich jetzt mal bei genauerer Betrachtung loswerden. Vergleiche einfach mal die Bremswerte der Hysteresekurven mit dem Diagramm auf Seite 58... Fällt was auf ? Gut...
Der Biketest ist in meinen Augen auf Grund diverser Formfehler (wer weiÃ, was die sonst noch gemacht haben) nicht aussagekräftig. Bleibt als Anhaltspunkt nur noch die MB übrig.
Ich persönlich hätte mir aber noch einen Test der XLC-Disc (oder eine andere günstige) gewünscht. Naja, man kann nicht alles haben. Ich wer wohl bei gelegenheit die Julie erstehen (und zusehen, dass ich da eine groÃe Scheibe ranbekomme).
Und für den Fall, dass die Bremsleistung dann immer noch bescheiden ist gibts ja Tuning Beläge.
JCK