Kaputte XT Nabe

Bruce Ville

Pottsau
Sehr verehrtes Forum,

Gestern machte es ratsch, und meine HR Nabe lief in beide Richtungen frei. :mad: Wie heisst diese Krankheit, und gibt es dafür eine Heilung, oder muß ich mich von diesem Begleiter trennen (5000 km für eine XT Nabe sind wohl eher ein unzeitiges Ableben)

die krankheit heisst "freilauf kaputt" und ist heilbar.

- achse ausbauen (17er maulschlüssel für die konterung, schmaler 13er für den konus)
- mit einem 10er (ich glaub jedenfalls 10er) inbus auf der freilaufseite rein, so kann man den freilauf abschrauben. sitzt natürlich ziemlich fest, die nabe muss z.b. bei montierter kassette mit einer kettenpeitsche festgehalten werden.

jetzt kannst du einen neuen freilauf montieren (gebrauchte nabe bei ebay schiessen) oder evtl auch den alten reparieren.

das ist immernoch einfacher als "neue nabe einspeichen". dein freundlicher fachhändler kann dir da auch helfen.

lelebebbel schrieb:
- mit einem 10er (ich glaub jedenfalls 10er) inbus auf der freilaufseite rein, so kann man den freilauf abschrauben. sitzt natürlich ziemlich fest, die nabe muss z.b. bei montierter kassette mit einer kettenpeitsche festgehalten werden.

Besser ist, den Inbusschlüssel in den Schraubstock spannen
und am Rad drehen...

Thomas

Mit etwas basteln passen auch Freiläufe von Deore, LX, XTR, Tiagra, 105, Ultegra und Dura Ace. Habe selber einen 105er Rennradfreilauf in eine XT-Nabe implantiert, da der alte immenses Spiel hatte.

Thomas Sommer schrieb:
Besser ist, den Inbusschlüssel in den Schraubstock spannen
und am Rad drehen...

Thomas
ahhh richtig! da fällt mir wieder ein, wir hatten in der werkstatt sogar einen speziellen plattgeschliffenen inbus zum einspannen :)
und dann mit 2 mann gedreht => BANG!

@macgyver: das interessiert mich, hab diesbezüglich nämlich auch schonmal rumgefragt.
ich hab hier eine deore nabe (recht neu, vll 02 oder 03) im einsatz, mit total am-arschigen freilauf, notdürftig zurechtgefeilt. und ich hab einen LX parallax freilauf (UR alt) in der schublade liegen....

glaubst du, das passt?

Zurück