Kaufberatung Alltag-Hardtail Alu ~1500€

Registriert
29. Dezember 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad. Mein aktuelles MTB von CUST TEC hat mittlerweile um die 15 Jahre auf dem Buckel. Da ich den Überblick über den Fahrradmarkt in der Zeit absolut aus den Augen verloren habe, wende ich mich an euch. Ich hoffe, ihr könnt mich tatkräftig unterstützen :) Beim Fahrradhändler vor Ort war die Auswahl leider extrem dünn...

Zu mir
Größe: 1,72 m
Gewicht: 65 kg
Schrittlänge 82 cm
Wohnort: Nähe Frankfurt/Darmstadt

Zu dem gesuchten Bike:
Hardtail mit Alu-Rahmen (kein Carbon)
Würde spontan 29'' bevorzugen
Genutzt werden soll es im Alltag (Weg zur Arbeit über Feldwege einfach ca. 10km), aber auch am Wochenende für Touren im Flachen oder im Odenwald/Taunus. Es sollte aber auch der einen oder anderen Belastung standhalten: mal ein paar Stufen runter fahren, Wheelies, Trails, ....
Budget: um die 1500€
Beschaffung: Vorzugsweise Probefahrt möglich. Da es in der aktuellen Situation schwierig werden könnte, kann ich mir auch Versand vorstellen. Für die kommende Saison geplant, muss also nicht sofort verfügbar sein.

Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Information zur Verfügung gestellt und freue mich auf Vorschläge/Nachfragen.

Vielen Dank im Voraus!
Dominic
 
Danke für den Tipp! Da war ich tatsächlich schon einmal vor langer Zeit. Hier lohnt es sich sicher Mal einen Ausflug hin zu machen.

Probegefahren bin ich übrigens bisher nur ein Cube Reaction. Hat mir eigentlich schon Recht gut gefallen vom Rahmen. Ausstattung schätze ich so mittelmäßig ein. Was sagt ihr zu dem Rad und habe ihr weiter Vorschläge.

Was sagt ihr zu der Rahmengröße? Gefahren bin ich 20''. Hätte aber gerne noch ne Nummer kleiner getestet, war allerdings nicht vor Ort
 
Schau doch mal bei Hibike auf der Webseite.
Hm die bieten auf der Homepage momentan aber kaum was an um 1500. Ghost Nirvana um 1399 vielleicht.

Aber der TE ist ja bereit bis zur nächsten Saison zu warten. Ich würd mir das näher anschauen https://www.canyon.com/de-de/mounta...n-8/2619.html?dwvar_2619_pv_rahmenfarbe=GY/RD
Super Ausstattung für den Preis. Gewicht mit 13,5 aber etwas hoch. Mit dem gesparten Geld würd ich in bessere Bremsen investieren (M6100 z.B.)
 
Gude,
Bei dem Budget kann man sich auch selbst eines aufbauen. Hab jetzt mein Ragley Mmmbop mit vielen neu Teilen für 1300 aufgebaut. Wäre doch eine Option

Gruß aus Flörsheim
 
Finde ich bei 1,72 zu groß.


Hat 425 Reach ist nicht mal so unpassend. Da ist die Bezeichnung L irgendwie lustig.

Super Ausstattung für den Preis. Gewicht mit 13,5 aber etwas hoch. Mit dem gesparten Geld würd ich in bessere Bremsen investieren (M6100 z.B.)
Bin ja ein bekennender Canyon Kritiker, aber für den Preis mit 120mm 34 Gabel, Dropper und Nobbys ist das Gewicht nicht so verkehrt.
 
Aber der TE ist ja bereit bis zur nächsten Saison zu warten. Ich würd mir das näher anschauen https://www.canyon.com/de-de/mounta...n-8/2619.html?dwvar_2619_pv_rahmenfarbe=GY/RD
Super Ausstattung für den Preis. Gewicht mit 13,5 aber etwas hoch. Mit dem gesparten Geld würd ich in bessere Bremsen investieren (M6100 z.B.)

Finde das Bike auch sehr gelungen für den Preis, sehr vernünftige Komponenten zu nem aktraktiven Preis.
Mit dem Gewicht würde ich sagen find ich jetzt nicht so schlecht für ein Alubike, für den Preis musst in Alu erst mal was leichteres finden.
Wenn du andere Reifen drauf machts bist wahrscheinlich schon unter 13kg, Dropper raus bei 12,5kg
 
Die kommende Saison beginnt in 3 Tagen :daumen:

Haha, naja ich sag mal so: Wenn es früher verfügbar ist, ist auch OK ;)

Finanzierung erfolgt voraussichtlich über den Arbeitgeber als Jobrad. Aus diesem Grund bevorzuge ich ein Rad von der Stange, an welchem nichts groß getauscht werden muss. Oder eben ein Bike nach dem Baukastenprinzip wie Cust Tec oder das von Radeldudi vorgeschlagene Ride Hardtail, Auch spannend. Allerdings ein Zusatz: 1500 ist auch nicht mein absolute Schmerzgrenze, wenn sich für 200-300€ mehr das Traumrad findet, bin ich auch offen ein wenig mehr auszugeben.

Vielen Dank für den Input bisher. Ich versuche mal zusammenzufassen:

Aber der TE ist ja bereit bis zur nächsten Saison zu warten. Ich würd mir das näher anschauen https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-8/2619.html?dwvar_2619_pv_rahmenfarbe=GY/RD
Super Ausstattung für den Preis. Gewicht mit 13,5 aber etwas hoch. Mit dem gesparten Geld würd ich in bessere Bremsen investieren (M6100 z.B.)

Gefällt mir schon sehr gut! Auch weil der Rahmen recht schlicht wirkt. Ausstattung kann ich schwer einschätzen. Gabel wirkt auf mich sehr solide. Schaltgruppe ist ja nicht komplett XT und die Bremsen scheinen laut Einschätzung von zhenn ausbaufähig zu sein.


Finde ich leider optisch nicht sonderlich ansprechend...


Kommt mir von der Ausstattung etwas schlechter vor als die oben genannten. 11fach-Schaltung ist mir zu wenig, 12fach sollte es schon sein.

Ich schmeiss mal dieses in die Runde, sofern du einen Händler findest der dir eins besorgen kann...

https://droessiger-bikes.com/bikes/mtb/hardtail/ride-hardtrail-29

Auch sehr interessant! Baukaustenprinzip finde ich ja spannend. Hier scheint es in meiner "Nähe" die Marke zu geben: https://www.schotterbock.de/ (auch wenn der "Schotterbock" Aufdruck nicht sonderlich schön ist meiner Meinung nach. Aber das behalte ich mal im Hinterkopf

Was sagt ihr eigentlich zu dem Cube:

https://cube-shop-chiemsee.de/fahrr...reaction/cube-reaction-pro-verde-n-green-2022

Ansonsten bin ich natürlich offen für weitere Vorschläge :)
 
Da hast du natürlich recht, ist mir nicht aufgefallen. Mit "normalen" Achsen habe ich bisher auch nicht die besten Erfahrungen gemacht...

Ich tendiere immer mehr zu dem folgenden Grand Canyon 9: https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-9/3153.html?dwvar_3153_pv_rahmenfarbe=BK/GY

Schön schlicht und von dem was ich abschätzen kann eine ordentliche Ausstattung.


ja da musst du defintiv die Bremsen nicht tauschen
 
Aber der TE ist ja bereit bis zur nächsten Saison zu warten. Ich würd mir das näher anschauen https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-8/2619.html?dwvar_2619_pv_rahmenfarbe=GY/RD
Super Ausstattung für den Preis. Gewicht mit 13,5 aber etwas hoch. Mit dem gesparten Geld würd ich in bessere Bremsen investieren (M6100 z.B.)

Gefällt mir schon sehr gut! Auch weil der Rahmen recht schlicht wirkt. Ausstattung kann ich schwer einschätzen. Gabel wirkt auf mich sehr solide. Schaltgruppe ist ja nicht komplett XT und die Bremsen scheinen laut Einschätzung von zhenn ausbaufähig zu sein.




Bei deinen 65kg würde ich mir über die Bremsen jetzt wirklich nicht so viele Gedanken machen, natürlich gibt es immer Bremsen die noch besser sind, aber die MT400 bringt dich mit deinem Gewicht schon zuverlässig zum stehen.

Im Grunde hast beim Canyon 9 für 400 Euro mehr den bessseren Schalthebel, bessere Laufräder und bessere Bremsen, die Teile vom Canyon 8 sind aber keineswegs billiger Schrott und funktionieren auch sehr gut

Der XT Schalthebel ist schon knackiger zu schalten, kenne viele die ihren SLX durch nen XT ersetzt haben.

Die XT Bremse ist ein Anker für deine 65 kg, die MT400 bringt dich auch ganz locker und sicher zum stehen

Die DT Swiss Laufräder sind vermutlich so 100g das Stück leichter, was dir etwas mehr Beschleunigung verschafft.
 
Meiner Meinung nach ist es den Aufpreis auf alle Fälle wert. Genau die Schwachstellen vom 8er ausgebessert, rundum ordentliche Komponenten.

zur Bremse: Ich hab den Mt400 Hebel hier. Einsteigerbremse Acera Serie, einfach verarbeitet, kein servowave, 2-3 Finger Bremsgriff. Es ist keine vernünftige Mtb Bremse, genauso die Bremsscheiben. Zum stehen bringen sie dich trotzdem. Nur passt es kaum zu den restlichen Komponenten.

Der LRS ist den Aufpreis auch wert. Außerdem höherwertige Kassette. Wenn einem der Mehrbetrag nicht wehtut dann würd ich mich ganz klar fürs 9er entscheiden.

Aber das wichtigste kann dir hier keiner sagen, wie du dich auf dem Rad fühlst (Geometrie). Für 1800€ gibts aber auch andere Hersteller die solide Räder anbieten, schau dich einfach noch etwas um.
 
Vielen Dank Krauser2811 und zhenn für die Zusammenfassung. Ich denke es wird das Grand Canyon 9 werden. Mal sehen wann es tatsächlich raus kommt. Habt ihr Erfahrungswerte wann die Canyons für gewöhnlich verfügbar sind? Vielleicht fahre ich dann auch Mal in deren Showroom.
 
Habt ihr Erfahrungswerte wann die Canyons für gewöhnlich verfügbar sind? Vielleicht fahre ich dann auch Mal in deren Showroom.

steht ja Frühling im Shop, auch wenn Canyon für nen eher schlechten Service bekannt ist, hab ich die Erfahrung gemacht daß Sie die Lieferzeiten einigernmaßen hinbekkommen,
Meld dich auf ein Bike in der passenden Göße an, dann bekommst per email automatisch immer die Infos.
Könnt mir vorstellen daß sich noch mehr Leute für das Bike interessieren, also wenn verfügbar dann schnell handeln, sonst kanns passieren daß du erst im Frühjahr 2023 ein Bike hast.
 
Zurück
Oben Unten