Kabelbruch Sigma Power LED Evo

Registriert
13. Januar 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin grad echt sauer auf Sigma Sport. Meine Power LED Evo hat schon wieder einen Kabelbruch. Jetzt ist das Teil aus der Garantie raus.

Hat wer Ahnung wie ich die Lampe öffne und das Kabel wechseln kann. Am liebsten freilich würd ich gern ein deutlich hochwertigeres Kabel dran machen wollen (Flexibler und mit Zugentlastung)!
 
large__DSC9099.JPG
 
Ich habe mittlerweile auch das Problem, dass das Kabel im Lampenkopf gebrochen zu sein scheint.
Zuletzt konnte ich die Lampe zumindest einschalten, wenn ich das Kabel fest ins Gehäuse geschoben hatte.
Nur bin ich fast ein 3/4 jahr über die Garantiezeit und bei der Sigma Servicehotline wurde mir gesagt, dass da auch mit Kulanz nichts mehr zu machen sei.

Wie bekomme ich denn den Lampenkopf auf? Damit ich das evtl selber reparieren kann?
Hat mir hier jemand einen Tipp?

@redsunrising: Wie hast du denn die Lampe aufbekommen, speziell den hinteren, schmalen Ring?
 
Hallo Redsunrising!

Ich habe seit gestern auch ein Problem mit der Sigma LED Power Evo und würde gerne wissen, wie du das Geäuse öffnen konntest.
Grüsse
 
Stirnlochschlüssel wird benötigt wenn ich das Richtig erkennen kann. Wäre bei meiner Karma evo genaso zu machen.
z058.jpg

Ist jetzt nicht die richtge größe aber sowas in der Art sollte klappen um den hinteren Verschlussring zu lösen.
 
Haben die denn von den Problemen mit der Mirage garnix gelernt? Sogar Kabel aus'm Elektroschrott, von kaputten Billignetzteilen u.ä. sind langlebiger im Outdoor-Einsatz. Der passende Stecker ist mitunter auch schon dran.
 
Auch meine Evo war schon zwei mal kaputt, aktuell auch Kabelbruch irgendwo am Akku. Schon beim letzten mal wurde mir die Lampe von Sigma einfach so zurückgeschickt, da ein paar Monate über die Garantiezeit hinweg. Auch wenn der Service oft top ist hilft mir das nichts, wenn ich nachts im Wald wegen minderwertiger Qualität mal wieder Ärger habe. Die nächste Lampe kommt nicht von Sigma.
 
Ich hatte letzten Winter auch einen Kabelbruch an meiner Power LED Evo.

Egal was der Auslöser war ( sie ging plötzlich mitten auf dem Trail aus, es wurde nie am Kabel gezogen o.ä ), habe ich die Leuchte mit der Bitte um Reparatur an SIGMA geschickt. Ein neues Kabel oder das Neubefestigen kann ja nicht die Welt kosten und wegen den paar Euronen würde ich nie streiten, "wer" Schuld hatte.

Obwohl die Garantie schon lange abgelaufen war, bekam ich eine fabrikneue Evo zurück. Auf dem Lieferschein war lediglich ein Hinweis, dass am Kabel nicht gezogen werden darf. Keine Frage, konstruktiv kann sicherlich einiges besser gelöst werden.

Hatte mich anfangs mächtig geärgert, weil sie im stockdunklen Wald ausgefallen ist. Vom Ablauf seitens SIGMA war ich dann sehr überrascht.

Da eine Leuchte auch mal ausfallen kann, fahre ich immer mit zwei. Ob mal ein Akku die Grätsche macht, eine Leuchte bei einem Sturz kaputt geht oder sonst was passiert, der Heimweg muss sicher möglich sein.

Selbstbasteln kommt bei mir wegen völliger Unkenntnis nicht in Frage. Alles was mit Elektrizität zu tun hat, ist für mich ein unüberwindbares Hindernis.
 
wie bekomme ich wenn ich hinten den silbernen deckel abgeschraubt habe, das schwarze teil raus wo die elektornik hinter sitzt?
MfG

Moin Moin aus dem hohen Norden.

Ich stand heute Abend vor dem gleichen Problem. Tour gefahren, komm nach Hause und als ich den Helm abnehme, rutscht er mir aus der Hand und fällt runter. Das Problem hierbei, ich hab meine Sigma Power LED Evo auf dem Helm montiert.
Es ist das Worst Case eingetreten, das Kabel ist in der Lampe abgerissen.

Da ich schon lange über die Garantie raus bin und mir die Lampe zudem schon einmal kurz vor Ende der Garantie komplett getauscht wurde wegen Kabelbruch, bleibt mir jetzt nur die Eigenreparatur.
Lötstation, Kabel, Schrumpfschlauch etc. alles vorhanden + ein bisschen Erfahrung :p

Ich stand nun auch vor dem Problem die Lampe zu öffnen. Dank Google auf den Thread hier gestoßen und damit wusste ich schon mal das die Lampe verschraubt ist.
Einen Stirnlochschlüssel hab ich nicht, hab mir also zwei Stahlnägel in der passenden Größe genommen, jeweils den Kopf des Nagels abgeknipst und in die Löcher der Evo gesteckt. Dann mit der Spitzzange angesetzt und es passierte gar nichts...

Etliche Versuche, aber alles was passierte das die Löcher in dem Alu Ring langsam ausleierten.
Also Strategie wechsel und mehr Gewalt...
Rohrzange + Schraubstock + Handtuch = Success!

Nach etlichen Versuchen und einem ziemlich lädierten Alu Ring, ruckte es plötzlich und der Ring lies sich rausschrauben.
Der Grund warum das so hundsgemein schwer war und auch nur mit Gewalt zu lösen, waren die Unmengen an Kleber die sowohl auf dem Gewinde als auch an der Auflagefläche zwischen dem Ring und dem Lampengehäuse waren.

Um die Frage von rockshoxrevel zu beantworten, unten an der Lampe, wo der kleine Fuß ist, ist eine Kreuzschlitzschraube. Die rausdrehen, dann kannst du das Innere vorsichtig rausziehen!

Da es jetzt schon spät ist, werde ich mich morgen ans Löten machen und dann auch ein paar Bilder nachreichen.
Das war aber definitiv meine letzte Sigma Lampe! 150€ und dann so eine unterirdische Qualität was die Kabelverbindung angeht...

Edit: Mir geht der Sinn der Kleber Massen nicht ganz auf. Die Elektronik ist extra per Dichtungsring geschützt. Das heißt der einzige Sinn den ich darin sehe, das Sigma verhindern will, das man die Lampe öffnet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte doch nicht bis morgen warten :D

Die Ausgangsituation. Lampe gewaltsam geöffnet, Hauptkabel 1cm abisoliert, mit Sleeve und Schrumpfschlauch versehen. Den Sleeve habe ich über die vorhandene Isolierung gezogen. Größtes Problem war es das nun dickere gesleevte Kabel durch schwarze Gummidichtung in die Lampe zu bekommen ohne das die Dichtung rausrutscht beim durchziehen (bestimmt 30x passiert). Die Lösung war dann Ballistol Waffenöl auf der Dichtung + gaaanz langsam das ganze gesleevte Kabel drehen und durchziehen. Hatte schon fast entnervt aufgegeben. Man beachte im inneren der Lampe die Kleberreste im Gewinde. Hatte zu diesem Zeitpunkt einen Großteil schon entfernt. Es war wirklich jegliche Kontaktfläche zwischen dem Alu Ring und dem Lampengehäuse mit Kleber versehen.
CNTLV6f.jpg


0OwT56a.jpg


Zeit zum löten. Wollte eigentlich crimpen, aber dafür ist absolut nicht genug Platz + die Kabel müssen "flexibel" im inneren der Lampe bleiben.
rumrnWQ.jpg


Vp1YPvA.jpg


Das die Isolierung am roten Kabel hochgerutscht ist, hab ich erst hier auf den Fotos gesehen. Scheint zum Glück kein Problem zu sein.
oP23fmg.jpg


Erster Funktionstest nur zusammengesteckt, Lampe noch offen.
JfdLhHu.jpg


Zweiter Test. Schauen ob sie immer noch geht, wenn die Komponenten wieder an ihrem Platz sind. Der Aluring ist nur lose drauf.
hqqNWli.jpg


X4o3VJ0.jpg


Endergebnis. Die Spuren von der gewaltsamen Öffnung (scheiß Kleber!) sind deutlich. Dank dem integrierten Dichtungsring ist die Lampe aber definitiv absolut dicht! Durch den Sleeve und zwei Lagen Schrumpfschlauch bündig im inneren der Lampe, besteht jetzt eine sehr starke Zugentlastung. Die Wahrscheinlichkeit das mir das Kabel nochmal aus der Lampe raus reißt, schätze ich als extrem unwahrscheinlich ein. Das Kabel hat etwas an Flexibilität verloren durch den Sleeve, fühlt sich jetzt aber deutlich stabiler an.
zKeVesB.jpg


Das eingesetzte Equipment :p
VQdgrOB.jpg


Das hier ist die originale von Sigma verbaute "Zugentlastung". Ein Ring der am Ende des Kabels aufgesteckt und mit einem heißen Gegenstand etwas "verengt" wurde. Nicht wirklich stabil.
AStVSPI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlackoutSH,

vielen Dank für den detaillierten Bericht. Leider lassen sich bei mir die Bilder nicht öffnen. Browserproblem oder woran liegt das?

Letzte Woche ist es mir dann auch passiert. Bei meiner 2. Power LED Kabelbruch im Wald. Irgendwie im Halbdunkeln noch nach Hause gekommen. Immerhin hat die Lampe 4 1/2 Jahre durchgehalten. Dennoch würde ich jetzt gerne selber reparieren. Damit ich Deine Anleitung durchgehen kann, wären die Bilder hilfreich. Woran kann es bei mir liegen, dass ich die nicht sehe? Danke!
 
Ok, hat sich erledigt. Habe Dich bei Facebook (mit vielen Bildern) gefunden :D. Dann werde ich mal selber...
Du Stalker :p

War mit den Bildern auch mit Sigma in Kontakt getreten. Warum die Bilder hier im Forum nicht angezeigt werden, weiß ich nicht. Sind bei Imgur gehostet. Durchschnittlich 50 Aufrufe.

Viel Erfolg bei deiner Reparatur!
 
Kleiner Tipp am Rande:
Bei dem Beitrag mit den Bildern, die nicht angezeigt werden, auf "Zitieren" klicken und man sieht die Bilder
 
Ich würde mich hier mal einklinken: Mein Akku hatte auch schon mehrfach Kabelbrüche - und beim letzten Mal Löten ist wohl die Platine kaputt gegangen.
Kennt jemand kompatible Akkus von Drittanbietern?
 
Hab nun das selbe Problem. erde mich morgen auch mal dran begeben. Versuche es mal mit einem Fön die Aluscheibe hinten zu erwärmen. Dann sollte der Kleber was flüssig werden und somit sollte sich der Ring leichter abschrauben lassen. Werde berichten :)
 
Hab nun das selbe Problem. erde mich morgen auch mal dran begeben. Versuche es mal mit einem Fön die Aluscheibe hinten zu erwärmen. Dann sollte der Kleber was flüssig werden und somit sollte sich der Ring leichter abschrauben lassen. Werde berichten :)

Hi snonova, hast sie Aufbekommen? Was hast du für Werkzeug benutzt? Ich muss meine Lampe auch reparieren und bin bisher gescheitert, den hinteren Ring zu öffnen.
Gruß
 
Da ich eben per Mail benachrichtigt wurde, dass es Antworten auf diesen Beitrag gibt.

Seit der Reparatur im September 2016 funktioniert die Lampe einwandfrei.
Mir ist dasselbe Missgeschick sogar noch einmal passiert -> Helm mit montierter Lampe fallen gelassen, doch meine selbstgebastelte Zugentlastung hat Wunder gewirkt und es ist gar nichts passiert.

Einzig der Akku und das Ladegerät sind in der Zwischenzeit kaputtgegangen :oops:
Nach dem Kauf eines originalen Ersatzakkus, tut es die Lampe auch heute, 2021, noch immer einwandfrei :)
 
Ich habs mit einem Stirnlochschlüssel probiert und dieser ist mit 1.5mm Zapfen direkt abgebrochen. Da ich keinen Schraubstock habe, aber einen Dremel werde ich heute Nachmittag das Teil einfach aufflexen.

Die Batterien sind genauso Schrott wie die Lampen mir ist jetzt schon bei zwei XL Packs die Sicherheitselektronik abgeraucht - diese ließen sich wenigstens öffnen.
 
Das Aufflexen hat geklappt - natürlich musste ich den Schnitt zwischen den Lamellen danach verkleben. Bei den Akkus habe ich diese Schutzschaltung reingelötet, so dass diese auch wieder funktionieren. Den Deckel am Akku kriegt man leicht durch Hebeln in der Nut an der Gummidichtung des Kabels auf - muss anschließend aber auch verklebt werden.
 
Zurück
Oben Unten