Kaufberatung Garmin GPS 60 CSx

Hallo,

ich will mir für meine MTB-,Rennrad und Motorradtouren eine GPS Gerät zulegen. Ich nutze es ca. 60% für Fahrraf und 40% für das Mottorrad.
Entschieden hab ich mich für das Garmin GPS 60 CSx.

Meine Frage:

1. Welches Kartenmaterial empfehlt ihr zum Motorradfahren(nur Straße- kein Gelände). Es soll D, I, Ösrerr., Schweiz, Frankreich und evt. Tschechien beinhalten - oder ist auf dem Gerät das schon vorhanden. Außerdem möchte ich Touren vom Motorrad-Tourenplaner und aus dem Internet speichern können.

2. Mtb u. Rennrad - welche Topo-Karte Süddeutschland? Das speichern von Touren von z.B. GPS-info aus den Internet sollte sowieso möglich sein, oder?

3. Wo gibt es ein Komplettangebot zu eiem vernünftigen Preis, wo alles für meinen Bedarf dabei ist ?

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Hans

Hallo Hans,

zu 1.) Die Karten, die Deinen Anforderungen gerecht werden, sind auf dem Garmin leider von Haus aus noch nicht installiert. Ich würde Dir die Garmin Metro Guide empfehlen. Damit lässt sich mit einem Patch auf dem CSX Autorouting betreiben. Das wäre etwas billiger als der Kauf der Garmin CitySelect bzw. CityNavigator.

zu 2.) Da du in Regensburg wohnst, sollte es wohl die Topo Süddeutschland sein. Das Speichern von Touren aus dem Netz ist natürlich möglich.

zu 3.) Einen günstigen Anbieter für ein Komplettpaket kenne ich nicht, allerdings kannst du noch ein paar Euros sparen, wenn du Dich nicht für den CSX sondern für den CX entscheiden würdest. Ich selbst habe auch den CSX, auf den barometrischen Höhenmesser und dem Kompass hätte ich aber im Nachhinein verzichten können. Den CX bekommst du recht günstig bei www.pdamax.de. Um eine min. 512 MB große MicroSD wirst du auch nicht herumkommen, da du einiges an Kartenmaterial installieren musst.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß

FirstDuck

Hallo Hans,
schau mal hier nach http://www.on-the-trail.de/produkte/garmin-gpsmap-60csx.
Ich habe mir dort ein GPSmap 60CSx mit Topo Deutschland und City Navigator Europe gekauft. Mit der Topo Süddeutschland ist das Gebiet ca von Frankfurt nach Süden abgedeckt. Mit der City Navigator bekommst Du routingfähige Straßendaten von ganz Europa.
Mit dem Preis mußt Du nachfragen. Mir haben Sie auf Email Anfrage einen guten Preis für das Komplettpaket gemacht.

Hi,

kann man denn das 60 Csx auch vernünftig als Auto-Navi nutzen? Reicht hierfür dann einfach so eine 100 Euro SD-Datenkarte / microSD Europa (City Navigator NT)? Was hat denn das NT für eine Bedeutung?

Jan

Also ich nutze das Vista HCx mit der MetroGuide 9 und das funktioniert tadellos.
Ich brauch's nicht täglich, dazu wäre mir das Handling wahrscheinlich etwas zu umständlich (v.a. die Zieleingabe), aber sonst ist es echt ok.
Sprachausgabe brauch' ich auch nicht.

Hi,

kann man denn das 60 Csx auch vernünftig als Auto-Navi nutzen? Reicht hierfür dann einfach so eine 100 Euro SD-Datenkarte / microSD Europa (City Navigator NT)? Was hat denn das NT für eine Bedeutung?

Jan
Moin
vernünftig nicht ;) aber man kommt ans Ziel :daumen:

Das Piep und zeigt dir dann die Abbiege Hinweise als Bildchen mit Text.
Ich nutz meinen 60Cx viel als Navi und hab mich dran gewöhnt. :)

Bei der Karte kommt es auf die Abdeckung an, kannst bei Garmin.de gucken. Wenn alles dabei ist was du brauchst...
Wichtiger ist aber immer noch wie aktuell die Karte ist, die City Navigator 9 wird bald ersetzt.

Ach, NT bedeutet "Neue Technologie" d.h. die Karten werden stärker kompriemert und brauchen also auch weniger Speicher auf dem Gerät.
Im Moment ist bei 2 GB im Cx/Csx u.s.w. ende.

Zurück