Kaufberatung Allrounder bis 1000 EUR (Hardtail oder Fully?!)

Hallo zusammen,

bitte um euren Rat:

suche neues Bike für Waldwege+Trails sowie bisschen DH und kleinere bis mittlere Kicker. Budget bis 1000 Euronen. Ich bin bis dato 27,5" Hardtail gefahren hatte aber bei den Wurzelteppichen sehr zu kämpfen und würde jetzt ehe ein gebrauchten Fully probieren wollen.

Was würdet Ihr empfehlen? Gebrauchten Fully 26"? Gebrauchten Fully 27,5"? oder tut man sich auf einen ordentichen 29er Hardtail leichter im groben Terrain?

Das hier wurde mir schon mal empfohlen:
http://www.commencal-bikes.de/index.php?site=artikeldetails&artikelid=497
COMMENCAL META HT AM ESSENTIAL MARZOCCHI 650B YELLOW 2016

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ein 29" fährt sich schon mal um einiges besser über ein Wurzelteppichen als ein 27,5".
Ich würde im Preisbereich bis 1000Euro kein Fully kaufen, besser ein 29" Hardtail.

Ok, klar. Das Thema bei mir ist neues 29er Hardtail vs. gebrauchtes 26er Fully für unter 1.000 Euronen.

Habe gelesen das 29er Hardtail zwar besser im groben unterwegs ist jedoch überhaupt kein Vergleich zum Fully! Ich bin 1,89 groß und füllte mich auf meinem ersten 26er Radon ehrlich gesagt irgenwie zu groß, das 27,5er war ok aber im groben Gelände bei höherer Geschwindigkeit nicht fahrrbar (Stichpunkt Wurzeltepich).

Natürlich nicht, ist ja auch kein Fully. Der Vorteil eines Hardtails liegt im geringeren Gewicht, der einfacher zu wartenden Technik und dem Preis. Alles andere kann ein Fully besser. Allerdings sind gute gebrauchte Fullies unter 1000 € seeeehr selten.

Und mit 1,89 solltest du auf jeden Fall 29er fahren...ich bin selbst 1,89 groß und habe mit einem 26er Hardtail angefangen. Seitdem nur noch 29er Fullies!

Zurück