Kaufberatung für Hardtail oder Fully

Hallo Community.
Ich melde mich hier bei euch, weil ich aktuell nach einem neuen MTB suche. Mein noch verfügbares 26 Zoll Hardtail von Duratec (ca 18 Jahre alt) sollte eigentlich modernisiert werden. Jedoch hab ich schnell festgestellt, dass es sich kaum noch lohnt, da es kaum noch neue Teile in 26 Zoll gibt.
Was ich vor habe: Ich möchte schon seit längerer Zeit wieder aktiver MTB fahren, so wie ich es früher in meiner Jugend gemacht habe. Das heißt hauptsächlich Straße, aber ich tendiere schon mehr in die Richtung öfters das Gelände aufzusuchen. Will heißen Waldtouren und eventuell auch mal Ausflüge in MTB-Parks (jumps sind erstmal nicht geplant :-) )
Ich befasse mich jetzt seit ein paar Wochen mit dem Thema MTB und habe gemerkt, dass sich die ganze Materie ja extrem verändert hat. Daher benötige ich eure Hilfe.
Zu meiner Person :
33 Jahre alt, männlich
195cm groß
Schrittlänge ca. 90cm
Gewicht 78 kg.

Ich suche ein Hardtail für ca. 1000€ (das ist wohl laut meiner Recherche ein guter Preis mit guten Komponenten) oder halt ein Fully für maximal 1800€. Je nachdem was für meine Ansprüche am sinnvollsten ist.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge

Ich würde vielleicht auch eher zu @clowz Vorschlag tendieren. Oder halt in 2 Jahren oder so ein Fully dazu holen, je nach dem wie oft dann tatsächlich später noch gefahren wird, für 3000€ aufwärts.

Ich lese oft, dass das Ghost Nirvana Essential empfohlen wird. Das gefällt mir optisch schonmal gut. Nur gibt es aktuell fast nur die rote Version. Hättet ihr noch ähnliche Vorschläge in dem Preisbereich? Ich Zahl auch lieber 100€ mehr wenn es sich denn tatsächlich lohnt.

Servus,

mal ein paar persönliche Gedanken von mir dazu.

Ich würde vielleicht auch eher zu @clowz Vorschlag tendieren. Oder halt in 2 Jahren oder so ein Fully dazu holen, je nach dem wie oft dann tatsächlich später noch gefahren wird, für 3000€ aufwärts.
Ja diese Idee klingt für mich am sinnvollsten.
In meinen Augen beginnen brauchbare Fullys bei ca. 2.500 €. Aber leider bist du nicht gerade klein, wieso einige günstige Fullys bereits für dich ausscheiden.

Ich lese oft, dass das Ghost Nirvana Essential empfohlen wird. Das gefällt mir optisch schonmal gut. Nur gibt es aktuell fast nur die rote Version. Hättet ihr noch ähnliche Vorschläge in dem Preisbereich? Ich Zahl auch lieber 100€ mehr wenn es sich denn tatsächlich lohnt.
Du solltest die Farbe leider komplett hinten anstellen. Du bist 1,95m, dazu eher nicht zu lange Beine. Für dich muss das Thema Geometrie im absoluten Focus stehen.
Kurze Erläuterung wieso Geo. Ich selbst bin 1,86m mit SL 88cm. Ich tendiere eher zu längeren Bikes und fahre zu 95% XL. Damit du es dir vorstellen kannst, hier ein Bild. Das Bike hat 4mm weniger Oberrohr als das Grand Canyon 6 in XL.

Aus diesem Grund würde ich dir auch zum Nirvan in XL raten. Bei dem sehe ich dich auch schon an der obersten Grenze. Mit der Geo kann man außerhalb von Straße und Schotter Spaß haben. Es ist kein XC-Bike um Kilometer zu schrubben und kein reinrassiges Trail-HT.
Als interessanter Vergleich, schau dir mal die Bikes hier an
https://www.mtb-news.de/news/merida-big-trail-infos-preise/
Das ist ein klassisches, günstiges Trail-HT, aber in meinen Augen zu klein für dich.

Servus,

mal ein paar persönliche Gedanken von mir dazu.

Ja diese Idee klingt für mich am sinnvollsten.
In meinen Augen beginnen brauchbare Fullys bei ca. 2.500 €. Aber leider bist du nicht gerade klein, wieso einige günstige Fullys bereits für dich ausscheiden.

Du solltest die Farbe leider komplett hinten anstellen. Du bist 1,95m, dazu eher nicht zu lange Beine. Für dich muss das Thema Geometrie im absoluten Focus stehen.
Kurze Erläuterung wieso Geo. Ich selbst bin 1,86m mit SL 88cm. Ich tendiere eher zu längeren Bikes und fahre zu 95% XL. Damit du es dir vorstellen kannst, hier ein Bild. Das Bike hat 4mm weniger Oberrohr als das Grand Canyon 6 in XL.

Aus diesem Grund würde ich dir auch zum Nirvan in XL raten. Bei dem sehe ich dich auch schon an der obersten Grenze. Mit der Geo kann man außerhalb von Straße und Schotter Spaß haben. Es ist kein XC-Bike um Kilometer zu schrubben und kein reinrassiges Trail-HT.
Als interessanter Vergleich, schau dir mal die Bikes hier an
https://www.mtb-news.de/news/merida-big-trail-infos-preise/
Das ist ein klassisches, günstiges Trail-HT, aber in meinen Augen zu klein für dich.
Farbe ist für mich schon recht wichtig. Es muss jetzt keine bestimmte sein, aber einige gehen für mich gar nicht (z.B. Rosa, Lila etc.) Rot wäre noch grenzwertig. In meiner näheren Umgebung gibt es noch 3 Händler. Die Ghost vertreiben. Da wollte ich mal hin und eventuell mal eine Probefahrt machen, wenn die das Nirvana da haben

Das Merida Big Trail würde mir auch gefallen. Aber ich denke von den Komponenten her ab dem 500er erst. Aber wenn du schon sagst, dass das eher zu klein wäre, würde der Aufpreis für mich eher weniger Sinn machen

um meine antwort nochn bissl auszuschmücken: ich finde ein hardtail gehört irgendwie zur mountainbike grundausstattung, gerne auch etwas traillastiger ausgestattet anstatt zusehr auf race xc da man erstens mehr reserven hat und 2tens man ja eh nicht die sekunden beim bergauffahren jagt.

ich selber hab in meiner bisherigen radlaufbahn immer wieder bikes gekauft und verkauft, vorwiegend gebraucht aber auch n paar neubikes dabei, und da dann immer wieder abstriche gemacht bzw kompromisse, aus irgendwelchen überlegungen, und wenn dann 2-4 bikes bei dir daheim rumstehn ists eigentlich unsinnig die alle zu warten. aus heutiger sicht hätte ich mehr davon profitiert mir öfter mal ein "geiles" bike zu leihen, zu testen und rauszufinden was man eigentlich haben will.

hab für mich mal so ca ausgerechnet dass man ca €12/ stunde ausgibt für eigene räder (einkauf des rads + diverses matieral, verschleiss upgrades equipment usw) wenn man sich das als sowiesokosten vor augen hält tut das "ausleihen" von bikes und die kosten dafür nicht mehr sonderlihc weh ;)

Ich war jetzt nochmal alle Händler in meiner Umgebung abklappern. Ghost Nirvana, keine Chance. Was ich bekommen könnte wäre:
Univega Alpina Ltd 1000€
Trek Roscoe 7 1200€
Trek X-Caliber 9 1200€
Cube Attention 29 800€.
Wäre eines davon vergleichbar/besser?

Hat denn einer der Händler mal bei Ghost angerufen? Mein Händler hat das gemacht und es hieß, dass eins, das nicht verfügbar war in ca 2-3 Wochen wieder kommt. War allerdings M und advanced.

Hat denn einer der Händler mal bei Ghost angerufen? Mein Händler hat das gemacht und es hieß, dass eins, das nicht verfügbar war in ca 2-3 Wochen wieder kommt. War allerdings M und advanced.

Lieferbar ist nur das rote Essential in allen Größen. Das Base hatte einer in S und in M.
Aber das rote gibt's ja auch im Netz. Ich würde ja gerne mal eins Fahren und wenn dann eher ne andere Farbe kaufen. Die 2021 Modelle werden aber definitiv teurer hat mir ein Händler schon gesagt.

Ich weiß nicht ob und was man den Händlern glauben kann. Es gibt doch das Dealerbook 2021 schon, in dem kein Advanced mehr drin ist. Das heißt Preise und Ausstattungen für 21 sind bekannt.
Die Frage war aber explizit ob einer direkt bei Ghost angerufen hat. Denn mein Händler hat das gemacht und hat auch entsprechende Auskunft erhalten.

Ich weiß nicht ob und was man den Händlern glauben kann. Es gibt doch das Dealerbook 2021 schon, in dem kein Advanced mehr drin ist. Das heißt Preise und Ausstattungen für 21 sind bekannt.
Die Frage war aber explizit ob einer direkt bei Ghost angerufen hat. Denn mein Händler hat das gemacht und hat auch entsprechende Auskunft erhalten.

2 Händler haben bei Ghost im Händlerportal nachgeschaut (einer hat mir dann den Bildschirm gezeigt) und laut beiden Händlern könnten die nur das rote bestellen.

Das wird wohl leider so sein. Da heißt es wohl, in rot bestellen und damit leben oder warten auf die neuen Modelle warten. Kann man als Endkunde eigentlich auch schon die neuen UVP's einsehen?

Generell geht ja im Forum die Meinung rum, dass rot schneller ist.
Von daher;)

Würde aber doch auf deine Farbe warten, das Rad sollte einem schon gefallen, aber du kennst dich selbst am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Von daher;)

Würde aber doch auf deine Farbe warten, das Rad sollte einem schon gefallen, aber du kennst dich selbst am besten aus
...meins ist rot und langsam :D

Wenn ich mir so die ersten 2021er Modelle anderer Hersteller anschaue könnts halt auch dumm laufen...dann kost das 2021er Essential min. 100€ mehr und dafür bekommt man dann als Neuerung eine Deore statt SLX Schaltgruppe:wut: ...aber hauptsach die Farbe stimmt?

...vielleicht kommts aber auch anders, wir werden sehn...

Ich war jetzt nochmal alle Händler in meiner Umgebung abklappern. Ghost Nirvana, keine Chance. Was ich bekommen könnte wäre:
Univega Alpina Ltd 1000€
Trek Roscoe 7 1200€
Trek X-Caliber 9 1200€
Cube Attention 29 800€.
Wäre eines davon vergleichbar/besser?
Bitte keins von diesen Bikes.

Das X-Caliber wäre ja noch nicht mal so schlimm, ist halt ein XC-Bike, aber der Rest.

Cube und Univega haben Geos aus vermutlich 2014/2015 oder früher. Genau das Gegenteil vom Nirvana, kurz und lange Kettenstreben etc...
Das Roscoe würde ich nicht mal geschenkt fahren. 70,9° eff. Sitzwinkel? Dazu 27.5 x 2.8 Reifen. Eigentlich ist der Trend an HTs schon seit einem Jahr Tod mit ein paar Ausnahmen. Mehr als 2.6 fahren die wenigsten.

Bitte keins von diesen Bikes.

Das X-Caliber wäre ja noch nicht mal so schlimm, ist halt ein XC-Bike, aber der Rest.

Cube und Univega haben Geos aus vermutlich 2014/2015 oder früher. Genau das Gegenteil vom Nirvana, kurz und lange Kettenstreben etc...
Das Roscoe würde ich nicht mal geschenkt fahren. 70,9° eff. Sitzwinkel? Dazu 27.5 x 2.8 Reifen. Eigentlich ist der Trend an HTs schon seit einem Jahr Tod mit ein paar Ausnahmen. Mehr als 2.6 fahren die wenigsten.
Das ist doch mal aussagekräftige Ansage. Dann lass ich die wohl alle links liegen.
...meins ist rot und langsam :D

Wenn ich mir so die ersten 2021er Modelle anderer Hersteller anschaue könnts halt auch dumm laufen...dann kost das 2021er Essential min. 100€ mehr und dafür bekommt man dann als Neuerung eine Deore statt SLX Schaltgruppe:wut: ...aber hauptsach die Farbe stimmt?

...vielleicht kommts aber auch anders, wir werden sehn...
Das kommt ja noch dazu, das könnte voll in die Hose gehen...
Von daher;)

Würde aber doch auf deine Farbe warten, das Rad sollte einem schon gefallen, aber du kennst dich selbst am besten.
Ich finde es ja extrem schlimm, aber rot ist jetzt nicht unbedingt meine Traumfatbe. Gibt schönere.

Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber und entscheide dann. Bessere Verfügbarkeit und Angebote wird es dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr geben...

Zurück