Kaufberatung Cross-Rad

Registriert
22. März 2021
Reaktionspunkte
1
<Sorry für Cross Posting. Im MTB Thread war ich scheinbar nicht gut aufgehoben.>

Vorwort: Ja, ich habe Gravel Bikes/Drop Bar Lenker in Erwägung gezogen und mich aus zwei Gründen dagegen entschieden:
1. Lenker: Macht meine Rücken/Nacken nicht (mehr) mit
2. Schaltung: Die Flatbar Gravels, die ich gefunden habe, hatten nicht die für mich passenden Berggänge

Ich bin auf der Suche nach einen (relativ) leichten Crosser, der mich auf Trainingsfahrten über Straßen (70%) und Schotterwege (30%) begleitet (Budget: 2000). Wichtig ist mir dabei eine aufrechte Sitzposition und die Gewissheit einen kleinen Gang zu haben, der mich trotz mittelmäßiger Kondition und einigen zu vielen Pfunden selbst auf einer Schottersteigung vor dem peinlichen Absteigen bewahrt. Dabei finde ich es gut, wenn ich so wenig wie möglich am Rad schrauben muss und es trotzdem einfach ohne knarzen und klappern läuft.

Nach langer Recherche und (Corona bedingt) keinen Probefahrten bin ich auf drei Modelle gekommen, die eine zum meinen aktuellen Trekkingrad vergleichbare Geometrie haben und ansonsten meinen Kriterien zu genügen scheinen:

1. Rose Multisport Fitness 3
2. Radon Scart Light 10.0
3. Canyon Pathlite 7

Was könnt ihr mir über die Räder bzw. die Hersteller sagen? Sind in den Spezifikationen noch deutlich Unterschiede versteckt, die mir als Laien nicht aufgefallen sind? Gibt es Unterschiede in der Qualität und Kulanz der Versender (ich werde wohl bestellen, ohne vorher eine Probefahrt machen zu können)? Welches andere Rad sollte in meiner Top-Liste auftauchen?

Beim Rose müsste ich wohl die Bremsen austauschen. Die gleichen waren auch bei meinem Trekker verbaut und haben meine 90kg am Berg nicht sonderlich souverän zum Stehen gebracht.

Ursprünglich hatte ich geträumt noch eine leichteres Rad zu bekommen (<10kg), aber da muss ich anscheinend zu viele Kompromisse machen. Da ich die Federgabel nicht unbedingt brauche, könnte ich mir vorstellen, dass ich sie durch einen Stargabel ersetze.

Merci!

DJ
 
- "Cross-Rad" würde ich als Unterkategorie des Trekkingrades sehen, nicht als Gelände-Rennrad-mit-gerader-Lenkstange. Daher evtl. in der Trekkingabteilung nochmal nachfragen.

- die verlinkten Räder sind nicht so superschwer. Wenn du z.B. beim (übrigens recht gut ausgestatteten) Radon die Federgabel gegen eine Starrgabel ersetzt, sparst du ca. 1kg. Über die Reifen nochmal 300g, dann hast du dein sub-10kg.

Dank Corona und allgemeinen Lieferengpässen bei Ersatzteilen: nimm, was kurzfristig lieferbar ist. Mit allen 3 Rädern machst du nichts grundsätzliches falsch.

Bei einem Internetkauf hast du ein gesetzliches Widerrufsrecht. Vorsichtig auspacken, probesitzen und ein paar Meter auf sauberem Untergrund rollen, sollte immer drin sein. Vorher nachfragen.
 
- "Cross-Rad" würde ich als Unterkategorie des Trekkingrades sehen, nicht als Gelände-Rennrad-mit-gerader-Lenkstange. Daher evtl. in der Trekkingabteilung nochmal nachfragen.

Verdammt kompliziert, die richtige Zuordnung. Ich kann noch "Fitnessrad" beisteurn (dann mit Road Schaltung und ohne Federgabel)

- die verlinkten Räder sind nicht so superschwer. Wenn du z.B. beim (übrigens recht gut ausgestatteten) Radon die Federgabel gegen eine Starrgabel ersetzt, sparst du ca. 1kg. Über die Reifen nochmal 300g, dann hast du dein sub-10kg.

Ich habe in einen Thread vor 1 Jahr, (fast die gleiche Frage) einen Bericht eines User gelesen, dem der Radon Rahmen des Scart Lights for 7 Jahren gebrochen ist. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein Bruch noch kein allgemeines Quali Problem. Ist dazu was bekannt?

Das Radon ist das einzige Rad mit "Markenreifen". Trotzdem hat man da noch soviel Potential beim Austausch?

Zur Gabel habe ich eine ganze reihe von Fragen, aber dazu mache ich wohl besser einen anderen Thread auf.

Dank Corona und allgemeinen Lieferengpässen bei Ersatzteilen: nimm, was kurzfristig lieferbar ist. Mit allen 3 Rädern machst du nichts grundsätzliches falsch.

Bei einem Internetkauf hast du ein gesetzliches Widerrufsrecht. Vorsichtig auspacken, probesitzen und ein paar Meter auf sauberem Untergrund rollen, sollte immer drin sein. Vorher nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten