Ist zwar OT (Sorry!), aber ich konnte noch nie verstehen, wie man andere bewusst verletzen kann und sich verletzen lassen will.
Hab nen Kollegen, der fast jede Woche wegen Muay Thai mit nem blauem Auge oder ner dicken Nase oder geprellten Rippen ... zur Arbeit kommt. Hab den mal gefragt, was der daran so geil findet. Konnte er mir nicht rational erklären. Dabei ist er ein gscheiter Mann. Sadist? Masochist?
Ein anderer Bekannter mach seit Jahren Kung Fu. Ist dann auf der Straße mal von hinten angegriffen worden. Konnte sich nicht verteidigen. Ok, unangekündigt von hinten ... da hätte wohl auch Bruce Lee keine Chance gehabt. Sorry, Bruce! ;-)
Und wie oft hab ich scho von Frauen gehört, die trotz SV-Kurse sich nicht wehren konnten, weil nicht ausreichend ernst trainiert wird, also im Falle eines Falles mal wirklich in die Fresse, Eier, Kehlkopf ...
Ich bin ohnehin der festen Überzeugung, dass schnelle Beine zum Wegrennen vllt iVm einer "Waffe" die beste SV ist, grad in der heutigen Zeit. :-(
Ich hab mal ne Zeit lang Sandsacktraining nach entsprechender Einweisung gemacht, die auch "nur" dabei sehr wichtig ist, wenn man nicht will, dass man sich dauerhaft Hände und Handegelenke und evtl. mehr dauerhaft zerballern will. Das fand ich schon geil. Nichts hat mich sonst so ausgepowert, außer andere Dinge von hinten! xD Wollte aber auch nie jemanden schlagen und noch weniger, eher gar nicht, mich schlagen lassen.
Und so Umklammerungs-Dinger, wie Judo, BJJ, MMA fand ich schon immer eklig. Die ganze Zeit nen anderen durchgeschwitzten Körper an meinem haben? Beim Sport find ich das ja nur ekelhaft. ;-)
Leider wird in den (meisten?) Schulen viel zu wenig darauf geachtet, wer sich warum anmeldet. Gibt ja sowas, wie Jugendzentren, wo man dann 1 - 2 x wöchentlich unter "professioneller" Betreuung gekloppt werden kann.Sind doch oft Spackos, die dann am WE uff ner Kirmes oder in ner Disse andere auf die Schnauze schlagen wollen.
Die, dies wirklich draufhaben, sollen ja, zumindest angeblich, ihre Künste/ihr Können wirklich nur dann anwenden, wenns gar nicht anders geht. Angeblich strahlen die schon aus, dass die was können. Ich strahle auch was aus. Ich bin echt muskulös gebaut, hab gut Kraft usw. usf. trete auch selbstbewusst auf, ohne zu selbstwusst, zu arrogant aufzutreten. Alleine meine Muskeln haben schon manche dazu verleiten lassen, sich mit mir zu messen. Ich laufe dann lieber feige weg. ;-)
Kampfsport wegen des Kloppens geht für mich gar nicht. Hab deshalb sogar mit Fußball aufgehört. Wer Kreisliga kennt, weiß, was da für Honks bolzen und gerne nur auf die Knochen gehen.
Kampfkunst wegen der Kunst, der Historie fürs Runterkommen ok. Wobei man da auch andere Dinge nutzen kann (Meditation, PMR, autogenes Training ...).
Aber man muss ja nicht alles verstehen. ;-)