Crossrad-Kaufberatung

cmunier

LG Blackbart's Cave
Registriert
20. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld, NRW
Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, mir ein neues (Cross-)rad zu kaufen, da mein 99er Alex Stoneway mittlerweile aus mehreren Gründen ausgedient hat. :)

Für mich kommen drei Räder in Frage - das Bicycles CR 900, das 2danger Cross Pro und das Stevens Cross X-7.

Mitunter spielt eine Rolle, was für Bremsen denn sinnvoll sind. Bisher bin ich mit (nichthydraulischen) Felgenbremsen gut gefahren, Bremsbeläge mussten allerdings häufig erneuert werden.
Mich würde der Vergleich mit hydraulischen Felgenbremsen und Scheibenbremsen interessieren, was Effektivität, Wartung und Anschaffungspreis angeht.
E.g. habe ich Scheibenbremsen bei keinem Crossrad entdecken können, welchen Grund könnte das haben?
Ich fahre hauptsächlich auf befestigten Wegen, größtenteils Asphalt, ab und zu aber gern auch mal im Wald, wo's teilweise matschig zugeht.

Alles in allem würde mich natürlich ganz besonders interessieren, welche Erfahrung ihr mit den drei obigen Herstellern gemacht habt, wie die verarbeitet sind etc.

Dankeschön im Voraus.
 
Ein paar Antworten auf deine Fragen.

Das CR 900 und das X-7 spielen in einer anderen Liga als das Crossroad Pro. Die ersten beiden sind bessere Trekkingräder, das Crossroad dagegen ein echter "Crosser". Ein ähnliches Rad ist das Cyclocross von Stevens http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=39&bike_name=Cyclocross&mode=Kurztext

Bei Scheibenbremsen kann ich nicht mitreden. Ich fahre keine. Von Cannondale gibt es einen Crosser mit Scheibenbremsen. Ansonsten baut m.W. kein Hersteller Crossräder mit Scheibe; die haben alle Cantis montiert.
Ob für dich das Mehrgewicht der Scheibe durch die verbesserte Bremsleistung kompensiert wird, musst du selbst wissen. Ich brauch das nicht.

Das Crossroads ist in der etwas einfacheren Comp Version Ende letzten Jahres von der TOUR getestet worden und hat gut abgeschnittenn. Im Tour-Forum http://forum.tour-magazin.de fahren einige das Rad. Bislang habe ich noch keinen gefunden, der so richtig unzufrieden damit ist. Ich habe dieses Rad in der Comp Version als "Alltags- und Reiserad" ins Auge gefasst.

Gruss
Tvaellen

Edith sagt: habe mich getäuscht. Das ist ja gar nicht das Crossroad pro sondern das Cross Pro :rolleyes:
Ich meinte diese beiden:
Crossroad Pro http://www.bicycles.de/epages/bicyc...efa206b4/Product/View/124126&2D010/124126-010
Crossroad Comp http://www.bicycles.de/epages/bicyc...efa206b4/Product/View/124125&2D010/124125-010
 
cmunier schrieb:
Mitunter spielt eine Rolle, was für Bremsen denn sinnvoll sind. Bisher bin ich mit (nichthydraulischen) Felgenbremsen gut gefahren, Bremsbeläge mussten allerdings häufig erneuert werden.
Mich würde der Vergleich mit hydraulischen Felgenbremsen und Scheibenbremsen interessieren, was Effektivität, Wartung und Anschaffungspreis angeht.
E.g. habe ich Scheibenbremsen bei keinem Crossrad entdecken können, welchen Grund könnte das haben?

Scheibenbremsen sind einfach ein gutes Ende teurer, sowohl was die Anschaffung, als auch was die Verschleißteile angeht. Dafür ist die Bremsleistung stärker, witterungsunabhängig und fein dosierbar. Je nach Modell kann es allerdings sein, dass dich schleifende Bremsbeläge wahnsinnig machen ;) (einfach mal die SuFu benutzen).
Grundsätzlich kommst du mit dünnen und/oder profillosen Reifen mit Scheiben schnell an die Haftungsgrenze - der Reifen blockiert und rutscht. Mit dick profilierten MTB-Schlappen überträgt man wesentlich höhere Bremskräfte.

cmunier schrieb:
Alles in allem würde mich natürlich ganz besonders interessieren, welche Erfahrung ihr mit den drei obigen Herstellern gemacht habt, wie die verarbeitet sind etc.

Dankeschön im Voraus.

Beim Stevens hatte ich bisher keinen Grund zur Klage: Verarbeitung, Qualität der Anbauteile, Lackierung :daumen:

Gruß,
Loge
 
Loge schrieb:
Scheibenbremsen sind einfach ein gutes Ende teurer, sowohl was die Anschaffung, als auch was die Verschleißteile angeht. Dafür ist die Bremsleistung stärker, witterungsunabhängig und fein dosierbar.

Grundsätzlich kommst du mit dünnen und/oder profillosen Reifen mit Scheiben schnell an die Haftungsgrenze - der Reifen blockiert und rutscht. Mit dick profilierten MTB-Schlappen überträgt man wesentlich höhere Bremskräfte.

Das Problem kenn ich ich, hatte bisher die guten 35er Marathon XR, jetzt fahre ich Conti GP3000 700x23 auf Mavic Speedcitys und habe selbst bei trockener Straße mit blockierenden Rädern zu kämpfen. :(
 
Zurück
Oben Unten