Schade um das Konzept und die Marke.
Ob Katz mit diesem Konzept wirklich 10 Jahre voraus war (Aussage zum Ende der Geschäftstätigkeit 2011), bin ich mir nicht sicher.
Probleme mit der Kettenschaltung gibt es nach wie vor. Ob diese jedoch so gravierend sind?
SRAM hat mit der Hammerschmidt versucht, da etwas zu verbessern.
Das hat sich aber ebenfalls nicht durchgesetzt.
Dafür aber 11 und jetzt 12 fach.
Was zwar mit der Wartungsfreundlichkeit der Kette nichts zu tun hat, aber offensichtlich zur weiteren Akzeptanz der Kette an sich beigetragen hat.
Schließlich gab es die Rohloff auch schon seit zig Jahren bzw Jahrzehnten und trotzdem hat sich diese auch nicht, zumindest bei MTB/Rennrad, durchgesetzt.
Detto das Schlumpf Tretlagergetriebe.
Daneben gibt es ja seit einiger Zeit auch, neben Gates-Carbon, auch noch einen anderen, ernst zu nehmenden Riemenhersteller; was einige der Probleme der Kettenschaltung vermeidet.
Einerseits sollte man meinen, dass bei den teilweise recht hohen Bikepreisen, sich ein wartungsarmes Bike rechnen würde. Vor allem wenn man es so lange fährt wie der Firmengründer selbst (
Mittlerweile ist Katz sein Bike zehn Jahre l ang gefahren ).
Andererseits
(Mittlerweile ist Katz sein Bike zehn Jahre lang gefahren – die Technologie hat sich in der Zeit natürlich weiterentwickelt), wenn sich so viel an der Technik geändert hat (Geometrie, Hinterbaukinematik, mehr Federweg, Steuerrohr, Naben- und Tretlagerstandards und breiten, leichtere Rahmen, usw) und die Leute bereit sind, sich öfter etwas neues zu kaufen, dann hat man mit so einem lang dienenden, und in deren Augen, veraltetem Konzept, leider keine Chance (mehr).
Bezüglich
abgedichteter und somit sehr langlebiger und zuverlässiger Kettentrieb.
Da ist doch auch eine Kette drinnen. Muss diese nicht auch, von Zeit zu Zeit gewartet bzw geschmiert werden?
Und wie kann es eigentlich sein, dass diese geräuchlos funktionieren bzw nicht klappern? Die werden doch relativ nahe beieinander geführt. Diese müßten sich doch hie und da berühren? Oder hört man das einfach nicht wegen dem Kettenkasten (und Dämmmaterial
)?