Kassette löst sich nicht - Lösungsvorschläge ;)

Registriert
7. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Kassette. Sie sitzt so fest, dass beim Versuch, sie mit größerer Hebelwirkung (Arm der Kettenpeitsche und der Ratsche verlängert) zu lösen, die Kette der Kettenpeitsche abgerissen ist.
Ich habe nun erstmal WD40 auf den Abschlussring der Kassette gegeben.

Habt Ihr weitere Vorschläge?

Danke im Voraus.

P.S.: Wird die Kettenpeitsche wohl mit einem Shimano Ersatznietstift halten? Kann ich einen Kettennietstift von Shimano auch in 9-fach Ketten anderer Hersteller einsetzen? Meine BBB Kettenpeitsche hat eine 9-fach Kette unbestimmter Herkunft.
 
ich hab an der kettenpeitsche einfach ne schraube eingesetzt, als ich das ding mal auseinander gerissen habe. was hast du für einen abzieher? mit "eingebautem" hebel? die machen das leben deutlich leichter. manche kassetten lassen sich beim besten willen nicht lösen. hatte schon 2x 100kg auf schlüssel und peitsche stehen, ohne erfolg. WD40 ist sicher keine schlechte idee
 
Ich habe das TL-FW30 und das TL-LR10. Ein Abzieher mit festem Hebel wäre hier wohl wirklich hilfreich.
Das mit der Schraube ist eine gute Idee. Habe sogar eine passende gefunden - jedenfalls im Durchmesser.
Morgen werde ich mal schauen, was WD40 gebracht hat.
 
Auch ich habe schon eine Peitsche zerissen. Hab dann auch eine Schraube verwendet.


Falls du die Kassette eh durch eine Neue ersetzen willst:

Abschlussring durchflexen (du musst direkt zwischen Abschlussring und letztem Ritzel reinflexen). Dadurch nimmst du die Spannung raus und das Teil lässt sich von Hand rausdrehen. Danach ist aber auch das letzte Ritzel am Arsch.


Ein Abzieher mit festem Hebel wäre hier wohl wirklich hilfreich.

Nimm eine Ratsche mit Vierkantaufnahme. Die TL-LR10 Nuss hat doch einen Vierkant und eine Bohrung in der die Kugel einrastet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte Letzt auch so eine unlösbare Kassette. Alles versucht biss ich dann reumütig in die Fachwerkstadt gelatscht bin. Der Typ da meinte „jau die sind oft sau fest, mit so 08/15 billig Werkzeug wird es nix.“ Nahm eine "Abziehnuss" mit Stab-Führung, spannt diese in einen Schraubstock, Rad drauf, Dan eine Kettenpeitsch mit "Ratsch-Funktion" und Kaplam! Lose :D. Der 10er war ihm sicher und ich, naja, blieb unverletzt :).
Beste Grüsse,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feingewinde der Mutter kann man schnell versauen. Da muß man bei der Montage sehr vorsichtig sein und die Mutter nicht so anknallen.
Dann ist die Demontage auch kein Problem.
 
Mache leute denken das man bei der montage alles zu drehen muss bis es nicht mehr auf geht. Was total unnötig ist !
 
Hallo,

danke für die hilfreichen Tipps. Ich habe die Kassette nun nach der Anwendung von WD40 und mit längeren Hebeln an der Kettenpeitsche und der Nuss abgekriegt. Jene habe ich wie oben beschrieben mit einer Schraube repariert, und ich habe genau darauf geachtet, dass sie nicht nochmal verkantet - was wohl zum Abreißen geführt hat.

Mache leute denken das man bei der montage alles zu drehen muss bis es nicht mehr auf geht. Was total unnötig ist !

Mir ist nun natürlich klar, warum der Verkäufer des LRSes die Kassette "als Dreingabe" dran gelassen hat.
 
ok, leute die mit der fingerfertigkeit ihrer füße schrauben, sollten sehr vorsichtig sein.
normale menschen, brauchen das nicht.
und man "kuehdet" (qed) erst, wenn es bewiesen wurde :) *bash*
 
Zurück
Oben Unten