Kaufberatung >Bike-Laien-Eltern< zum 15 Geburtstag suchen ein Gebraucht Bike ED/FR/AM im Norden

Ja, aber wie bringst du einem 14jährigen bei, er solle sich für teuer Geld ein Hardtail kaufen, wo er doch schon ein Fully mit viiieeel mehr Federweg hat?
An sich wäre das Focus Vice als recht simples Trailbike richtig, und dazu ein ganz billiges Dirtbike zum selbst aufbauen aus den Resten des alten Fullys.

Ein Enduro ist an sich schon übertrieben. Ich würde mit dem auch nicht zuerst in so einen Fahrradladen gehen, wo all möglicher Kram die Sinne verblendet. Das ist Overkill.

Deswegen das Alutech Teibun, der Verkäufer ist in HH, das Bike ist anscheinend top, und die Größe ist genau die, die angeblich in 1-2 Jahren optimal ist. Das kann dann gleich bei einem Treffen mit dem Verkäufer überprüft werden, ob das überhaupt so Sinn macht.

Danach kann dann je nach Ergebnis dann mal bei Fahrrad-XXL weiter geschaut werden.
 
Hab mal im bike markt gestöbert:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1093471-production-privee-new-shan-large
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1016631-production-privee-shan-classic-reverse
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1101985-dartmoor-hornet-27-5-zoll-aufgebaut-herbst-2017
Die pp sind was feines und das dartmoor sieht fein aus... gibt bestimmt noch mehr in die Richtung... Problem ist halt wie schon angesprochen die Überzeugung... Aber vlt. sollte sich der Sprössling einfach mal mit Einklinken...
 
Geht dem Jungen doch fott mit praktischen Hardtails - in dem Alter wollte ich alles, aber nix was Sinn gemacht hätte!

Gebrauchtes 140-150mm Fully, die gehen noch ganz gut, haben den notfalls nötigen Coolnessfaktor und werden in 2-3 Jahren entweder eh getauscht oder vielleicht ungenutzt in der Ecke stehen.

Ach ja: Bei 'nem Budget von z.B. 1500 nur 1000 fürs Rad ausgeben. Rest wird Helm, Handschuhe, Schuhe, evtl Protektoren, Rucksack, Kleinscheiss wie Multitool und tourentaugliche Pumpe... und wenn ein bisschen Cash für die ersten Defekte übrig bleibt wird man spätestens im Falle des Falles froh drum sein.
 
Danke für eure Beiträge und Hinweise - es hat gewirkt.

Es wird jetzt kein 19kg DH-Klotz, sondern ein Enduro .. auch für Flachlandfahrten.
Eure Argumente in Kombination mit Fahrberichten auf Youtube haben zum Erfolg geführt.
Ich glaube Propain Tyee ist jetzt ein Favorit ...
 
Die heutigen Enduros sind ja schon fast so potent wie Downhiller - vorausgesetzt natürlich, der Fahrer kann es. ;)
Sam Hill wurde 6ter beim DH-Worldcup in Cairns auf seinem Enduro, mit dem er auch die Enduro World Series gewonnen hat; Phil Kmetz fährt auf seinem Evil Calling so schnell in seinen Youtube-Videos, dass man meint er fliegt, etc...
 
Ich meld mich auch mal zu Wort, 15 ist noch gar nicht so lang her:p Ich denke wenn er dabei bleibt ist es wahrscheinlicher ihn in zwei Jahren im Park anzutreffen als bei Jakobs Pilgerweg Touren. Enduro ist klar, aber ich würde nach den potenteren schauen. Capra und Reign sind klasse Räder mit denen er lange Spaß hat und gebraucht in eurem Budget liegen sollten. Ich kaufe gern gebraucht wenn ich mir die Räder anschauen kann, vielleicht kennt ihr ja jemanden der etwas Ahnung hat und euch begleitet. Und nur mit Rechnung kaufen, ansonsten habt ihr bei diversen Herstellern keinen Anspruch auf Crash Replacements.
 
BUDGET - 1.000 bis 1.600
wir wissen, das man ein vielfaches mehr ausgeben kann....
was seid ihr denn bitte für rabeneltern?
soll eurer sohn mit so ner discounter gurke nicht nur aussenseiter sein, sondern auch noch gemobt und verspottet werden?
wahrscheinlich hat er wg eurem geiz nur nen olles android und kein aktuelle iphone!
wie kann man bloss so herzlos sein?
:lol: sarkasmus aus!
sorry, musste sein, da ich diesen geisteskranken umgang inzwischen sehr ausgeprägt und oft sehe.
insofern begrüsse ich dieses vorgehen, wobei gemessen am alter und wachstum das budget schon echt extrem krass ist.

ich würde wenn dann wohl eher hier im markt gucken, als bei ebay, was nicht heisst dass es hier auch mehr als grenzdebile kiddies gibt, die trendmässig weder werte, anstand noch moral besitzen.
ansonsten halt kleinzeigen und hinfahren, dann weisst du wenigstens wo du die ziegelsteine hinterher reinwerfen musst ;-)
aber bis der bursche einigermaßen ausgewachsen ist, würd ICH ja lieber was preiswertes, geren älteres aber bewährtes anschaffen. wir wissen alle wie sich die prioritäten mit wachsenden sackhaaren verändern ;-)
 
insofern begrüsse ich dieses vorgehen, wobei gemessen am alter und wachstum das budget schon echt extrem krass ist.

ich würde wenn dann wohl eher hier im markt gucken, als bei ebay, was nicht heisst dass es hier auch mehr als grenzdebile kiddies gibt, die trendmässig weder werte, anstand noch moral besitzen.


Versteh ich beides nicht so genau, kannst du mal erklären?
 
Verstehe ich auch nicht... Das angepeilte Budget ist für ein entsprechdes bike voll o.k. Wie alt der Fahrer ist, ist ziemlich irrelevant in Bezug auf den Preis. Vorallem, wenn er ein Alter hat wo er nicht nach ein paar Monaten wieder raus gewachsen ist. Was das Thema Sinnhaftigkeit solcher Investitionen bei Jungs im Teeniealter angeht, müssen das die Eltern entscheiden. Die kennen ihn wohl besser als wir alle hier zusammen...
 
Versteh ich beides nicht so genau, kannst du mal erklären?
ach nö ;-)
dann fallen sie womöglich alle wieder über mich her ;-)
aber der werteverlust etc pp ist ja wohl jedem aufgefallen.
hab hier im bikemarkt selber solche erfahrungen mit klugscheissern erfahren müssen, die noch grün hinter den ohren sind, aber sich wie üblich total weltmännisch aufspielen, als hätten sie das licht gesehen, obwohl die haare am sack nicht ausgewachsen sind ;-)

es hat sich für mich so angehört, als wäre der bursche noch nicht ausgewachsen und da sind max. 3200dm ein krasse ansage wie ich finde.
muss jeder für sich selber wissen, aber ich würde einen teufel tun und meinem göhr nen ifön oder bike für so viel kohle schenken.
und da sind wir dann bei werten, schätzen etc pp
 
Also wenn man das so liest: Mit einem Tyee seid ihr auf jeden Fall gut bedient.

Die Rahmen sind super stabil, der Service bei den Jungs super und bergaufradeln lassen sich die Dinger auch ganz gut.

Trotzdem wirklich bedenken: Wenn er das Bike benutzen will sind Protektoren und zwei Helme (einmal normal, einmal Fullface) pflicht.


Gerade sehe ich wie krass gut das Tyee COMP ausgestattet ist. Ein top neues Bike, welches keine Wünsche offen lässt für 2245€ Schon nicht schlecht. -aber wie gesagt: Ein gebrauchtes tut es auch. Die Rahmen sind sehr haltbar.
 
es hat sich für mich so angehört, als wäre der bursche noch nicht ausgewachsen und da sind max. 3200dm ein krasse ansage wie ich finde.
muss jeder für sich selber wissen, aber ich würde einen teufel tun und meinem göhr nen ifön oder bike für so viel kohle schenken.
und da sind wir dann bei werten, schätzen etc pp

Lustig. DM. Du weisst schon wie lange es die nicht mehr gibt?

Ein IPhone hat aber nix mit nem MTB zu tun.
Du würdest dich wundern wieviel DM, also EUR, ich schon für Bikes für meinen Junior ausgegeben habe.
Allerdings finde ich das Geld 10x besser angelegt als in Smart-Phones. Oder Playsies.
 
Den Begriff "Geld anlegen" bei der Förderung des eigenen Nachwuchses halte ich für unangebracht. Das hieße ja, man würde eine Rendite erwarten. Sozusagen erwarten, dass man wenn man alt und tattrig am Rollator hängt, jemanden hat, der einen pflegt.
Aus meiner Erfahrung führt das zu nichts - zumindest in meinem Umfeld ist jeglicher Nachwuchs (welcher erwachsen oder fast erwachsen ist) in irgendeiner Weise aus Sicht der Eltern komplett mißraten. War ich ja schließlich auch damals.
 
Den Begriff "Geld anlegen" bei der Förderung des eigenen Nachwuchses halte ich für unangebracht. Das hieße ja, man würde eine Rendite erwarten. Sozusagen erwarten, dass man wenn man alt und tattrig am Rollator hängt, jemanden hat, der einen pflegt.
Aus meiner Erfahrung führt das zu nichts - zumindest in meinem Umfeld ist jeglicher Nachwuchs (welcher erwachsen oder fast erwachsen ist) in irgendeiner Weise aus Sicht der Eltern komplett mißraten. War ich ja schließlich auch damals.

Wurde wohl deutlichst zu wenig investiert (?);)
 
Was mir noch viel zu kurz gekommen ist, ist die Antwort auf die Frage:
Wo soll das Rad bewegt werden? Wo will er damit fahren?
Klar, der Thread ist in Richtung AM/EN/FR gestartet, was - nebenbei bemerkt - auch schon eine ziemliche Bandbreite ist und meiner Meinung nach offenbart, dass euer Sohn selbst noch keine klare Vorstellung davon hat, welches Rad das richtige für seine Anforderungen ist.

Meine Meinung:
Wenn er nur bei sich in der Gegend fährt - meinetwegen auf dem Pumptrack und in den Harburger Bergen, dann scheint mir alles mit mehr als 120mm Federweg Overkill. In den Harburger Bergen war ich noch nicht, aber was auf Youtube sehe, spricht ziemlich gegen etwas in Richtung Enduro. Könnte man alles problemlos mit einem Cross-Counry-Rad fahren, wenn man wollte. Und wahrscheinlich auch mit nem Cyclocrosser. Würde ich selber zwar wahrscheinlich nicht wollen, aber die Jungs, die da mit nem Downhiller anrücken, sind einfach selbst Schuld ;) Das ist nichts als einen auf dicke Hose machen.
Wenn er im Harz Touren fahren will, ist ein AM-Bike (etwa 140mm Federweg) das Richtige.
Wenn er im Harz Bikepark fahren will, dann wäre etwas mit mehr Federweg sinnvoll. (Ich mache das mit meinem 130mm-Federweg-Hardtail, machen aber nicht viele).

Es wurde schon vorgeschlagen, dass ein Enduro-Hardtail eine sinnvolle Möglichkeit wäre. Ich würde zustimmen, wenn er nicht regelmäßig im Harz fährt. Und ich halte es ihm auch nicht schwer, ihm das schmackhaft zu machen. Sucht einmal bei Youtube nach "Radde" und "Hardtail" und das Thema dürfte sich erledigt haben ;) Außerdem: Wenn euer Sohn mit einem Hardtail genau so schnell oder schneller den Berg runterballert als die vollgefederten Freunde, ist er erst recht hardcore. Pluspunkt.

Ich kann total verstehen, dass er auf bestimmte Bikes Bock hat. Gerade in dem Alter ist man da so gepolt, und wenn man was Ähnliches wie die Freunde fahren möchte, versteh ich das auch. Aber das Revier sollte immer noch vorgeben, was er fährt. :)
 
Vielleicht kann einfach der Sohn mal schreiben was er fahren will?
Bisher ist das hier doch mehr Rate mal mit Rosenthal und irgendjemand meint irgendwann Das war Spitze.
Und am Ende völlig am Ziel vorbei.

Ich hab mir meine Fahrtechnik auf nem Hardtail angeeignet und fahre jetzt ein TYEE.

Man muss erst mal wissen wie der Einsatzzweck ist.
 
@schoeppi @Florent29 und @cxfahrer wie immer von euch Dreien gewohnt: Top Erläuterungen und Vorschläge.
Mein Rat daher: Darauf hören und den Junior in die richtige Richtung leiten. Was die Freunde eines 15 jährigen für richtig halten, hat man mit dem 19kg Scott Voltage gesehen
 
@schoeppi @Florent29 und @cxfahrerDarauf hören und den Junior in die richtige Richtung leiten. Was die Freunde eines 15 jährigen für richtig halten, hat man mit dem 19kg Scott Voltage gesehen

Ich versteh total, was du meinst, und will das auch gar nicht von der Hand weisen. Meiner Meinung nach (man möge mich korrigieren) passt aber ein Dartmoor Hornet (nicht das aktuelle mit der geschwungenen Rahmenform) total zu dem Hardcore-Image, das auch Freerider und Downhiller mitbingen. Deswegen denke ich, das könnte man versuchen.
 
Ich, und sicher auch ein paar Andere hier, werden dir da zustimmen. Aber niemals nie der 15 jährige, der hinten kein Federelement findet. Da ist das Ding einfach schon abgeschrieben.
 
Zurück
Oben Unten