Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
nö, hartverchromt is nix mit GalvanisierungGlanzvernickelt bei einer Kassette? - Bringt doch außer Aufwand nichts. Verchromt kann hingegen hartverchromt sein, damit ist die Galvanisierung härter als der Stahl. - Das hilft gegen Verschleiß.
So denk ick mi dat mohl.
...
Ich habe für jede Kassette drei ketten und Wechsel die rollierend alle 600-700km durch. So hat man länger von der Kassette
Ich mache das ja schon ewig an den Straßen- wie Geländebikes. Dabei messe ich mit dem Messschieber. Es kommt nicht auf das absolute Maß an, beim Wechseln. Das Maß der Kette welche ich runter nehme schreibe ich auf die Kettenpackung. So weiß ich immer nach einer kurzen Kontrolle ob ein Tausch sinnvoll ist.kann man nach dieser Distanz mit der Verschleißlehre was erkennen? Meine Kette müsste bald mal in den Bereich kommen aber wegen dem durchwechseln zwischen Antriebssystemen und häufige kurze Strecken mit so 20-30km fehlt mir die Übersicht wie lang die jetzt wirklich gefahren wurde.
Ein sehr guter Hinweis. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich so etwas sogar schon mal bei 11 oder 12 Zähnen. Weil irgendetwas verdreckt, vermackt oder nicht geschmiert war und das Schaltwerk nicht mehr weit genug nach vorne gekommen ist.Wenn der Verschleiß nicht sichtbar ist, die Kette aber trotzdem überspringt, greifen warscheinlich zu wenig Zähne. Hatte ich auch schon gehabt.
Abstand von oberer Rolle zum 11er Ritzel sehr groß. Es braucht mehr Umschlingung. Die Kette muss in einem anderen Winkel auf die Zähne.
Ist es so ungewöhnlich die kleinen Ritzel recht häufig zu nutzen? Auf der Ebene oder um bei ner Abfahrt auf der Waldautobahn noch ein wenig Gas zu geben ist mir 36/10 bei 29" eigentlich schon zu kurz. Aber letztlich bin ich auch schon an den Punkt gekommen und habe über ein größeres großes Kettenblatt nachgedacht, siehe dazu mein andere Posting: https://www.mtb-news.de/forum/t/groesseres-kettenblatt-fuer-meine-2-fach-kurbel-gesucht.974757/Wenn du ständig auf den kleinsten Ritzeln rumgurkst sind 800km deutlich zu viel.
Wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Ich hatte damals nach dem ersten Kettenwechsel (wo ich als Fahrradbastel-Rookie noch nicht dran gedacht hatte, dass das Ritzel fertig sein könnte) auch mit der Umschlingung gespielt. Das XT-Schaltwerk hat ja ne Markierung, nach der man die Umschlingung einstellen soll, das passt bei mir. Ich denke etwas Luft ist noch, ich werd' das mal probieren.Wenn der Verschleiß nicht sichtbar ist, die Kette aber trotzdem überspringt, greifen warscheinlich zu wenig Zähne. Hatte ich auch schon gehabt.
Abstand von oberer Rolle zum 11er Ritzel sehr groß. Es braucht mehr Umschlingung. Die Kette muss in einem anderen Winkel auf die Zähne.
Vorsicht! Deutlich mehr als 20 Zähne nach oben und unten werden schnell zu viel für Umwerfer und Schaltwerk!Ne 12-fach Kassette, die bei 12 oder 14Z anfängt, bis ~51/52 geht, kombiniert mit einer Zweifachkurbel 44/30. So ungefähr:
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...=45,51,40,36,32,28,24,21,18,16,14,12&UF2=2328
Du belastest damit grad mal ca. 5 Zähne am Ritzel mit einer Kraft, die sonst auf deutlich mehr Fläche (Zähne) verteilt wird.Mit etwas Gefühl kann ich 36/10 sogar wieder im Stand über nen kurzen Anstieg drüber, aber voll reinstemmen ist natürlich nicht.
MountainbikeIst es so ungewöhnlich die kleinen Ritzel recht häufig zu nutzen?
Bio-Bike, kein Mofa!Beim Berghochfahren weniger Motorunterstützung, dafür auf leichteren Gang schalten. Habe das erst wieder bei einem Biker beobachten bzw hören können, der die Rampe einer Fussgängerunterführung hochgefahren ist. Ratsch ratsch ratsch hats gemacht.
Wo's hoch geht, geht's a widder runner!Mountainbike
Entweder du fährst eine deutlich zu niedrige Trittfrequenz, oder du solltest dich dringend zum XC Worldcup anmelden.Ist es so ungewöhnlich die kleinen Ritzel recht häufig zu nutzen? Auf der Ebene oder um bei ner Abfahrt auf der Waldautobahn noch ein wenig Gas zu geben ist mir 36/10 bei 29" eigentlich schon zu kurz.
Mag ja sein, dass es dir reicht. Aber im entspannten Freizeitbereich wird es wohl kaum jemand geben, der mit einer Trittfrequenz von ca. 130 unterwegs ist.Entweder du fährst eine deutlich zu niedrige Trittfrequenz, oder du solltest dich dringend zum XC Worldcup anmelden.
(Ich lande mit 30 auf 10 bei gut 50 km/h - reicht mir.)