Kaufberatung Fully bis 1500€

Hallo!

Ich mache jetzt einfach mal den 10hoch9ten Thread zum Thema Fully bis XXX € auf ;)

Also, nachdem ich jetzt mehrfach mit geliehenem Rad die Berge rauf und runter bin soll es nun was eigenes sein - aus der Fotografie kenne ich den netten Satz "Buy nice - or buy twice", ergo möchte ich das beim MTB Kauf vermeiden.
Absolute Schmerzgrenze für mein Fully sind 1500€ (außer jemand möchte mir meine Suzi GSX 600F für nen echt guten Kurs abkaufen).

Nach einigen Händlerbesuchen und Onlinerecherchen habe ich jetzt folgendes ins Auge gefasst:

Poison Arsen AM

Frage: Ist das eine Wahl bei der ich kein zweites mal kaufen muß (ich fahre mehr Touren durchaus allerdings schon mal mit netten Wurzeln und anderen Hindernissen auf der Strecke, weswegen mit 100mm Federweg zu wenig wären (gestern erst wieder festgestellt).

Welche Alternativen bieten sich noch an? Wichtig dabei ist die gesetzte Grenze von 1500 €.

Beim kurzen drüber schauen würde ich sagen die Räder sind fast identisch, abgesehen davon dass das Canyon Fox Dämpfer hat.

Auch wenn es schwer ist die Frage einfach so zu beantworten - welche ist denn besser, bzw. bei welchem erhalte ich mehr "wert"?

Haben beide ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich würde ,wenn ich eines der beiden Fullys kaufen müsste, das Canyon kaufen. Schau dir nur mal an was da alleine das Frameset kostet..

Ich (persönlich) gehe auch davon aus dass der Canyon Rahmen hochwertiger ist (Was nicht heißen soll dass der Poison Rahmen schlecht ist..).

Fahre momentan selbst noch ein altes (6 Jahre) Canyon Sandstone und bin immer noch sehr zufrieden damit ;)

Gruß

nic

Haben beide ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich würde ,wenn ich eines der beiden Fullys kaufen müsste, das Canyon kaufen. Schau dir nur mal an was da alleine das Frameset kostet..

Ich (persönlich) gehe auch davon aus dass der Canyon Rahmen hochwertiger ist (Was nicht heißen soll dass der Poison Rahmen schlecht ist..).

Fahre momentan selbst noch ein altes (6 Jahre) Canyon Sandstone und bin immer noch sehr zufrieden damit ;)

Gruß

nic

Oder für die Aggressivere Fahrweise 'Feld redemption bzw. Compulsion'

Danke schon mal für die ganzen Hinweise und Anregungen - hatte nicht gedacht bei einem Kaufberatungsthread soviel Feedback zu bekommen, vor allem nicht bei einem Thema was schon so oft in immer neuer Weise diskutiert wurde.

Ich werde am WE noch mal die Händler in der näheren Umgebung abklappern und mal schauen ob sich nicht noch ein nettes Schnäppchen machen lässt - was ich dann vorher Probefahren kann.

Ansonsten wird es dann (wohl) doch das Poison Arsen AM werden, ich finde die Möglichkeit es nach meinen (wenn auch noch nicht 100%ig fundierten) Wünschen anpassen zu lassen sehr reizvoll.

Also es ist vielleicht nicht das beste Preis Leistungsverhältnis, aber trotzdem kann ich dir das Cube AMS CC empfehlen. Ich habe 3 Bikes getestet und zurückgeschickt, aber am Cube bin ich hängen geblieben. Endlich das perfekte Bike für mich.

Wenn du auf einen Händler in der Nähe verzichten kannst und dir das Poison gefällt machst du damit sicher nichts verkehrt.

Das Cube ist bestimmt auch ein tolles Bike, allerdings können die halt vom Preis nicht mit Poison, Canyon, Radon und Co. mithalten (was ja auch logisch ist).

Würd auch mal noch die Händler in der Umgebung abklappern.
Vielleicht ist ja auch ein Cube Händler dabei ;-)

kleiner Tipp: http://www.bike-discount.de/shop/a11019/cube-ams-cc-2009.html?uin=2qg32l3ffrukk0nj34got2ufe3

Edit sagt: Ups, seh grad, dass das Cube schon ausverkauft ist. Nichtsdestotrotz kann es sich auch beim örtlichen Händler lohnen, gezielt nach Vorjahresmodellen zu fragen. Da sind in der Regel auch gute Schnäppchen dabei..

Zuletzt bearbeitet:
es ist auch immer die frage ob ein fahranfänger - zu denen ich mich auch zähle - überhaupt einen unterschied zwischen einer fox und einer manitou gabel feststellen kann. von daher einfach mal in einen laden und probefahren.

Hmm, die Liste mit potentiellen Kandidaten wird immer länger.
Gerade gesehen das S-Tec ein Merida Händler ist, vielleicht kann ich mir da das Bike mal aus der Nähe anschauen.

Eigentlich wollte ich das Rad vor dem 19. Juni noch haben, dann gehts evtl. mit nach Schweden ;)

Zurück