Kaufberatung "Giant Trance 4"

Tag Zusammen,

bin auch ein Einsteiger und fahre bis jetzt ein 28er Cross/Trekking Bike.
Es interessiert mich schon lange ein Fully zu kaufen aber naja als Student habe ich auch nicht zuviel geld (bitte jetzt nicht auf die Studenten Bikes verweisen :daumen:) und habe auch natürlich andere Ausgaben.

Hatte erst geplant mir ein Bike über den Winter zusammen zu bauen also nach und nach Teile zu kaufen - mit dem Rahmen beginnen - aber habe beim ZEG bei uns in der Nähe ein um 50% reduzeirtes Giant Trance 4 gefunden (für 599,-) mit einer 52er Rahmenhöhe, was für mich denke ich ok ist, bei 1,86m, wobei ich mich sicher noch auf diese Rad setzten werde falls ich es kaufen sollte.

Aber bevor ich meine Geldbörse mit deisem Betrag belaste wollte ich wissen ob es ok ist...sicher, es ist einmal geschmackssache aber im Bezug auf die Preis-Leistung wollte ich nen Tipp.....naja allein der Hinterbaudämpfer kostet im inet 269,- dewegen macht das ganze auf mich einen sehr verlockenden eindruck......und "Giant" ist ja auch nicht grade Baumarkt Quali soweit ich das hier so sehe und lese.

Würde mich über konkrete und aussagekräftige Tipps sehr freuen

Vielen Dank
Grüße

David

Für 600 € kann man nicht viel falsch machen, ist ein super Preis. Der Rahmen ist ja recht gut und eine gute Basis um es evtl. später auch mal aufzurüsten. Ich vermute, es ist ein älteres Modell, evtl. 2006 http://www.antrieb.com/shop/product_info.php?currency=EUR&products_id=307 oder 2007 (hab kein 2007er gefunden). Das macht ja an sich nichts, hat aber vielleicht noch keine Scheibenbremsen (falls das überhaupt wichtig für dich ist)?

Wenn als Gabel die Manitou Axel verbaut ist, so toll ist die nicht, ist halt eine Einsteigergabel, reicht aber erst mal. Für ein Rad mit besserer Gabel legt man auch bei den Versendern über 1000 € hin. Die Rahmengröße (L = 20“) sollte o.k. sein. Hier gibt’s jede Menge Meinungen über das Rad: http://www.mtbr.com/cat/bikes/xc-suspensio/giant/trance-4/PRD_364764_1526crx.aspx

Tag Zusammen,

bin auch ein Einsteiger und fahre bis jetzt ein 28er Cross/Trekking Bike.
Es interessiert mich schon lange ein Fully zu kaufen aber naja als Student habe ich auch nicht zuviel geld (bitte jetzt nicht auf die Studenten Bikes verweisen :daumen:) und habe auch natürlich andere Ausgaben.

Hatte erst geplant mir ein Bike über den Winter zusammen zu bauen also nach und nach Teile zu kaufen - mit dem Rahmen beginnen - aber habe beim ZEG bei uns in der Nähe ein um 50% reduzeirtes Giant Trance 4 gefunden (für 599,-) mit einer 52er Rahmenhöhe, was für mich denke ich ok ist, bei 1,86m, wobei ich mich sicher noch auf diese Rad setzten werde falls ich es kaufen sollte.

Aber bevor ich meine Geldbörse mit deisem Betrag belaste wollte ich wissen ob es ok ist...sicher, es ist einmal geschmackssache aber im Bezug auf die Preis-Leistung wollte ich nen Tipp.....naja allein der Hinterbaudämpfer kostet im inet 269,- dewegen macht das ganze auf mich einen sehr verlockenden eindruck......und "Giant" ist ja auch nicht grade Baumarkt Quali soweit ich das hier so sehe und lese.

Würde mich über konkrete und aussagekräftige Tipps sehr freuen

Vielen Dank
Grüße

David

Der Rahmen ist super. Eine gute Basis, um später eine gute Federgabel einbauen zu können. Aber du musst dir darüber im klaren sein, das der Hinterbau nur für Felgenbremsen ausgelegt ist!

ja am Hinterbau ist eine Vorrichtung zur Aufnahme einer Disc-Bremse aber vorerst wird das Fahrrad nicht umgebaut :)

Danke nochmals für die Antworten. Freut mich mit einer postitiven Kritik über das Fahrrad in den Laden zu gehen. Steige da am Montag mal drauf und hoffe dass es sich gut fahren wird, denn das Angebot ist klasse.

thanks
MFG
David

wenn du das ding probefahren willst lass den händler den dämpfer auf dich einstellen, ansonsten ist der sinn der probefahrt sehr zweifelhaft^^

Hallo Datex,

mit dem Trance 4 kannst Du nichts falsch machen. Die Größe passt für dich genau und der Preis ist mehr als gut.

Der Rahmen ist der gleiche wie bei dem Trance 1, 2 und 3 aus dem gleichen Baujahr, Giant hat da keinen Unterschied gemacht. Der einzelne Rahmen wurde sogar teurer verkauft.
Also die ideale Basis um das Rad auch mal aufzurüsten. Selbst wenn Du das Rad mal mit einer Reba, XTR Gruppe und DT/Mavic LRS aufrüstest, würde es dich immer noch weniger kosten als ein Trance1.

[...]naja allein der Hinterbaudämpfer kostet im inet 269,- dewegen macht das ganze auf mich einen sehr verlockenden eindruck......
Ich weiss nicht wo du den Preis her hast, aber nicht alles was irgendwo zum Preis X angeboten wird ist auch diesen Preis wert. Bei Ebay bekommst du den Float R neu für ca. 100 Euro, und mehr ist der Dämpfer auch nicht wirklich wert da die Einstellmöglichkeiten doch recht begrenzt sind und kein Lockout vorhanden ist. Für den von dir genannten Preis bekommt man schon längst einen neuen RP 23.

wegen dem Dämpfer Preis...habe bei google "Fox Float R" eingegeben....da war als erstes was mit 279,- aber Jahr 2007 ...evtl liegt es daran.
Habe das selbe mit 2006 eingegeben und schon war er bei 159,-
Sorry wegen evtl. Fehlnformationen.

Nochmals danke ich Allen für die Antworten. Sind alle sehr hilfreich gewesen. Fahrrad wurde heute reserviert und wird evtl. noch heute abgeholt.

Grüße
David

Zurück