Kaufberatung Crossrad

cmunier

LG Blackbart's Cave
Registriert
20. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld, NRW
Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, mir ein neues (Cross-)rad zu kaufen, da mein 99er Alex Stoneway mittlerweile aus mehreren Gründen ausgedient hat. :)

Für mich kommen drei Räder in Frage - das Bicycles CR 900, das 2danger Cross Pro und das Stevens Cross X-7.

Mitunter spielt eine Rolle, was für Bremsen denn sinnvoll sind. Bisher bin ich mit (nichthydraulischen) Felgenbremsen gut gefahren, Bremsbeläge mussten allerdings häufig erneuert werden.
Mich würde der Vergleich mit hydraulischen Felgenbremsen und Scheibenbremsen interessieren, was Effektivität, Wartung und Anschaffungspreis angeht.
E.g. habe ich Scheibenbremsen bei keinem Crossrad entdecken können, welchen Grund könnte das haben?
Ich fahre hauptsächlich auf befestigten Wegen, größtenteils Asphalt, ab und zu aber gern auch mal im Wald, wo's teilweise matschig zugeht.

Alles in allem würde mich natürlich ganz besonders interessieren, welche Erfahrung ihr mit den drei obigen Herstellern gemacht habt, wie die verarbeitet sind etc.

Dankeschön im Voraus.
 
Warum Du Dir solch ein Rad und nicht sofort ein MTB holst, ist Deine Entscheidung. Zum Thema Bremsen. Liest Du hier mit? Schau mal in die Rubrik Bremsen. Dort wird in einem Threat eine erbitterte Schlacht zwischen den Jüngern der einen und der anderen Bremsenart gefightet. In einem anderen wird dann nach anzünden der Friedenspfeife im runden Kreis sachlich debatiert. Der Ältestenrat sozusagen...
 
Okay, die Bremsen-Frage hätte ich mir wirklich sparen können - man ignoriere sie.

Wichtiger ist mir aber nach wie vor der Vergleich der drei Hersteller, eventuell gibt's ja sogar subjektiv bessere Alternativ-Modelle/Hersteller, die man empfehlen kann?
Dass ich mir ein CR und kein MTB hole, hat seine Gründe, soviel sei gesagt.
 
cmunier schrieb:
Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, mir ein neues (Cross-)rad zu kaufen, da mein 99er Alex Stoneway mittlerweile aus mehreren Gründen ausgedient hat. :)

Für mich kommen drei Räder in Frage - das Bicycles CR 900, das 2danger Cross Pro und das Stevens Cross X-7.

Das X7 wiegt 11,9kg, das 2danger 13,8kg, das CR900 13kg >Stevens
Das 2danger hat XT Schaltwerk - der Rest hauptsächlich NoName > Finger weg vom 2danger
X7 und CR900 sind beide hauptsächlich mit LX ausgestattet, wobei X7 eine bessere Federgabel hat (X7:Suntour NCX / CR900: eine mir unbekannte mit nur 50mm Federweg) und die Felgen bei dem CR900 sind mir auch nicht bekannt.

Von den technischen Daten also einwandfrei Stevens. Den Rest sollte eine Probefahrt entscheiden.
 
kleiner tipp:

kauf dir ein mtb und die mavic speedcity laufräder (28zoll) die passen.

da hast den vorteil,dass du mehr auswahl und bessere komponenten kriegst.

und wennsr doch mal ins gelände möchtest auf 26 zoll umbauen und los gehts.

die speedcity sind aber leider ned ganz billig. ich hab meine vom grossen e
 
Pink-Floyd: Soweit hast du mich erstmal überzeugt (zumal ich nach meinen Überlegungen in den letzten Tagen ohnehin zum Stevens tendiert bin).

Allerdings muss es ja da nicht unbedingt das X-7, das X-8 könnte eventuell auch in Frage kommen (X-9 technisch gesehen auch, ist mir allerdings zu teuer).
Ich frage mich, ob sich für mich der Aufpreis (300 Euro), was Kosten:Nutzen betrifft, lohnt.

Zwischen X-7 und X-8 sehe ich drei größere Unterschiede:
1. Andere Federgabel (NCX D:NRX 8100: Ich denke nicht, dass der Unterscheid hier das X-8 rechtfertigen würde, oder?
2. Anderes Getriebe (Deore LX:Deore XT): Hier würde ich mich schon eher fragen, ob die XT nicht eventuell abseites des Gewichtes einen grösseren Vorteil bringt - ich habe aber weder Erfahrung mit dem einen noch dem anderen.
3. Bremsen (V-Brakes:Hydraulik/Scheibe): Hier habe ich auch wenig Erfahrung. Wie ich höre sind Bremsen auch ein heisses Diskussionsthema, über das man sich nicht unbedingt einig ist.
Pink-Floyd, du fährst ein X-8: Was für Bremsen hast du? Wie schaut's mit deiner subjektiven Meinung dazu?
 
cmunier schrieb:
Pink-Floyd, du fährst ein X-8: Was für Bremsen hast du? Wie schaut's mit deiner subjektiven Meinung dazu?

Erst mal fahre ich ein 2004er X8 seit fasst genau einem Jahr und bin bisher 3400km gefahren. Davon mehr als die hälfte Feld und Waldwege. Wenn es mir heute geklaut würde, würde ich keine Sekunde überlegen und es mir sofort wieder kaufen.

Scheibenbremse kam für mich nie in Frage. Für das was man mit einem Crossrad fährt benötigt man keine Scheibenbremse. V-Brake ist simpler, hat weniger Gewicht und ist billiger. (lies nur die ganzen Berichte von schleifenden Scheiben, undichten Leitungen und Behältern). Wenn man extrem durch Schlamm oder echten Downhill fährt ist das vielleicht sinnvoll aber nicht für ein Crossrad. Ich hab die Avid SD7 dran die hier im Forum von den meisten zur besten V-Brake erklärt wird. Leider hat Stevens an das 2005er X8 eine XT-Bremse verbaut, die zwar auch gut bremst aber immer wieder aufgrund ihrer Parallelogrammtechnik zum Quietschen neigt.

Das aktuelle X7 hat die 2005er LX Gruppe (jetzt auch DualControl). Der Unterschied LX Gruppe zu XT ist auf jeden Fall geringer als es noch 2004 der Fall war. Darum wäre die XT Gruppe für mich heute nicht mehr Kaufentscheidend.

Die bessere Gabel scheint mir der größere Unterschied zu sein. Weiterhin noch die leichteren Felgen und das etwas geringere (11,1kg / 11,9kg) Gesamtgewicht.
Ich wollte vor ziemlich genau einem Jahr auch zunächst das X7. Rein vernunftsmäßig war das X7 von der Ausstattung her genau das was ich (eigentlich) gesucht hatte. Aber nach einer Probefahrt fand ich das X8 doch spritziger und ausserdem gefiel mir die Farbe besser (und das Dualcontrol aber das ist ja beim 2005er X7 auch). Ob der Preisunterschied das rechtfertigt muß jeder für sich entscheiden. Nach oben hin wird jede Verbesserung eben sehr teuer (siehe Preis von X8 nach X9) und immer schwieriger zu rechtfertigen.

Andreas
 
Suntour NCX vs NRX Gabeln
bin gerade auf folgenden Link gestossen:
http://www.bike-parts.de/index.php?fc=4

Danach wird die Eignung der Gabeln von Suntour folgendermaßen beschrieben:
NCX für Trekking
NRX für Cross

Die Links auf die technischen Daten der Gabeln funktionieren bei mir nur wenn ich die Dateien erst auf meinem Rechner abspeicher und dann von dort öffne.

Danach haben die NRX-Gabeln entgegen der Beschreibung von Stevens 75mm Federweg während die NCX nur 63mm hat. Das kann ich für meine NRX 8000 bestätigen.
 
Dankeschön, das hilft mir wirklich weiter.

Ich denke, die Gabel (bei der der Unterschied anscheinend doch nicht so klein is wie ich angenommen hatte) hat für mich den Ausschlag zum X-8 gegeben.

Scheibenbremsen hätte ich für mein Fahrprofil ohnehin nicht mehr in Erwägung gezogen, allerdings bleibt für mich die Frage, ob nicht vielleicht die hydraulischen Bremsen ein Grund für mich sind mehr Geld auszugeben. Ich werde mich da mal selbst etwas informieren. ;-)
 
Zurück
Oben Unten