Kann ich bei einem Dämpfer die Einbaulänge verändern?

Dabei seit
21. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
7
Moin, ich habe ein Scott Genius 2021 mit 150 mm FW (TR 185x55 mm) und möchte einen anderen Dämpfer montieren. Mangels Angeboten dachte ich, man könnte einen z.B. 205x62,5 mm Dämpfer verkürzen. Den Hub kann ich durch Umbau mit einem kürzeren Kolben und Spacer auf 55 mm reduzieren. Wie kann ich die fehlenden 12,5 mm bei der Gehäuselänge tricksen? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Oder keine? Oder.....
LG Arne
 

RB_Toyride

www.awesome-mtb.com
Dabei seit
23. Juni 2012
Punkte Reaktionen
255
Ort
München
Hi,

Es gibt sogenannte Offset Buchsen. die werden eigentlich für die Geometrieänderung benutzt, verkürzen die effektive EBL. Das würde wohl gehen, ob du damit aber 12,5 mm hinbekommst, wage ich zu bezweifeln.

Greets M
 
Dabei seit
21. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
7
Vielen Dank für die Info. Haben Dämpfer mit z.B. zwischen TR 185 - 200 mm Länge das gleiche Gehäuse?
Wenn ja, könnte man möglicher weise die Gesamtlänge durch ändern von ...? anpassen.
Arne
 
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
7.428
Ort
Leipzig
Dabei seit
22. Juli 2006
Punkte Reaktionen
549
Ort
16540
... mit 150 mm FW (TR 185x55 mm) und möchte einen anderen Dämpfer montieren. ... man könnte einen z.B. 205x62,5 mm Dämpfer verkürzen. Den Hub kann ich durch Umbau mit einem kürzeren Kolben und Spacer auf 55 mm reduzieren. Wie kann ich die fehlenden 12,5 mm bei der Gehäuselänge tricksen? Oder gibt es andere Möglichkeiten ?
Hallo,
was / wie willst Du da "tricksen" - eine dicke Scheibe rausschneiden :D vielleicht ?
Nimm' einen Dämpfer in passender Länge und gut ist's :).
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
5.942
Ort
Köln
Vielleicht vorher überlegen was man sich kauft? Warum in ein neues Rad ein anderes Federbein einbauen, abgesehen davon ist das doch ein dreifach verstellbares Teil, sowas gibt es nur von dem Hersteller.
 
Dabei seit
27. September 2015
Punkte Reaktionen
627
Kann jetzt auch nichts von Mangelndem Angebot erkennen:

Zumindest die üblichen verdächtigen gibt es doch passend zu kaufen.
Sehe absolut keinen Grund für ein gebastel
Selbst wenn es mit Tausch einiger Teile gehen würde, dass lohnt doch nie und nimmer.
 
Oben Unten