Kaufberatung Allmountain/Enduro

Registriert
3. November 2018
Reaktionspunkte
9
Ort
Innsbruck
Hey,
ich hätte gerne eure Beratung für mein erstes gescheites Radl. Kurz zu mir: Anfänger (offensichtlich), wohne in Tirol, 75kg auf 184cm und möchte etwa 2 mal pro Woche radln. Meine Erfahrung bisher beschränkt sich auf Almentouren mit Hardtail (Trek X-Caliber 9 29" Reifen) und leichten Trails (S1/ S2) im Bike Park mit einem geborgten Giant Reign (27,5"). Ich möchte definitiv am Wochenende öfters in den Park (so 10 mal im Jahr) und sonst Feierabendrunden auf diversen Hometrails. Ab und zu (vll. 2 oder 3 mal im Jahr) würde ich mit Kollegen auf a paar Almen fahren, aber ist eher zweitrangig und kommt seltener vor. Fahrtechnisch würde ich mich gern weiter in Richtung technischere Trails entwickeln und lege wenig Wert auf große Sprünge mit viel Airtime (kleine Sprünge nicht ausgschlossen). Das Reign hat schon sau viel Spaß gmacht, allerdings hab ich es mit Sicherheit weit nicht vollends ausgereizt. Budget ungefähr 2500€ und bisher hätte ich an das Jeffsy 29 oder Capra 29 gedacht. Mit der Reifengröße bin ich mir ebenfalls etwas unsicher (besonders jetzt wo das Jeffsy im Angebot ist), da ich lediglich 27,5" auf Trails ausprobieren konnte und mich damit wohl gefühlt hab. Allerdings hören sich die Vorzüge bezüglich des kletterns von 29" sowie das Überrollverhalten über Wurzel und Steine solide an und haben sich auf dem Hardtail ebenfalls gut angfühlt. Das Capra wär natürlich eher eine Bike Park Maschine mit jede Menge Luft nach oben, daher weiß ich nicht wie weit ich das Potenzial ausschöpfen kann. Ein wenig Luft nach oben klingt für mich allerdings erstmal auch nicht so verkehrt und in der 29" Variante hoffe ich auf ein besseres Kletterverhalten eher in Richtung Jeffsy, was das Rad ein Wenig in Allround-Richtung schieben soll. Was meint ihr dazu?
Schönes Wochnende und vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um deine Augen mal von den YT Bikes abzulenken wäre auch ein Propain Tyee aus meiner Sicht ein gutes Bike für dein Vorhaben.
Das Bike liegt irgendwie zwischen Jeffsy und Capra, hat ne Bikeparkfreigabe und sollte auch als Tour & Trail Allrounder funktionieren.
Wenn du dir auf der Propain Homepage das Tyee in der Start Variante wählst und ne Lyrik mit 170mm dazupackst sowie eine versenkbare Sattelstütze landest du aktuell wegen sale bei 2444€.

https://www.propain-bikes.com/bike-tyee/

Das folgende Ghost dürfte auch eine Möglichkeit sein. Ähnelt ein wenig dem Capra in 27,5.

Gewichtsmäßig wird es aber nicht gerade wenig auf die Waage bringen.

https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/fr-amr-47-al/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Marke CANYON empfehlen. Das CANYON-NEURON AL 7.0 ist für AlpenCross gut geeignet. Es kostet 1999€. Natürlich ist es auch für den Bikepark geeignet. Allerdings hat es vorne nur 130 mm Federweg. Die Federgabel ist eine FOX RHYTHM 34. Ebenfalls kann ich dir das CANYON-STRIVE AL 6.0 empfehlen. Du kannst zwischen Enduro und Downhill Mode switchen. Es kostet 2799€ und hat vorne 160 mm Federweg. Ich finde selber das CANYON-TORQUE AL 5.0 am besten. Es ist ein Radl was Enduro, Freerider und Downhiller zugleich ist. Es hat vorne 180 mm Federweg und kostet 2199€. Am Ende ist es deine Entscheidung, aber wenn du nur ein paar mal in den Bikepark gehst und manchmal ein paar Touren machst empfehl ich dir das CANYON-NEURON, weil es einfach sehr günstig ist und Qualitativ halt einfach mega gut ist. Viel Glück aber weiterhin bei der Bike Suche!
 
Ich kann dir die Marke CANYON empfehlen. Das CANYON-NEURON AL 7.0 ist für AlpenCross gut geeignet. Es kostet 1999€. Natürlich ist es auch für den Bikepark geeignet. Allerdings hat es vorne nur 130 mm Federweg. Die Federgabel ist eine FOX RHYTHM 34. Ebenfalls kann ich dir das CANYON-STRIVE AL 6.0 empfehlen. Du kannst zwischen Enduro und Downhill Mode switchen. Es kostet 2799€ und hat vorne 160 mm Federweg. Ich finde selber das CANYON-TORQUE AL 5.0 am besten. Es ist ein Radl was Enduro, Freerider und Downhiller zugleich ist. Es hat vorne 180 mm Federweg und kostet 2199€. Am Ende ist es deine Entscheidung, aber wenn du nur ein paar mal in den Bikepark gehst und manchmal ein paar Touren machst empfehl ich dir das CANYON-NEURON, weil es einfach sehr günstig ist und Qualitativ halt einfach mega gut ist. Viel Glück aber weiterhin bei der Bike Suche!
Das Neuron ist aber mal ganz und garnicht für den Bikepark gedacht, eher wie du schreibst für AlpenX und lange Touren.
Trails sicherlich auch aber nur in gewissem Maße.
 
für leichte Trails im Bikepark reicht es vollkommen.
nicht jeder macht dort die 15m gaps
Sicherlich kann man damit in nen Bikepark, das geht auch mit nem HT.
Was ich aber beim Threadersteller rauslese ist ein etwas erhötes Interesse an Airtime etc...
Ich würde ihm definitiv kein Neuron empfehlen....mindestens ein Bike Kategorie Spectral, AM aufwärts...
Immerhin gefiel ihm das Reign.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich hätte gerne eure Beratung für mein erstes gescheites Radl. Kurz zu mir: Anfänger (offensichtlich), wohne in Tirol, 75kg auf 184cm und möchte etwa 2 mal pro Woche radln. Meine Erfahrung bisher beschränkt sich auf Almentouren mit Hardtail (Trek X-Caliber 9 29" Reifen) und leichten Trails (S1/ S2) im Bike Park mit einem geborgten Giant Reign (27,5"). Ich möchte definitiv am Wochenende öfters in den Park (so 10 mal im Jahr) und sonst Feierabendrunden auf diversen Hometrails. Ab und zu (vll. 2 oder 3 mal im Jahr) würde ich mit Kollegen auf a paar Almen fahren, aber ist eher zweitrangig und kommt seltener vor. Fahrtechnisch würde ich mich gern weiter in Richtung technischere Trails entwickeln und lege wenig Wert auf große Sprünge mit viel Airtime (kleine Sprünge nicht ausgschlossen). Das Reign hat schon sau viel Spaß gmacht, allerdings hab ich es mit Sicherheit weit nicht vollends ausgereizt. Budget ungefähr 2500€ und bisher hätte ich an das Jeffsy 29 oder Capra 29 gedacht. Mit der Reifengröße bin ich mir ebenfalls etwas unsicher (besonders jetzt wo das Jeffsy im Angebot ist), da ich lediglich 27,5" auf Trails ausprobieren konnte und mich damit wohl gefühlt hab. Allerdings hören sich die Vorzüge bezüglich des kletterns von 29" sowie das Überrollverhalten über Wurzel und Steine solide an und haben sich auf dem Hardtail ebenfalls gut angfühlt. Das Capra wär natürlich eher eine Bike Park Maschine mit jede Menge Luft nach oben, daher weiß ich nicht wie weit ich das Potenzial ausschöpfen kann. Ein wenig Luft nach oben klingt für mich allerdings erstmal auch nicht so verkehrt und in der 29" Variante hoffe ich auf ein besseres Kletterverhalten eher in Richtung Jeffsy, was das Rad ein Wenig in Allround-Richtung schieben soll. Was meint ihr dazu?
Schönes Wochnende und vielen Dank für eure Hilfe!

Servus,

ein paar Gedanken von mir zu dem Thema.

YT ist eine "Gravity-Bude", das Capra ist ein kleiner Freerider bzw. verkappter Mini-Downhiller. Finde das Bike zu viel für deinen Einsatzzweck. Nicht gerade leicht, dürfte dir aber in L ganz gut passen.

Das Jeffsy in 29 finde ich trotz seines Alters spannend und eher zutreffend. Obwohl es nur 140mm hat, ist es bergab sehr potent. Ist in L jedoch kompakt, XL dürfte wegen dem Sitzrohr nicht mehr passen. Dürfte aber etwas leichter zum Fahren sein für dich in L.

Ich hatte 29, dann 27.5 und jetzt wieder 29, finde deswegen deine Argumente für 29 absolut zutreffend und würde nur noch 29 wählen. Verlangt meist etwas einen aktiveren Fahrstil, belohnt dann mit Laufruhe und Sicherheit, gerade bei wenig Speed in technischen Passagen. Gibt wenig Gründe für 27.5 für mich.

Einige Tyees kenne ich aus dem Bekanntenkreis, gibt nichts nagatives zu berichten. Grundsolide Bikes. Leider halt 27.5, für mich also weniger zusagend.

Die Canyon Empfehlung ist in meinen Augen für den A......... Das Neruon ein Tourenfully, das Torque ein Freerider. Das Strive nicht verkehrt aber kurz vor der Ablösung. Dann kannst auch das Spectral anschauen.

Was als Fahrprofil beschreibst, wären 160mm absolutes Maximum für mich bei der Auswahl. Außer du stehts darauf alles platt zu bügeln und paar kg extra den Berg hoch zu treten.
 
Hm,
mal ne blöde Frage... Du sagst:" Das Reign hat schon sau viel Spaß gemacht..."
Was spricht genau gegen dieses Bike, welches alle deine Anforderungen erfüllt?
Das Reign 2 oder das 1,5 LTD liegen auch voll in deinem Budget.
 
Hey,
vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten! Zuerst muss ich sagen, dass das Capra wohl nun aus der engeren Auswahl rausfällt, da es wie Orby schon beschrieben hat wohl einfach zu viel für meine Anforderungen ist.
Bisher habe ich das Reign, Spectral und Tyee einfach außer Acht gelassen weil ich mich auf Empfehlung von Kollegen sehr auf 29" fokussiert hab. Deshalb kam ich auf auf das Jeffsy und Capra. Erfahrung mit 29" auf Trails habe ich leider keine, daher fällt mir die Entscheidung in der Hinsicht schwer.
Das Reign 1.5 Ltd wär bei Rabe grad im Angebot für 2400.
Das Tyee ist auch eine interessante Option, wobei ich mir nicht sicher bin ob sich der Aufpreis für die extra 10 mm Federweg von 160 auf 170 mm (280€ Aufpreis für die Lyrik) lohnt.

Daher engere Auswahl:
29": Jeffsy
27,5" : Reign, Tyee, evtl Spectral

Was haltet ihr vom Ransom? Mit 170 mm eher zu viel Enduro?
 
Hey,
vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten! Zuerst muss ich sagen, dass das Capra wohl nun aus der engeren Auswahl rausfällt, da es wie Orby schon beschrieben hat wohl einfach zu viel für meine Anforderungen ist.
Bisher habe ich das Reign, Spectral und Tyee einfach außer Acht gelassen weil ich mich auf Empfehlung von Kollegen sehr auf 29" fokussiert hab. Deshalb kam ich auf auf das Jeffsy und Capra. Erfahrung mit 29" auf Trails habe ich leider keine, daher fällt mir die Entscheidung in der Hinsicht schwer.
Das Reign 1.5 Ltd wär bei Rabe grad im Angebot für 2400.
Das Tyee ist auch eine interessante Option, wobei ich mir nicht sicher bin ob sich der Aufpreis für die extra 10 mm Federweg von 160 auf 170 mm (280€ Aufpreis für die Lyrik) lohnt.

Daher engere Auswahl:
29": Jeffsy
27,5" : Reign, Tyee, evtl Spectral

Was haltet ihr vom Ransom? Mit 170 mm eher zu viel Enduro?

Du solltest dich nicht so sehr auf den Federweg versteifen.
In den letzten Jahren hat sich sehr viel getan was die "Qualität" des Federweges und die Geometrie angeht. Das Ransom ist ein Bike was Spaß macht wenn es ruppig und schnell wird.
Die Lyrik mit 170mm kannst ebenfalls außer acht lassen beim Tyee. Bereits mit 160mm schluckt das Bike mehr weg als du dir vorstellen kannst zu fahren. Was du beschreibst klingt sogar mehr nach dem Tyee AM mit 140mm.

Du schreibst selbst, Sprünge ja aber keine massiven Drops und Gaps. Dies geht heute super und spaßig mit 140-150mm Bikes. Die machen dann aber auch Spaß auf Flowtrails etc... Bikes mit 160mm und mehr versumpfen da gerne im Federweg und bügeln einfach alles platt. Meist ist dann die Geo auch noch mehr auf Speed getrimmt, was die Bikes dann wieder langsam gefahren sperrig macht.
Viel Federweg dazu super lange und flache Geo ist oft ein Spaßkiller wenn man es nicht braucht. Dieser Trend setzt auch einen aktiven Fahrstil auf dem Bike voraus. Also zentrale Fahrerpostion, kein nach hinten ausweichen wenn es steil wird, Druck auf dem Vorderrad etc...
Dies ist viel Theorie, hier wäre Testen vor Ort sinnvoll damit du mehr Eindrücke sammeln kannst.
Etwas überspitzt, auf geshapten Bikeparkstrecken mit viel Federweg ist vieles lustig, nur auch auf dem Hometrail?
 
Viel Federweg dazu super lange und flache Geo ist oft ein Spaßkiller wenn man es nicht braucht. Dieser Trend setzt auch einen aktiven Fahrstil auf dem Bike voraus. Also zentrale Fahrerpostion, kein nach hinten ausweichen wenn es steil wird, Druck auf dem Vorderrad etc...
Dies ist viel Theorie, hier wäre Testen vor Ort sinnvoll damit du mehr Eindrücke sammeln kannst.
Etwas überspitzt, auf geshapten Bikeparkstrecken mit viel Federweg ist vieles lustig, nur auch auf dem Hometrail?

Danke für den Input! Fällt das Reig damit auf Grund der Geometrie raus? Wie wär sonst das Radon slide trail 8.0 mit 29"? Das Jeffsy ist wohl bis Januar ausverkauft in 29" und bis 15.11 in 27,5"noch im Sale.
 
Danke für den Input! Fällt das Reig damit auf Grund der Geometrie raus? Wie wär sonst das Radon slide trail 8.0 mit 29"? Das Jeffsy ist wohl bis Januar ausverkauft in 29" und bis 15.11 in 27,5"noch im Sale.

Das Reign ist kein verkehrtes Bike. Wenn es dir gepasst hat wieso nicht. Wenn dein Feeling auf dem Bike gut war, du Vertrauen ins Bike gefunden hast ist alles OK.
Bist du das Reign in L gefahren, also mit den gleichen Geowerten wie das bei Rabe drin ist?

Das neue Slide liest sich vom Papier nicht verkehrt, ähnlich meinem Stereo 150. Nicht zu extrem, was es entspannter macht zum fahren.

Grundsätzlich sind die bisher genannten Bikes Tyee, Reign, Jeffsy oder auch das neue Slide alle nicht verkehrt. Ob jetzt 27.5 oder 29 ist eine persönliche Frage. Ich persönlich sehe die Vorteile für mich bei den 29. Aber du musst happy sein später mit dem Bike.
 
Ein 27,5 Jeffsy könnt ich dir in L für eine Probefahrt anbieten.
Vielen Dank fürs Angebot! Ein Arbeitskolleg hat das Jeffsy ebenfalls und bei dem werd ichs demnächst mal Probefahrn :)

Das Reign ist kein verkehrtes Bike. Wenn es dir gepasst hat wieso nicht. Wenn dein Feeling auf dem Bike gut war, du Vertrauen ins Bike gefunden hast ist alles OK.
Bist du das Reign in L gefahren, also mit den gleichen Geowerten wie das bei Rabe drin ist?

hey servus, ja absolut, ist das selbe Bike mit der selben Geo in L.
 
Das Reign 1.5 ist laut Rabe HP ausverkauft.

Wenn du die Möglichkeit hast und keinen Zeitdruck, probier mal ein paar Bikes. Optimal wäre natürlich nicht nur auf der Straße. Bitte aber Setup anpassen. Wenn Dämpfer, Gabel, Reifendruck nicht passen verschiebt sich die gesamte Geo und das Feeling täuscht komplett, auch beim Probesitzen häufig schon, z.B. wenn der Dämpfer 50% SAG hat und die Gabel 10% hat.

Aktuell bekommt man häufig gute Preise für neue Bikes beim Händler. Ein nettes Nachfragen bewirkt häufig Wunder, auch bei angeblichen "Premiummarken" ist vor Ort um diese Jahreszeit viel möglich wenn es sich um 2018 Modelle handelt, ab und an auch 2019 Modelle.
Beim Rabe gibt es vor Ort auch immer faire Preise auf neue Artikel/Bikes.
 
Hallo servus!
@Orby Ich habe deinen Rat befolgt und in den letzten Wochen einige verschiedene Radl noch ausprobiert.
Angefangen vom Jeffsy in 29", welches mir in L extrem gut gepasst hat, gefolgt noch einmal vom Reign im Bikepark und abschließend bin ich die Hometrails mit nem 29" Hardtail gefahrn. Nachdem ich die meiste Zeit auf den Hometrails verbringe und die bereits mit dem Hardtail sau viel Spaß gemacht haben, stimm ich euch absolut zu, dass das Jeffsy für meinen Einsatzbereich ideal wäre. Das Capra wäre definitiv zu viel Bike für die Trails und die Bike Park Einsätze verkraftet das Jeffsy auf jeden Fall. Ich hab noch YT kontaktiert, welches Radl sie mir empfehlen würden und sie haben mir zum Jeffsy in 27.5" geraten. Vor allem meinten sie ich soll noch auf die neuen Radl warten, "da dort fix was für mich dabei sein wird". Ich hab anschließend nochmal beide Laufradgrößen miteinander verglichen und tendier grad zu 27.5", hat mir besser auf den Trails gefallen. Die entgültige Entscheidung wird dann aus dem Bauch heraus getroffen :), sobald das neue Line Up online geht.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
Ich schwank die ganze Zeit zwischen 2018 CF Pro im Angebot oder eben warten auf das 2019 AL Comp (vll. mit ner fox 36 :p und ner GX? :ka:) Möchte eigentlich ein Aluminium Rahmen, da ich Angst hab das Rad öfters den Abhang runter zu schmeißen :D
 
Vitus Sommet XL gibts unter 2000 €. Dazu nen 50er RiserBar + alle Spacer unter den Vorbau und los gehts...
 
Zurück
Oben Unten