Kaufberatung: 29er Hardtail bis 1300 €

Hallo liebe Community,

kurz zu mir. 1,90 cm groß, SH 86cm, 110 kg schwer suche ein Hardtail im Bereich von 1300€. Dachte in die Richtung eines CC-Race-Bikes, weil ich eher selten im Gelände fahre. Kenne mich aber leider nicht so mit der Qualität/Stabilität der Komponenten aus.

Meine Vorauswahl wäre zwichen dem Radon ZR Race 29 7.0 http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a107999/zr-race-29-7-0.html?mfid=52 und dem MERIDA Big.Nine TFS XT-Edition http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a114931/big-nine-tfs-xt-edition.html?mfid=594 , da ein Servicepartner von denen in der nähe ist, sie beide im gleichen Preissegment liegen und jeweils komplett auf XT oder X9 setzen.

Leider haben beide Händler diese natürlich nicht auf Lager :(

Welches dieser Fahrräder ist qualitativ besser oder gibt es eurerseits andere Empfehlungen ? Gerne auch mit Links

Danke schon mal im Voraus

Ok lass es mich anders Beschreiben: Suche MTB vorwiegend für die Stadt, wegen der Frontfederung und meinen Verschleiß an Felgen meines alten Trackingfahrrades. Und ich fahre Sommer wie Winter, deshalb MTB.

Natürlich ist meine Stadt (teil)asphaltiert. Könntest du mir dennoch meine Frage zu der Stabilität der Komponenten verraten oder mir ein anderes (besseres) Fahrrad empfehlen ?

Erst mal Danke euch beiden für die schnelle Antwort.

Pest oder Cholera ? Heißt das für 1300€ kann ich nicht mehr verlangen oder sind das beides Fehlgriffe ?
Naja muss erst mal bei den Händlern nachfragen ob sie die Räder zur Testung bestellen.

Ach so noch eine Frage: Sind bei 110 kg die Laufräder überhaupt zu gebrauchen ?

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke euch beiden für die schnelle Antwort.

Pest oder Cholera ? Heißt das für 1300€ kann ich nicht mehr verlangen oder sind das beides Fehlgriffe ?
Naja muss erst mal bei den Händlern nachfragen ob sie die Räder zur Testung bestellen.

Ach so noch eine Frage: Sind bei 110 kg die Laufräder überhaupt zu gebrauchen ?

Pest oder Cholera bezog sich ironisch auf die Ausstattung!

Beide Bikes sind gut für den Preis. Welches es dann werden soll ist eine Gemacksfrage.

Mit dem Gewicht musst Du mal bei Sun Ringle auf der HP gucken. Da gibt es Datenblätter. Bei Merida weiss ich es nicht, zur Not eine Mail schreiben und nachfragen.

Aus Erfahrung kann ich noch sagen, das ich das Radon 29er 6.0 SRAM (2012) hatte und völlig zufrieden war!

Unterschied zwischen dem aktuellen 6.0 (SRAM) und 7.0 ist die Gabel, Kurbel und Farbe. Ich fand das grün klasse, war schön matt, aber ist nicht jedermanns Geschmack.

Wenn Du mit einem Radon Bike und dem grün leben kannst, würde ich den Aufpreis von 300€ nicht in das Rad investieren sonder in etwas anderes ...

Zurück