Jump!

grüni

Süchtich
Moin!

Hab ein kleines Prob: Ich fahre zwar nicht BMX aber dennoch jage ich mein Bike hin und wieder ganz gerne über die BMX-Bahn in Erlangen. Was mich daran nervt ist folgendes: Ich bekomme es NIE hin über so'n "Doppelkicker" auf einmal drüber zu springen. Jedesmal schlage ich voll mit dem Vorderrad gegen den zweiten Hügel. Gestern sogar so krass, dass meine Federgabel das nicht mehr weggesteckt hat und ich voll auf die Fresse geflogen bin. (Is nix passiert).

Also:

Kann mir jemand (bevor ich mir noch was breche) erklären, wie man in weitem Bogen über sowas drüber springen kann? :bier:

Danke!!! :D

Anzeige

Re: Jump!
*gg*
das ganze geheimniss is drücken und ziehen ;) weiß nur ned so recht wie ma des erklärt.
du darfst dich halt ned einfach drüberrollen lassen und warten dass du fliegst sondern musst beim absprung ebn ziehn und damit du dann heil in die landung kommst drücken :)
njo. vlt kanns jemand besser erklärn ...
:bier:

Jo, musst so ne art Bunny-Hop rüber machen....

Wenn du en MTB hast, nehme an es ist nichts besonderes, dann ist der winkel aber auch bestimmt kake, oder ? also relativ flach ?

Ziehen, drücken, Bunnyhop, Winkel "kake" ???

???

Also das mit dem nicht einfach drüberrollen lassen is glaub ich das problem. weil genau das mach ich nämlich immer. Aber wo muss ich drücken und/oder ziehen? Lenker einfach hoch, beim Absprung?

verwirrt? *g*
Also was n Bunnyhop is weißt ja hoffentlich!? :lol:
ja klar musst am lenker zieh und drücken. ab im endeffekt isses eigentl n bunnyhop. nur du drückst halt dann as vorderrad in die landung :)

also, soweit dass ich das vorderrad in die landung drücken müsste würde ich ja gern kommen... :D aber das ist eigentlich ja garnicht notwendig - wenn ich das vorderrad auch noch drücken würde, dann würds mich jedesmal streichen, dass alles zu spät is.... aber ich probier das mit dem Bunnyhop mal. Ich dachte eben, es reicht wenn man einfach relativ stocksteif über den ersten buckel fährt :cool: aber naja... ergebnis sh. oben...

1. Es ist ein "Abspringen", kein "rausschießen lassen".
2. Vor dem Absprung Gewicht mächtig aufs Vorderrad (Federgabel so weit wie möglich EINfedern).
3. Für den Absprung den Lenker nach oben REIßEN; die Gabel federt aus und du springst ab.
4. Fährst du mit Klickpedalen? -> einfach Füße hinterher ziehen... schon fliegst du. Sieht aus wie ein Bunnyhop, ist aber keiner... zumindest kein "echter".
Fährst du ohne? Dann wirst du ein wenig Sprungtechnik benötigen und machst dich vielleicht zunächst mal mit der Bunnyhop-Technik im Flat vertraut (Suchfunktion "bunnyhop" oder "bunny hop").

Mit dem MTB übrigens *viel* leichter als mit nem BMX (vor allem mit klickklack-Pedaltretern).

gib mehr gas, wenn du erstmal sauber gelandet bist dann machts auch richtig spass und du wirst lockerer!

die jungs haben schon recht dass man mit "ziehen" und "drücken", aber auch mit pushen (ähnlich wie beim manual mit den füssen!) sehr viel an der eigendlichen flugbahn ändern kann.
das findest du alles selber raus-learning by doing-sobald du spass dran hast und locker bleibst...

viel spass beim üben ;)

he grüni,

für fahrtechnik tips kuck doch mal bei www.bmxtrix.com.
die sind prinzipiell auch mtb kompatibel und helfen auch dann noch, wenn man denkt, man könnt nen bunnhop schon. da gibts richtig gute anleitungen, fotos, tlw auch videos.
hals und beinbruch beim üben (du mußt das ja nicht wörtlich nehmen... :lol: ) dazu würd ich übrigens nicht mit klickies anfangen; nimm erst mal plattforms; da lernst du die technik sauber und wenns dich mal wieder ordentlich hinzementiert (was am anfang nun mal eben so ist...), wickelt es dich nicht gleich um den rahmen, kannst dich halt schneller vom rad trennen, eigentlich eh klar...
gruß

micha

Zurück