Kasette wie reinigen?

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Hallo,

Seit gut nem Monat hab ich angefangen die Kasette nach so gut wie jeder Ausfahrt sehr gründlich zu reinigen indem ich sie mit F100 Fahrradreiniger eingepinselt habe und nach der Einwirkzeit ausgespühlt/ausgebürstet habe. Funktioniert sehr gut und die Kasette ist danach wirklich blitz blank.
Allerdings ist jetzt Flüssigkeit in die Lager auf der Freilaufseite gelangt. Den Freilauf hört man auch kaum noch sondern eher eine Art röhren das im Rahmen klingt. Ich hab die Nabe vor gut nem Monat komplett gewartet und jetzt is das Fett total dünnflüssig und eine unmenge Dreck in den Lagern.
Ich vermute mal das durch die lange Einwirkzeit Reiniger in die Lager gelangt. Wie ist hier eure Erfahrung, bzw. wie reinigt ihr die Kasette? Kennt das Problem vllt jemand? .

Grüße
 
Ich verstehe nicht, warum Putzwütige überhaupt putzwütig sind. Kommt man dafür in den Himmel? Kindheitstrauma?
Mein Tip: Spider-Kassette.
 
Ich verstehe nicht, warum Putzwütige überhaupt putzwütig sind. Kommt man dafür in den Himmel? Kindheitstrauma?
Mein Tip: Spider-Kassette.
Perfektionismus? Keine Ahnung ich bin generell nicht so Ultra penibel was Sauberkeit angeht aber beim Antrieb denk ich halt an den Verschleiß wenn da noch Dreck dran ist.
 
Kann sein, daß der Verschleiß dann geringer ist. Ich öle einfach die Kette nicht öfter als nötig, dann ist sie auch meistens sauber. Und Geld spart's auch noch.
 
Für die Kassette gibt's speziell geformte Bürsten.
Ich persönlich reinige eigentlich nix ausser mal eben ober die Standrohre oder den Dämpfer. Grober Dreck wird je nach Gusto mal kurz beseitigt. Der Rest fällt schon beim fahren ab oder es wird eh wieder schmutzig. ;)
 
Gaaaanz gemütlich mit der Anreisnadel den groben Dreck wech. Danach mit einem Lappen den ich leicht in Petroleum getränkt habe durch die Kasssette fahren .....
 
Ständiges reinigen der Kassette mindert natürlich den Verschleiss deutlich da man vor lauter putzen nicht zum biken kommt.
Meine XT Kassette hat jetzt über 8000 km drauf, komplett gereinigt wurde die noch nie. Lediglich wenn mal Gras o.ä. eingewickelt ist wird das entfernt. Ansonsten Kette ölen sobald der Antrieb anfängt hörbar zu werden und fertig.
Aber wir wissen ja, dass es hier User gibt denen die Sauberkeit des Bikes fast wichtiger ist als die des eigenen Körpers und wo das Bike nach jeder Fahrt mit in die Dusche oder Badewanne kommt. In der Mietwohnung versteht sich.
 
XT-Kassette ist mir wichtig, dass der Dreck zu 90% von alleine nach hinten durch den Spider rausfällt. Durch die Zwischenräume der unteren Ritzel (und auch der größeren, wenn mal nötig) lasse ich einen dünnen Schraubenzieher laufen, dass der Dreck gelockert wird und größten Teils von alleine bereits abfällt. Danach nochmal die Bürste drüberlaufen lassen. Kassettenreinigung ist auf jeden Fall ne trockene Angelegenheit bei mir. Alle 3-4 Wochen (ca.200-300km) reicht das. Ist ne Sache von 5 Minuten und kann man mal machen.
 
Zahnbürste mit sanfter Gartenschlauchbrause. Alle 200-400km. Kein Reiniger. Nur wenn es richtig siffig ist kommt Reiniger dazu. Aber ich wachse auch nur.Da kommt eh wenig Dreck an der Antrieb.
 
Wie ist hier eure Erfahrung, bzw. wie reinigt ihr die Kasette? Kennt das Problem vllt jemand?

Ich reinige einfach jeden der 209 Zähne der Kassette einzeln mit den Fingern + einem (trockenen) Putzlappen. Da ich das nach jeder Fahrt mache sammelt sich nicht so viel Dreck und es muss auch nichts mit aggressivem Lösungsmittel oder so gereinigt werden. Normalerweise reichen da 2 oder 3 Päkchen Tempo und dann halt ordentlich ran mit den Fingernägeln. Muss man schon mit einer gewissen Sorgfalt machen.
:winken:
Und falls Du noch einen tollen Tip zur Reinigung der Kette brauchst, frag´ ruhig :D
 
Ich mach immer das Hinterrad raus, schnapp mir einen Putzlappen, stell das Rad quer vor meine Beine, spanne dann den Lappen zwischen den Händen und fahre in die Zwischenräume der Ritzel - die Kassette dreht sich dann ja von allein weiter.
Bei Bedarf den Lappen mit [Reiniger] befeuchten.
 
abuzze! ? ich zieh ab und an eine lappen durch die einzelnen ritzel. im winter dann zwei mal öfter. das rad selbst wird mit dem Gartenschlauch gereinigt oder mit der Gartenspritze, wenn ich es im Auto transportiere... mitlerweile hat sich auf sämtlichen rädern eine ansehnlich graubraune staubpatina gebildet. kette wird geschmiert und mit dem lappen abgezogen, sobald ich sie sich geräuschvoll meldet.
 
Zwischenräume: Alte Schnürsenkel oder in Streifen gerissene Putzlappen/alte T-Shirts. Pfeifenreiniger, Zahnseide... was halt so da ist.

Wann: nach Regenfahrt, grob, da ich dann eh die Kette schmiere, ansonsten wenn wirklich notwendig. Oft reicht es die Kette abzureiben bzw. neu zu schmieren und alle Gänge ein paarmal durchzuschalten.
 
btl-17.jpg
 
Seit gut nem Monat hab ich angefangen die Kasette nach so gut wie jeder Ausfahrt sehr gründlich zu reinigen indem ich sie mit F100 Fahrradreiniger eingepinselt habe und nach der Einwirkzeit ausgespühlt/ausgebürstet habe. Funktioniert sehr gut und die Kasette ist danach wirklich blitz blank.

Und sieht nach 10 KM wieder genauso aus.

Meine Kassette bekommt nach 1.500 KM eine Behandlung mit einer Bürste und einem mit etwas Bremsenreiniger angefeuchteten Lappen. Nach 15 Minuten sieht sie dann wieder aus wie neu (jedenfalls für die nächsten 15 KM).

Grundregel: Reiniger werden NIE auf die Kassette gesprüht/gepinselt.
Das Zeug findet immer einen Weg zu den Lagern.

PS: Evtl. wäre ein Riemenantrieb eine Alternative für dich? ;-)
 
Spezialreiniger für die Kassette?!?!

Zu Zeiten in denen man noch in Einklang mit der Natur lebte, hat man für sowas einen Igel genommen. Einfach mit der stacheligen Seite ein paarmal durch die Ritzel und über die Kette gehen und schon ist das sauber. Und der Igel dankt es einem auch - geht er doch hinterher ab wie der geölte Blitz.
:cool:
 
Zurück
Oben Unten