Katz Bike: erstes Fully mit gekapseltem Rohloff Antrieb

die spinnen die Schweizer :spinner: oder wieso kostet bei denen eine XTR Kassette 373 CHF, dass sind ca. 261.-€ !!! Habt ihr die Preise erfunden um auf euer tolles Ergebnis zu kommen.
Zunächst was gänzlich unberücksichtigt geblieben ist wieviel Gewichtseinsparnis man hat; gut man könnte sagen beim Rohloff/Katz System bekommt man mehr fürs Geld ;)
Bei den Verschleißteilen sieht es ähnlich aus, eine XTR/Dure Ace Kette kostet bei meinem Händler 20 €, die passende Kassette 90 €; XTR Züge sind mit 17 € auch ein Schnäppchen, handelsübliche XTR Umwerfer und Schaltwerk sind praktisch (bis auf einen Abriss) unverwüstlich, zumindest meine Erfahrung seit mitte der 90er - da korrodiert nichts.
Im weiteren stellt sich die Frage was bei einem Katz den hohen Preis verursacht, es kann ja nur die Kapselung sein, da es sich beim Rest um zugekaufte Teile (Nabe, Kurbel, Gabel....) handelt. Ob der Preis gerechtfertigt ist muss jeder für sich selbst entscheiden; auf der positiven Seite ist, dass die Rahmen sehr selten sind (anders als die überzogen teuren Litville aka Asiamassenrahmen), wurden überhaupt schonwelche an Endverbraucher in D ausgeliefert? Wie ist die Verarbeitungsqualität, die Schweißnähte,....???

XTR Kette für 20 Euro, XTR Kassette für 90 Euro: da wird dein Händler nicht lange überleben:heul:
 
hallo
laßt euch doch einfach nicht aufdiese preisdiskussion ein , so versucht katz den preis schön zu reden.
sollten lieber ehrlich sagen ; okay wir sind nicht billig , aber unsere idee ist nun mal einzigartig.
bentley und rolls kosten auch mehr als normale autos und da ists nur der name.
sollten lieber nicht shimano und andere schlecht rechnen , sondern zugeben das die auch gut sind , aber halt anders.
und wems gefällt und wer es sich leisten kann , kauft es sich auch.
egal ob wirtschaftlicher oder nicht.
wobei ich persönlich finde ein fahrrad für 6000 euro schon unverschämt , egal von wem.
da bekomme ich schon ein guten gebrauchten wagen für.
 
hallo
laßt euch doch einfach nicht aufdiese preisdiskussion ein , so versucht katz den preis schön zu reden.
sollten lieber ehrlich sagen ; okay wir sind nicht billig , aber unsere idee ist nun mal einzigartig.
bentley und rolls kosten auch mehr als normale autos und da ists nur der name.
sollten lieber nicht shimano und andere schlecht rechnen , sondern zugeben das die auch gut sind , aber halt anders.
und wems gefällt und wer es sich leisten kann , kauft es sich auch.
egal ob wirtschaftlicher oder nicht.
wobei ich persönlich finde ein fahrrad für 6000 euro schon unverschämt , egal von wem.
da bekomme ich schon ein guten gebrauchten wagen für.
gebrauchte wagen gibts schon unter 1000 euro:daumen:
, ein supersportwagen kann bis über 1000000 euro kosten:heul:
da sind die 6500 euro für ein katz doch ok:daumen:
 
Es gibt doch einige andere Hersteller wie z.B. Nicolai die ähnliche Preise haben?! Und dort bekommt man "nur" ein normales Rad für sein Geld, ohne gekaplselten Antrieb etc...
 
wobei ich persönlich finde ein fahrrad für 6000 euro schon unverschämt , egal von wem.
da bekomme ich schon ein guten gebrauchten wagen für.

Eine sehr sinnige Aussage...ein Bike darf nicht so viel kosten, weil man für den Preis auch schon ein runtergeranztes Auto bekommt...so ein Quatsch.

Ich denke, die ganze Preisdiskussion und der Vergleich mit herkömmlichen Bikes ist irrelevant.
Die Katz-Bikes haben ein eigenständiges Konzept, sind hochwertig und werden in der Schweiz in kleiner Stückzahl gefertigt.

So ein Bike kann man doch nicht mit einem 0815 Cube/Stevens/Haibike oder sonst einem Standardbike vergleichen, dessen 0815 Taiwankatalograhmen zum Kampfpreis mit XTR Komponenten gepimpt wird, nur damit es überhaupt halbwegs interessant für den Kunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig...dann dürfte auch kein Mensch eine teure Bulthaup Küche oder andere Premium Produkte kaufen. Natürlich sind Nachbauten aus Fernost deutlich billiger - anderes Lohngefüge, KEINE Kosten für Entwicklung und Forschung da das meiste einfach nachgebaut wird etc...

Wieso fahren eigtl. manche Leute nen Porsche? Der Skoda kostet doch auch nur 1/10! Weil sie es können und eben etwas Besonderes wollen.
 
Ich mag mich täuschen, aber mir kam grad der Gedanke, dass diejenigen die sich ein Katz leisten könnten, aber auch die sind, die am wenigsten Zeit haben darauf ihre Schenkel zu stählen.
Menschen die sich Großverdiener schimpfen sind oft welche, die nicht die nötigen geistigen Kapazitäten frei haben, um so ein Rad in seiner vollen Genialität zu erfassen und es mit entsprechender Hingabe zu handhaben.
Die haben es tatsächlich nur, weil sie es sich leisten können und was besonderes wollen. Jemand der dieses Rad zu schätzen weiß, kauft es aus ganz anderen Gesichtspunkten.

Wenn ich einen Porsche 911 hätte, wüßte ich alles, aber auch wirklich alles über dieses Fahrzeug. Tendenziell im Gegensatz zu demjenigen, der ihn sich leisten kann. (Außnahmen gibts sicherlich)

Ich finde also, dass man mit zunehmendem Wohlstand den Sensus fürs Wesentliche verliert.

Vermutlich sieht man demnächst Typen mit Kaschmirpullover um den Hals auf dem Katz-Bike bei einem Biergarten vorfahren. Bei dem Anblick könnte selbst ich zum Fahrraddieb werden.

Reiche Menschen tun mir leid, weil sich diese Einschätzung auf viele Lebensbereiche übertragen lässt. Monetär reich sein heißt ja allermeißt, dafür auch entprechend zu arbeiten.

Wir würden uns jedoch als reich einschätzen, wenn ich wir auf unserem Katz mit brennenden Beinen auf einer Alm über 2000hm vorfahren können.

Ich werde wohl irgendwann einen Kredit dafür aufnehmen. Macht man für Autos ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich dazu sagen, ich pflege den antrieb und muss nix wechseln.

An einem Kettenblatt und Ritzel ich pflegen soviel ich will, das nutzt sich einfach ab - ich habe zumindest nach +3000km ordentliche Haifischzähne - mit ab und zu einer neuen Kette kann man das noch rauszögern... aber 12.000km mit einem Antrieb? Nö - bei mir nicht - schade.



Gruß, Frederik
 
Ich mag mich täuschen, aber mir kam grad der Gedanke, dass diejenigen die sich ein Katz leisten könnten, aber auch die sind, die am wenigsten Zeit haben darauf ihre Schenkel zu stählen.
Menschen die sich Großverdiener schimpfen sind oft welche, die nicht die nötigen geistigen Kapazitäten frei haben, um so ein Rad in seiner vollen Genialität zu erfassen und es mit entsprechender Hingabe zu handhaben.
Die haben es tatsächlich nur, weil sie es sich leisten können und was besonderes wollen. Jemand der dieses Rad zu schätzen weiß, kauft es aus ganz anderen Gesichtspunkten.
Das glaube ich nun überhaupt nicht. Das Rad ist etwas spezielles, man muss sich zunächst einmal mit dem Konzept auseinandersetzen, wissen, wofür man das Rad einsetzen will. Die Vorteile des Rades liegen vor allem im höheren Kilometerbereich, außerdem ist der Poser-Faktor durch das unbekanntere Konzept doch recht gering.

Das dürfte vor Spontankäufen schützen, für Katz nicht unbedingt super, für den Katz-fahrenden Individualisten aber schon. Gerade das Reif kann ich mir für den pendelnden Professor vorstellen (einer meiner Profs fährt ein Nicolai mit Rohloff und SON-Beleuchtung), dort sehe ich die Käuferschicht.
 
...dann bin ich akls Sozialarbeiter aus der Unterschicht, und ich WILL so ein Katz fahren, weil es ein durchdachtes und meiner Meinung nach ZU ENDE gedachtes und durchkonstruiertes, hochqualitativ hergestelltes Produkt ist, was der von mir angepeilten Nutzung sehr entspricht.

Allerdings müsste ich laut Black Evil ein Professor sein...und damit einer der viel Geld aber keine Grütze im Kopf hat...oder Grütze im Kopf, dann aber kein Geld für ein Katz haben... Tatsächlich gebe ich, wie viele andere hier auch, mein Geld eben hauptsächlich für mein Hobby aus: das Bergradeln. `N Bisschen Hilfe von der Bank ist sicher auch bei mir dabei, deswegen nage ich aber sicher nicht am Hungertuch.

Finde auch, dass alle Vergleiche hinken müssen, da das Katz einzigartig ist. Die Gegenrechnung, mit welchen Zahlen auch immer hat nicht Katz nötig, sondern die, die hier behaupten, das wäre zu teuer.
Das einzige Manko, das ich sehe: es gibt noch zu wenige davon, um das Prinzip auch durch Kostenberechnungen zu zementieren.
MrCannondale wird es als erster hier bestätigen können, und das hat er ja auch schon: die Dichtungenen sind gut genug, das uingeputzte Rad am nächsten Tag nach einer Schlammschlacht einfach weiterzufahren, ohne sich um den Antrieb kümmern zu müssen.
Ich selbst werde ab Juli berichten, was mir mit dem Katz so widerfährt...

Selten so eine langandauernde Diskussion über ein Produkt geführt, das die Wenigsten in Vivo je gesehen haben...Spannend, klasse Forum, uind das meine ich ernst.
 
Die Züge für die Rohloff sind nicht durchgehend in Aussenhüllen geführt, aber durchaus gekapselt, d.h. auf der ganzen Länge in den Innenlinern der Züge geführt.


Also meine Aussenhüllen sind ab Hersteller komplett durchgehend.
Aus meiner Sicht der einizig vernünftige Ansatz wenn es um wirkliches "sorglos" geht.
 
Sehe ich ähnlich, doch laut Carsten und Holger spiele da auch andere Überlegungen eine Rolle, die ich nicht mehr erinnere...
Hätte mir auch eine sauberere Lösung gewünscht, doch z.B. Löcher im Rahmen lassen Wasser und Dreck eindringen, und die Verlegung bei Defekt wird zum Gedudsspiel - kenne ich vion Klein-Bikes...
 
Stimmt, innen verlegt sieht zwar besser aus, ist aber eigentlich totaler Quatsch.
Ich bin eher für simpel und zuverlässig...
Deshalb kommt für mich auch kein Fully in Betracht.
 
Für die Dichtheit von Zügen spielt es keine Rolle, ob nur der Innenliner durchgezogen ist oder die ganze Aussenhülle. Da uns in der Vergangenheit aber die Aussenhüllen-Endhülsen wegkorrodiert sind, arbeiten wir nun mit komplett durchgehenden Aussenhüllen.
 
Für die Dichtheit von Zügen spielt es keine Rolle, ob nur der Innenliner durchgezogen ist oder die ganze Aussenhülle. Da uns in der Vergangenheit aber die Aussenhüllen-Endhülsen wegkorrodiert sind, arbeiten wir nun mit komplett durchgehenden Aussenhüllen.

Dann sind also alle drei "Hüllen"(die Schaltzüge für die Rohloff und die Hydraulikleitung für die hintere Scheibenbremse) in der gleichen/ähnlichen Dicke durchgängig verlegt. Das sieht besser aus und hat nur Vorteile. Gut!
 
Allerdings müsste ich laut Black Evil ein Professor sein...und damit einer der viel Geld aber keine Grütze im Kopf hat...oder Grütze im Kopf, dann aber kein Geld für ein Katz haben...

Halt, halt - ich habe nicht geschrieben, Leute die viel verdienen, hätten keine Grütze im Kopf. Das beißt sich doch irgendwie, oder ?
Ich habe geschrieben, diese hätten nicht die Kapazitäten frei. Damit ist gemeint, dass sie sich einfach zu viel damit beschäftigen müssen Geld zu verdienen als sich mit wesentlichen Dingen wie einem gescheiten Fahrrad zu beschäftigen.
 
Gut, das hats Du so gemeint, und ich hab´s ein wenig anders ausgelegt. ;-)

Doch soll es auch reichere Leute geben, die trotz vieler Kohle genug Zeit auf Ihren Schätzchen verbringen, mit denen sie sich dann auch eine Menge ihrer Zeit beschäftigen, und da sie dann auch einer eher techniknahen Klasse entspringen, haben sie dann auch eher eine Affinität zu entsprechender Ware, wäre doch möglich, oder?...wie dem auch sei, ich denke, solche Gedankenspiele haben hier eigentliche nicht richtig was verloren...Ist doch einTechink-Thread...???

Noch max 42 Tage bis zum Moos-touch-down hier in Hamburg...
 
Halt, halt - ich habe nicht geschrieben, Leute die viel verdienen, hätten keine Grütze im Kopf. Das beißt sich doch irgendwie, oder ?
Ich habe geschrieben, diese hätten nicht die Kapazitäten frei. Damit ist gemeint, dass sie sich einfach zu viel damit beschäftigen müssen Geld zu verdienen als sich mit wesentlichen Dingen wie einem gescheiten Fahrrad zu beschäftigen.

und du, beschäftigst dich immer noch mit deiner roloff nabe????
 
Zurück
Oben Unten