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Ein Stadtfahrrad mit gekapseltem Antrieb.
'M' wie Mountain = Moos
'R' wie Reise = Reif
'S' wie Stadt= See
Bei meinem Moos hört das Mittreten erst bei ca. 50km/h auf, ich glaube, das sollte für ein(zumal wenn beladen) "Reise"rad ausreichen...
Für höheres Tempo gibt es "Renn"räder...
Grüße
KATZenfreund
Hm, machen wir alles falsch? Verrate uns deinen Trick! Bei mir funzt das nicht - Kettenblatt 3.000km, dann aber echt am Ende, Kette ca. 1.500km, Ritzel >3.000km ... und das mit Speedhub...
12.00km ohne Wechsel und ohne Probs - no way.
Gruß, Frederik
die meisten Bikemech's in der Schweiz haben die offizielle Preisliste vom
Importeur. Gute Kunden kriegen meistens noch Rabatt und dann kommt
noch der Arbeitsaufwand dazu.
Nicht alle kaufen in Onlineshops mit Kampfpreisen und schrauben dann
selbst. Allerdings befinden sich viele der Selberschrauber in Foren wie
diesem und lästern über die Preise die Biker bezahlen, die keine Ahnung
vom Schrauben haben und Wert auf einen guten Service legen. Ist das
denn so schwer zu verstehen, dass viele Leute gar nicht's mit Schraubereien
zu tun haben wollen und ihre Zeit zum Fahren nutzen und sogar bereit sind
dafür auch was zu bezahlen?
Hallo,
Also ganz Teile ich deine Meinung nicht. Am Wochenende MUSS gar nichts sofort repariert werden, es ist zwar ärgerlich aber mal ehrlich, Wer nur Computer und TV im Sinn hat ist meistens sehr einsam.
Ich Oute mich auch als null Bock schrauber, ich fahre auch lieber und bezahle für ein durchdachtes Konzept auch meine Euros. Es gibt halt Dinge, die mag man einfach nicht tun, andere gehen regelrecht auf beim schrauben. Für mich ist das dann eher ein notwendiges Übel, wenn ich mal schrauben muss. Aber wenn ein Konzept weniger Arbeit bedeutet, ist das für mich gut.
Es wurde hier auch schon erwähnt, ein Hobby ist ein Hobby. Was kostet die Welt. Und es bleibt jedem selbst überlassen, ob er ein Bike kauft oder selber erstellen möchte, was im Katz Bike durch den Rahmen eher schwierig sein wird.
@freeeek:
da gebe ich DIr Recht, jeder ist seines Rades Schmied. Auch ich schraube nicht um des schraubens willen, sondern wenn es was zu tun gibt. Putzen ist schon eher meine Sache...grins...ich mag wenn´s glänzt und blitzt...
@berechnerobdassostimmenkann
Die Preise sind NATÃRLICH deswegen so gewählt, um den (zugegebenermasasen in unseren Kreisen weniger anzutreffenden) "Normal-Bike-User" zu sehen, bzw. um die Unterschiede in den Kosten etwas "derber" ausfallen zu lassen.
Sicher schrauben hier eine ganze Menge Leute selber. Zweitens: es gibt auch "faule" Schrauber, die erst dann schrauben, wenn´s nicht mehr anders geht (mein "Herbergsvater" meinte, er würde einfach solange mit der einen Kette fahren, bis er alles in den Shop bringt und dort den ganzen Batzen tauschen lässt). Drittens: gibt es die "alles-ganz-genau-Schrauber", die mit KerttenverschleiÃlehre, Ritzel und Kettenblattkontollen etc. so oft checken, bis es beim erstmöglichen Zeitpunkt getauscht werden kann(vielleicht so was wie Spieltrieb...)...Und und und...Fazit: eine Grundlage zur Berechnung muss her...und ist gefunden: BedienungsanleitungsgemäÃes Tauschen der VerschleiÃteile zu Preisen im Shop, d.h. empfohlener Verkaufspreis + Schraubergebühr(Meisterstunde kostet mindestens 6⬠für 5 minuten).
Erfahrungen mit dem Katz Antrieb zeigen, dass bei einer Laufleistung von bis zu 12.000km nach ca. 6.500 km ein Kettenwechsel nötig wurde. Dieser wurde natürlich nicht im Fachgeschäft durchgeführt. D.h. geringere Kosten als im Paradebeispiel.
Ich selber habe noch keine 1.000km gefahren (bisher meist Terrain um Hamburg, die letzten 100km im "Bergmodus: steile Anstiege, viel Wiegetrtt und etlicher Druck auf dem Pedal). Verschleiss der Kette ist am Kompensator noch nicht feststellbar. An meiner Stadtfräse allerdings schon(Kettenmesslehre "fällt durch").
Geräusche machte der nicht fest genug angezogene Sattel, die knarzenden Sohlen auf den Pedalen und alle 100km die obligatorische "Dichtungsquietsche" am Mitnehmer wegen des sehr strammen Sitzes der Dichtung. Sonst war Ruhe im System. SEEEHR angenehm. Kein klappern beim hoppen, kein Schaltwerk-Ditscher auf Untergrund und bneim Transport null Fett im Auto.
GUT.