Kann mir da jemand helfen?

Registriert
5. Januar 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,
IMG_1458.JPG

ich habe mir vor kurzem ein Konvolut an Youngtimer Parts ersteigert und da war auch ein Satz Naben dabei. Ich habe leider keine Ahnung was das ist - würde aber gerne wissen ob das was hochwertiges ist und ob sich ein aufbau lohnt... Auf dem Nabenkörper steht Real oder so. Der Sound klingt auf jeden Fall nciht billig. Würde mich sehr freuen, wenn ihr was wisst und es mit mir teilen wollt...
Lieben Gruß Gregs
PS.: Falls noch speziellere Bilder gewünscht sind einfach sagen welche Details
IMG_1458.JPG
IMG_1459.JPG
IMG_1461.JPG
IMG_1458.JPG
IMG_1459.JPG
IMG_1461.JPG
IMG_1459.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1458.JPG
    IMG_1458.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1459.JPG
    IMG_1459.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1461.JPG
    IMG_1461.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1459.JPG
    IMG_1459.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 12
Ist halt eine Nabe von Real, Qualitativ gute Teile. Sieht zerlegt dann so aus, Freilauf mit Sperrklinken

289095d1385030363-assembly-real-design-rear-hub-photos-supplied-hub_left_web%5B1%5D.jpg


289096d1385030364-assembly-real-design-rear-hub-photos-supplied-hub_parts_web%5B1%5D.jpg


289097d1385030365-assembly-real-design-rear-hub-photos-supplied-hub_right_web%5B1%5D.jpg
 
Sehr schön! DAnke für die Infos! Noch ne Weitere Frage: Kann man die Kugellager eifnach wechseln? Wenn ja hat jemand damit erfahrung? brauche ich da irgendwie spezialwerkzeug zum raus-/reinpressen?
Lieben Gruß!
 
Ach ja und eh ich es vergesse, der Freilauf wackelt ein wenig. Kann man den wieder so justieren das es passt?
 
Ich denke, auch die Lager im Freilauf sind hin. Tauschen kann man sie i.d.R. recht einfach, wenn man einen Ratschekasten mit 1/2" Nüssen hat. Ich schlage die alten Lager mit viel Gefühl aus und presse dann die neuen mit einer Nuss mit gleichen Umfang wie der äussere Lagerring, aber nicht größer(!), in einem großen Schraubstock wieder ein. Natürlich kann man die Nabe dabei zerstören wenn man sich nur genug anstrengt, für einen Durchschnittshandwerker aber machbar.
Gruß
 
OK. Zum Glück bin ich nciht mit zwei linken Händen geboren ;) Klingt also machbar...
Ne Erfahrung welche Lager man da braucht, hast du aber nciht zufällig, oder?
Ansonsten bleibt wohl nur ausmessen und kaufen...
 
Ich messe die Dinger dann auch immer aus. Ich habe einen Händler vor Ort, der die Maße braucht und dann kann man sich noch die Dichtung aussuchen. Ich glaube RS am Ende der Artikelbeschreibung steht für eine Kunststoffdichtung...Lies dich einfach mal ein. Online kosten die Lager übrigens nur einen Bruchteil, dafür gibts da keinen Kaffee und dummes Geschwätz, das ist ja auch mal ganz witzig ;)
 
Hallo,
also beim Lagerauschlagen bekomme ich Probleme. Die müssen ja nach außen. Ich komme aber nicht so wirklich nach innen um sie von dort aus auszuschlagen... Hast du da vielleicht noch nen Tipp wie den mit den Nüssen?
Wäre genial. Sonst würde ich mir ernsthaft überlgen, ob ich sie mit zerstörten Lagern nochmal aufbauen will...
UNd das wäre echt schade drum!
Freu mich auf ne Antwort!
Gru, Gregor
 
Ich kenne die Nabe nicht, aber bei den meisten sitzt zwischen den inneren Lagerringen der Lager eine Hülse, die kann man leicht verschieben und hat dann von innen einen Ansatzpunkt für a) die Nuss oder wenn es wirklich ganz eng wird b) einen Austreiber oder scharfen Schraubenzieher, mit dem man das Lager ganz sachte soweit rausschlägt, bis die Nuss passt. Musst du halt ausprobieren...
 
Zurück
Oben Unten