Junior T

Ich wollt mir eine Junior T holen aber jetzt hab ich gelesen das die Gabel gar nicht so gut ist und komisches Klacken beim Einfedern von sich gibt!
Wie schlimm ist das und past die GAbel überhaupt für mich Einsatzgebiet
Freeride, Bikepark, Northshore
brauch ich da eine Super T oder tut`s ne Junior T

Anzeige

Re: Junior T
man wo lest ihr so eine ********?

ich hab ne 03er jr. t

die gabel funzt einwandfrei, schlürft halt marzocchi typisch funktioniert aber wunderbar.

wie es mit den 04er gabeln ist weiss ich nicht...

mfg...

bei schlickjumper steht viel ********...

wenn die leute mit der gabel nich klarkommen weil sie zu dumm sind heisst das nicht das die gabel schlecht ist...

Die Jr. T ist schon OK und für dein Einsatzgebiet richtig.
Die Super T hat zwei Vorteile:
- Steckachse
- von außen einstellbare Zugstufe

Also bei allen 04 MZ Modellen sind Metall-Ventile verbaut, früher Plastik! (soviel ich weiß)

Die Klacken dann halt beim einfedern!
Is halt nen bissle nervig aba egal!
Am besten du holst dir ne JuniorT 03 da kannste nix falsch machen!

Ich hab ne Jr.T 02 MIT QR20. Also ne Art Steckachse. Bin eigentlich zufrieden mit der Gabel. spricht zwar net sonderlich toll an, taugt aber von dirten bis hin zum droppen eigentlich fuer alles. Fuer mich ne fast perfekte allround gabel. Nur ne Super T waer mir vermutlich lieber.

Noneus schrieb:
Ich hab ne Jr.T 02 MIT QR20. Also ne Art Steckachse. Bin eigentlich zufrieden mit der Gabel. spricht zwar net sonderlich toll an, taugt aber von dirten bis hin zum droppen eigentlich fuer alles. Fuer mich ne fast perfekte allround gabel. Nur ne Super T waer mir vermutlich lieber.

richtig abstimmen will gekonnt sein :rolleyes:

Habse so gut wie moeglich eingestellt. Muesst anderes Oel reintun. Aber wennse zu weich is schlaegt sie beim ersten hohen drop durch. Wie gesagt mich stoert des nur beim schnellen dh mit dem ansprechen, sonst is mir des latte.

feuersturm schrieb:
man wo lest ihr so eine ********?

ich hab ne 03er jr. t

die gabel funzt einwandfrei, schlürft halt marzocchi typisch funktioniert aber wunderbar.

:daumen: Kann ich nur bestätigen!

p.s. meine verkantet ab und zu beim Droppen, kann aber an meinm Flachen Lenkwinkel liegen! Aber im DH einfach goil! :i2:

Freerider88 schrieb:
Super T mag zwar besser sein aber wenn ich mal in Bikepark fahr kann ich die Stechachse nicht auf den Fahrradträger tun!
Sind die Geräusche arg nervig oder merkt man das gar nicht so?
Hat keiner ne Antwort auf die Frage?
Wäre nett weil wenn ich mir nen Bike kaufen will und die 03 Junior T will muss ich bald bestellen!

Hi,
das mit dem Knacken beim einfedern ist ******egal, meine Gabel Knackt auch a'bissl'.Das ist aber normal,genauso wie das schlürfen beim ausfedern ;)
Wenn du die Federn in der Gabel durch nen Stahl Block ersetzt haste kein Schlürfen mehr und auch kein knacken... :daumen:

mfg Tim

das war ein "keine gabel = kein geräusch" witz!

sie´s so:
wenn die geräusche immer gleich sein (klack und schlürf) weist du wenigstens das alles OK ist. wenn sich was ändert mußt haltmal nachschauen!

zu der dachträger sache!
es gibt da adapter zu kaufen, die du in die aufname packst und dann aufs dach schraubst!

ich habe eine 04 Jr T bei s-tec-bikes.de gekauft sie hat mich 429,-Euro gekostet.

+ spricht sehr sensibel an
+ leicht
+ leicht einzustellen (wenn mann das richtige gewicht für die Federn hat)
+ Variable höhe + Lenkwinkel durch geschraubte Brücken
+ Farbe der 04 ganz schwarz =sehr schön in meinen Augen
+ günstig

-nicht ganz so super steif aber ausreichend (selbst mit gustav m)
-klackert wenn sie im uneingefederten zustand einfedert. Das hört mann aber nur wenn mann das Rad schiebt oder sehr langsam über kleine steine fährt weil sobald sie ein wenig eingefedert ist ist da kein klackern mehr da das nur am Anfang des Federwegs ist. Wenn mann sie wie ich mit nem cm Sag fährt hört mann es sehr selten und stört nicht, meisten echt nur wenn mann durch den Wald cruist sehr langsm zum nächsten spot. Dann freue ich mich aber eher über das klackern weil es mir zeigt bei was für kleinen unebenheiten die gabel schon anfängt zu arbeiten wie gesagt sehr sensibel
-Zugstufe nicht von aussen einstellbar (bei mir aber eh nicht nötig)

mfg Ben

tfocus schrieb:
Hi,
das mit dem Knacken beim einfedern ist ******egal, meine Gabel Knackt auch a'bissl'.Das ist aber normal,genauso wie das schlürfen beim ausfedern ;)
Wenn du die Federn in der Gabel durch nen Stahl Block ersetzt haste kein Schlürfen mehr und auch kein knacken... :daumen:

mfg Tim
War zu früh zum nachdenken! :i2:
Also wenn das so ist dann ist das ja kein Problem und wenns da so ein Adapter gibt dann schau ich mal ob ich nicht doch die Super T reinhau!
Von was für Firmen gibts denn so einen Adapter und hült der auch?
Ich will ja nicht dass, das Bike bei 200 km/h auf der AUtobahn davon fliegt! :daumen:

Wollt nicht extra ein neues Thema aufmachen, darum: Was genau unterscheidet eine JuniorT mit einer SuperT?

thnx

Ps: hab Suchfunktion genutzt, aber... nichts genützt.

Was willste denn mit ner Super T? Ich finde die Junior T reicht voll aus!! :hüpf:
Ich will dich aber nicht von der Super T abhalten oder gar beleidigen! Ich fahre ne Junior T 04 ( die kannste auch auf meinen Bildern sehen )
Das Ding geht SAU GEIL! Also ich bin voll damit zufrieden. Das mit "klacken" ist mir jetzt nur so richtig durch den Thread aufgefallen! ( Jetzt erst so richtig, nicht das ihr denkt ich kümmere mich nicht um mein Rad)
Also springt schon beim in den Keller runter schieben an. ( Treppen ) Was fürn Satz :p
Alles in allen ne sehr tolle Gabel!
MfG
Benni

Bennewbie schrieb:
ich habe eine 04 Jr T bei s-tec-bikes.de gekauft sie hat mich 429,-Euro gekostet.

+ spricht sehr sensibel an
+ leicht
+ leicht einzustellen (wenn mann das richtige gewicht für die Federn hat)
+ Variable höhe + Lenkwinkel durch geschraubte Brücken
+ Farbe der 04 ganz schwarz =sehr schön in meinen Augen
+ günstig

-nicht ganz so super steif aber ausreichend (selbst mit gustav m)
-klackert wenn sie im uneingefederten zustand einfedert. Das hört mann aber nur wenn mann das Rad schiebt oder sehr langsam über kleine steine fährt weil sobald sie ein wenig eingefedert ist ist da kein klackern mehr da das nur am Anfang des Federwegs ist. Wenn mann sie wie ich mit nem cm Sag fährt hört mann es sehr selten und stört nicht, meisten echt nur wenn mann durch den Wald cruist sehr langsm zum nächsten spot. Dann freue ich mich aber eher über das klackern weil es mir zeigt bei was für kleinen unebenheiten die gabel schon anfängt zu arbeiten wie gesagt sehr sensibel
-Zugstufe nicht von aussen einstellbar (bei mir aber eh nicht nötig)

mfg Ben

ein cm sag ? :lol: du willst mir doch nich erzählen das du mit den federn nur 1 cm sag hast :lol:

Kann mir jemand sagen, wie hoch die 04er Junior T baut?
Sieht nicht extrem hoch aus, auf Bildern, wo sie an Bikes dran ist... :daumen:

Wie muss ich mir das mit der variablen Höhe (und Lenkwinkel) vorstellen?
Was genau verändert sich da?

Danke...

Greets, MW !!! :bier:

mal o.t.

MV wie viel Travel hat der Drössiger Rahmen ich bekomm den zum EK und vielleicht wird's ja was mit nem Freerider diesen Herbst.

Du hast zu viele (identische) Bilder im Fotoalbum denk mal an den Webspace des Forums ;)

Zurück