just 4x!

Sicher eine gute Wahl. Ich schwanke ja noch so komplett zwischen Bank, Jackal und Yeti DJ. Preislich wäre es wohl das Bank, aber reizvoll sind sie alle. :love:

Bei der Größe hab ich es dafür einfacher, mir 190 kauf ich einfach immer L. ;)
 

Anzeige

Re: just 4x!
Tendiere auch zu L. Bei meinen letzten DH Rahmen war ich im Nachhinein auch froh, die "richtige", nämlich die vom Hersteller empfohlene Größe genommen zu haben, L eben.
 
Das geht doch auch mit Schnellspanner hinten. Muß man da dann den Schnellspanner ausbauen, den Hinterbau etwas spreizen, das Laufrad einbauen und dann den Schnellspanner wieder einsetzen ?
 
Ja geht auch mit Schnellspanner,jedoch brauch man einen längeren! Die von Shimano und Veltec waren zu kurz.
Und zum Hinterrad ausbauen so verfahren wie du sagtest..allerdings is der Hinterbau schön straff zu spreizen und evtl. wird die Bremsscheibe etwas in Mitleidenschaft gezogen.
 
Guuuuckst du:
Transition-Bank-Dropouts.jpg



@neto: ich glaube, dass die von Hope ziemlich lang sind.
Und von DT gibts es, glaube ich, "Übergrößen".

@fourcrosser: dann ist wohl ein Hinterrad mit 10mm Steckachse eine gute Lösung oder ein DT Swiss RWS 10mm Spanner, da liegt noch einer hier rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wie ich beim durchforsten des threads lesen konnte, kommen ein paar von euch aus der Gegend Aachen, Grenznähe zu den Niederlanden.

Wo kann man hier in der Umgebung 4x fahren? Habe gesehen, dass es in den Niederlanden wohl eine BMX-Strecke gibt, konnte aber nicht herausfinden, ob man dort auch mit nicht BMX fahren kann/darf.


Ich selbst fange mit einem Bekannten zusammen nun seit längerer Abstinenz wieder mit dem fahren an, unsere bikes werden was zwischen dirt und 4x werden.

Vielleicht können die Profis ein paar Tipps geben, wo sich das Material am besten ausführen lässt :)

Mfg,
 
@neto und san andreas: den schnellspanner,welchen ich jetzt hab,hat mir der händler mitgeschickt. ist irgendwie von einem bike-anhänger..ich sag euch morgen nochmal genaueres, ausserdem mess ich mal wie lang der schnellspanner mindestens sein sollte.

@san andreas: 10mm steckachse wäre auf jeden fall unkomplizierter für einen flinken radwechsel
 
Hey,

wie ich beim durchforsten des threads lesen konnte, kommen ein paar von euch aus der Gegend Aachen, Grenznähe zu den Niederlanden.

Wo kann man hier in der Umgebung 4x fahren? Habe gesehen, dass es in den Niederlanden wohl eine BMX-Strecke gibt, konnte aber nicht herausfinden, ob man dort auch mit nicht BMX fahren kann/darf.
....

zum einstieg ist sicher winterberg nicht schlecht.
dann gibts in malmedy (bikepark ferme libert) auch ne 4x-strecke , die aber schon amtliche sprünge drin hat.
houffalize in belgien, ca. 100km von aachen weg, da fand dieses jahr ein worldcup-lauf statt, dementsprechend ist die strecke.
in landgraaf ist die bmx-bahn, wird von nem verein betrieben - der macht ab mitte januar die bahn wieder auf - infos findest du hier: klick mich und mich. ob man da aber mit nem 4x-er fahren darf, weiß ich nicht - werde da im januar aber mal aufschlagen und nachfragen.

joa, soweit erstmal. :)
 
zum einstieg ist sicher winterberg nicht schlecht.
dann gibts in malmedy (bikepark ferme libert) auch ne 4x-strecke , die aber schon amtliche sprünge drin hat.
houffalize in belgien, ca. 100km von aachen weg, da fand dieses jahr ein worldcup-lauf statt, dementsprechend ist die strecke.
in landgraaf ist die bmx-bahn, wird von nem verein betrieben - der macht ab mitte januar die bahn wieder auf - infos findest du hier: klick mich und mich. ob man da aber mit nem 4x-er fahren darf, weiß ich nicht - werde da im januar aber mal aufschlagen und nachfragen.

joa, soweit erstmal. :)

Hey, danke :) das ist ja schon ne gute Auswahl, mehr als ich dachte, auch wenns immer ein paar Kilometer zum fahren sind.

Und außerhalb von Parks, gibt es irgendwelche "Waldstrecken" oder ähnliches, wo man was üben kann um wieder reinzukommen? Will eigentlich ungern die ersten Meter in nem Bikepark verbringen.

Bei uns an der Grenze gibt es am Hariksee ein paar Hügel, da sind oft Leute unterwegs. Ist aber zum dirten, keine durchgehende Strecke.

Mfg
 
exzentrische ausfallenden:

eine 10mm achse ist die beste lösung. kannst das rad nicht schief einbauen, das find ich richtig geil :daumen:

Danke. Taugt das im Alltag?


Hey, danke :) das ist ja schon ne gute Auswahl, mehr als ich dachte, auch wenns immer ein paar Kilometer zum fahren sind.

Und außerhalb von Parks, gibt es irgendwelche "Waldstrecken" oder ähnliches, wo man was üben kann um wieder reinzukommen? Will eigentlich ungern die ersten Meter in nem Bikepark verbringen.

Bei uns an der Grenze gibt es am Hariksee ein paar Hügel, da sind oft Leute unterwegs. Ist aber zum dirten, keine durchgehende Strecke.

Mfg

Die erfahrenen 4Xer mögen mir widersprechen, aber die Rennen werden doch nun mal auf angelegten Tracks ausgetragen, was will man da mit einer "Waldstrecke"?
 
Hey,

bin 4x neuling... komme auch eigentlich aus dem XC bereich wollt mir nun aber mal nen 4x rad aufbauen. Den passenden Rahmen habe ich schon. Meine frage ist nun ob eine Gabel mit normalem schnellspann verschluss wie z.b Manitou Minute RL oder sowas brauchbar ist oder obs doch schon eher was mit Steckachse sein sollte.

Danke =)
 
wenn du erstmal reinschnuppern möchtest sollte das mit den teilen kein problem sein. wenn du dann etwas ernsthafter (z.b. rennen) einsteigen willst kannst du immernoch aufrüsten!
 
okay jo... soll nur da sein um neben dem ganzen xc training hin und wieder auch mal
die sau rauszulassen =)

wäre dann die leichtere Manitou mit Luft oder eher die Suntour DJ mit Stahlfeder zu empfehlen... Schnellspanner haben sie ja beide
 
Zurück
Oben Unten