Kapverdix - Tief im Süden

@barkas, du wolltest doch hier nur wanderurlauben oder? hast du dich mal umgeschaut, was TAP für den radltransport verlangt?

OK, das hatte ich nicht bedacht, das das Bike unterschiedlich teuer beim Transport sein könnte.

Ich nutzte wo es geht immer Fähren (z.B. nach Madeira oder den Färöer) und hatte bisher noch nicht das Vergnügen, ein Radl verpacken zu müssen.

Falls wie angekündigt die neue Fährgesellschaft "Tuninha" doch noch nächstes Jahr einen wöchentlichen Inselrundkurs anbietet, wird der Transport natürlich deutlich vereinfacht. Dann würde ich auch via Basel billig nach Sal fliegen und weiter stilecht (Insel!) mit der Fähre. Auf den Azoren ist das trotz größerer Distanzen möglich.

Auf jeden Fall noch einen schönen Urlaub!
 
@stuntzi: habe mal eine Frage zu den Wegnummern. Bin da eben aus Porto Novo angeschrieben worden. Der nette Herr meinte das die Nummern aus deiner Karte nicht offiziell sind und nur von dem Kartenverlag so gewählt wurden. Die Locals kennen die Nummern auch nicht. Ist dir was bekannt wo diese Nummern her kommen? Ggf. rufe ich mal heute beim Verlag an.

Es gibt einen wirklich guten Reiseführer von Pitt Reitmeier für die Kapverden. Und einen Wanderführer für Sao Antao vom selben Autor. Und er hat auch in Zusammenarbeit mit einem Karthographen alle brauchbaren Karten und Wanderkarten entworfen. Bei ihm bekamst Du auch die GPS-Tracks für die Routen.

Fazit: Natürlich sind das keine offiziellen Wegnummern. Aber da sogar die DuMont-"Autoren" Lipps/Breda munter die Informationen zu den Wegen soweit plagiatieren, dass sie die gleichen Wegnummern in den abgekupferten Karten verwenden, kann man sich schon drauf verlassen, denn andere Quellen, Beschreibungen (außer dem Rother Wanderführer und dem Bradt-Reiseführer in Englisch) gibt es praktisch nicht.

(OT: Zu Lipps/Dumont: Wer in einem aktuellen Madeira-Reiseführer die verheerenden Waldbrände von September 2010 und deren beträchtliche Zerstörungen im Hochland nicht erwähnt, ist entweder schlecht informiert oder völlig unfähig. Denn würde ich zum Wandern dort Urlaub buchen, wäre ich ziemlich über kilometerweit abgefackelte Baumheide angepisst (Encumeada-Pass bis Pico-Ruivo!).)
 
20.12. 17:00 Armas Fähre in Porto Novo, 10m


Tschüss Paul.


Vulkanstraße nach Porto Novo.


Gemein.


An Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
... es gibt halt bei der kleinen tacv kein reservierungssystem für fahrräder und voll ist voll.

abgesehen davon: wenn du allein fliegst oder zu zweit, wirst du wohl keine probleme bekommen. es ist bisher nicht so, dass mountainbiker hier schlange stehen. wenn der platz im flieger eng wird, kann man zur not immer noch den karton wegschmeissen und rahmen und laufräder irgendwo einzeln reinwurschteln. man steht beim einladen direkt nebem dem flieger und könnte da wahrscheinlich durchaus mithelfen.
[...]
ich würde einen "puffertag" für den inselhüpf-rückflug vorsehen. schätze wenn die tacv dein gepäck wirklich nicht unterbringt, versuchens sies halt auf der nächsten maschine. glaub von sal nach sao vicente gehts bis zu drei mal am tag, irgendwann wirds schon klappen.

also einfach riskieren... die kapverden sind halt immer noch ein kleines abenteuer, verglichen mit einem bikestation-leihrad-urlaub bei free-motion auf gran canaria :).

leider wäre mein verfügbares Zeitfenster nicht sehr pufferfähig !
7 bis 10 max 14 Tage werden von der Familie gerade noch so akzeptiert ;)
und da mein Chef auch fleißig Urlaubstage abzieht, gilt es auch hier gut zu planen.
Bei so einem Bike Trip will ich dann soviel biken wie möglich und nicht irgendwo festsitzen. Zumal es da noch ein kleines Sprachproblem gibt ;)

Ich muss und würde für die An/Abreise leider die kostenpflichtige Risikominimierung in Form von barkas Vorschlag in Kauf nehmen.

Fliege doch einfach von Deutschland über Lissabon mit TAP nach Mindelo auf Sao Vicente direkt ohne Umsteigen auf Sal oder auf Boavista.

Oder noch direkter: Neuerdings Non-Stop von Amsterdam mit TACV ohne Zwischenhalt in Lissabon.
[...]
Von Mindelo dann wie gehappt mit der Fähre (alt und klapprig oder Schnellkatamaran) nach Porto Novo auf Sao Antao.
xyxthumbs.gif

Danke !
es gibt also auch eine Möglichkeit das Risiko ohne Bike auf der Insel zu landen zu minimieren
 
...Zeitfenster nicht sehr pufferfähig....gut zu planen...und nicht irgendwo festsitzen...

tu' dir einen gefallen und vergiss CV, ich fürchte das ist definitiv das falsche reiseziel für dich.
kann schon passieren, dass du auf unbestimmte zeit auf einer öden insel wie sal festsitzt, weil einfach zuviel sand in der luft ist, deswegen kein flieger geht und dir keiner sagen kann wann und ob überhaupt wieder geflogen wird. du dann trotz seriös gebuchter verbindungen selbst einen abgehalfterten holländischen hochseefischer auftreibst, der dich unter abenteuerlichen bedingungen auf die nächste insel schippert, nachdem du die wartezeit in irgendeinem staubigen kaff gemeinsam mit einheimischen und anderen gestrandeten mit literweise grogue verkürzt hast...

jegliche mitteleuropäische vollkaskomentalität sollte man spätestens beim besteigen eines tacv fliegers abgeben. und das ist gut so. i'll be back!
 
@bern: Ist ja schon gut, zum Befahren der hier von Stuntzi gezeigten Wegerl gehört aber auch eine nicht zu unterschätzende Risikobereitschaft. Schaut Euch mal die Abgründe in den Steilwänden an!
 
danke stuntzi, toller bilder, toller trip!:daumen:

du solltest vielleicht in's bike-kalender-business einsteigen. da ginge sicher was ....
 
x Stuntzi + Forum: feliz natal e um bom ano novo, feliz navidad y un prospero año nuevo, buon natale e felice anno nuovo, frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr, merry christmas and happy new year shilaty
 
21.12. 10:30 Sao Vicente Airport, 50m


Ein Anruf bei TACV hatte ergeben, dass Fahrräder gerne auch kistenlos transportiert werden. Also spar ich mir das Gebastel mit der Bikebox und radle einfach so zum Airport. Beim Checkin für den Inselhüpfer zurück nach Sal ist dann alles auf einmal wieder ganz anders: Das Rad könne so nicht als "Gepäck" transportiert werden sondern ich müsste damit zur Aircargo. Na herzlichen Glühstrumpf, knapp dreissig Minuten vor Abflug.

Ich renne also mit Specki zum Cargoterminal, fülle drei Forumlare in vier Ausfertigungen aus, unterschreibe ungefähr zwölf weitere Zettel und drücke sechzehn Extraeuros ab. Hilft alles nix, eine Garantie ob das Rad in den selben Flieger kommt, gibt es nicht. Wenns blöd läuft, dann sitz ich ohne Specki auf Sal und muss den Heimflug verfallen lassen. Hätt ich doch die Box genommen... obwohl... keine Ahnung ob das dann im Endeffekt was mit Cargo oder Gepäck zu tun hat. Das liegt wahrscheinlich eher an der Tagesform der Checkin-Chiefs.

Aber vielleicht läufts ja auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
21.12. 13:30 Santa Maria, Sal, 5m


Schwein gehabt, da kommts. Die TACV ist besser als ihr Ruf.


Fast wie Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten