Kaufberatung 9fach Schaltwerk, Shifter, Kette

Registriert
7. April 2020
Reaktionspunkte
0
Servus,
da ich jetzt von einer 8fach auf eine 9fach Kassette umgestiegen bin, will ich mir eine neue Schaltung zulegen. Jedoch bin ich mir noch unsicher und noch nicht ganz in der Materie drin. Soweit ich weiß ist es ja möglich ein 10fach Schaltwerk auf ner 9fach Kassette zu fahren, richtig? So habe ich überlegt ob ich mir das Shimano zee schaltwerk holen soll. Auch gelesen habe ich, dass ich zwingend einen 9fach Shifter brauche. Könnt ihr mir einen Shifter empfehlen oder komplett was anderes? Außerdem sollte ich mir dann auch eine 9fach Kette kaufen zwecks der Breite oder nicht?!
Danke schonmal im Voraus
 
Soweit ich weiß ist es ja möglich ein 10fach Schaltwerk auf ner 9fach Kassette zu fahren, richtig?
Falsch
Auch gelesen habe ich, dass ich zwingend einen 9fach Shifter brauche.
Ja
Außerdem sollte ich mir dann auch eine 9fach Kette kaufen
Auf jeden Fall
Und hättest dir statt einer 9fach eine 10fach Kassette gekauft hättest jede Menge Auswahl an Schaltungsteilen . 9fach gibt es halt fast nichts mehr .
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alivio-Schaltgriff-SL-M4000-3-9-fach-p40128/https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Schaltwerk-Shadow-RD-M592-9-fach-p22500/
 
Du meintest ja, dass es falsch sei ein 10fach Schaltwerk auf einer 9fach Kassette fahren zu können. Ich habe aber diverse Yt Videos gesehen, in denen genau das funktioniert und man sogar bei den neuen Modellen sram shifter mit Shimano Schaltwerk kombinieren kann.

Und außerdem meintest du, dass ich besser gleich eine 10fach kassette hätte kaufen sollen. Zum einen bin ich nur auf 9fach umgestiegen da meine ritzel an der kassette schon fast rund sind und zum anderen dass in der gleichen zeit mein schaltwerk gebrochen ist. So kam mir der Einfall meine noch gute 9fach kassette die ich noch zu hause hatte zu benutzen, da sie ja die gleiche gesamtbreite wie die 8fach hat.
Lg
 
Als Ansprechpartner hilft Dir der freundliche Yutuber bestimmt gerne weiter.
Genau so ist es .
Vielleicht verrät dir der freundliche Youtuber sogar mit welchem 9fach Schaltgriff er das 10fach Schaltwerk bedient . ( Ich weiß es ja , mache aber ein Geheimniss daraus )
Du kannst auch nach " Kettenglück 2.0 " goggeln .
 
Die Kombi 9fach-SRAM Schaltgriff Exact Actuation mit 10fach Shimano MTB Schaltwerk soll wohl durchaus funktionieren. Allerdings sind die X.5-Shifter bzw. die 9fach X.0 GripShift auch nicht unbedingt der letzte Stand der Technik.

Hochwertige 9-fach Shifter sind heute im Handel generell kaum noch aufzutreiben. Bie Schaltwerken sieht es kaum besser aus. Daher kann man heute vom Umstieg auf 9-fach eigentlich nur abraten.

Sehr viel besser wäre es direkt zu 10fach zu wechseln. Das ist kaum teurer als 9-fach und es gibt eine gute Verfügbarkeit von allen Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
überlegt ob ich mir das Shimano zee schaltwerk holen soll. Auch gelesen habe ich, dass ich zwingend einen 9fach Shifter brauche. Könnt ihr mir einen Shifter empfehlen oder komplett was anderes? Außerdem sollte ich mir dann auch eine 9fach Kette kaufen zwecks der Breite oder nicht?!
Danke schonmal im Voraus
 
überlegt ob ich mir das Shimano zee schaltwerk holen soll. Auch gelesen habe ich, dass ich zwingend einen 9fach Shifter brauche. Könnt ihr mir einen Shifter empfehlen oder komplett was anderes? Außerdem sollte ich mir dann auch eine 9fach Kette kaufen zwecks der Breite oder nicht?!
Danke schonmal im Voraus

das ist jetzt etwas viel des zufalls, dass innerhalb so kurzer zeit zwei neuangemeldete auf die selbe, schräge idee kommen. dazu fällt mir dann nur das eine hier ein:

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich keinen neu Angemeldeten mehr ernst nehme.
 
Zurück
Oben Unten