Kaufberatung: GPS Fitness Tracke und/oder Gerät à la Garmin Edge 820 o.ä.

Registriert
23. März 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin neu in der Materie und erst seit kurzem bei Strava angemeldet. Ich bin begeistert, wie viele Parameter man dort anzeigen und nachverfolgen kann, die entsprechenden Endgeräte zur Übertragung vorausgesetzt. Hier setzt auch meine Frage an: Ich bin nur im Besitz eines Windows 10 mobile Phones, über welches ich mittels der Cycle gps app die gefahrenen Strecken auf Strava hochladen kann. Die Strava App wurde nicht für Windows 10 Mobile entwickelt. Da ich mich noch am Anfang meiner Trailbikerkarriere befinde, wollte ich mich hier informieren, welche Hardware benötigt wird, um möglichst viele Parameter mit möglichst wenig Geräten abzudecken. Was mir bisher zunächst hier noch fehlt ist die Herzfrequenz.
Ich dachte an so ein Gerät hier:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/574602
Das müsste doch, da es GPS hat, die Strecke tracken können und gleichzeitig auch die HF übermitteln. So wie ich es verstanden habe, kann man sich hier auch bei dem Cloud Dienst Garmin connect anmelden, auf den die Daten dann übertragen werden, oder? Navigieren kann ich mit dem Teil natürlich nicht. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Oder ist es lohnender auf die HF zu verzichten und das Geld lieber in so etwas https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/567991 oder so etwas https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/543199 bzw. https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/561299 zu investieren? Wie komme ich bei so einem Gerät dann an die Herzfrequenz? Danke!
 
Hi,

alle diese Geräte können die HF aufzeichnen. Sie laden die Tracks - falls Du das möchtest - nach Garmin Connect hoch und von da kann es automatisch nach Strava geladen werden.

Welches der Geräte Du vorziehst, weiß ich natürlich nicht. Hier meine Meinung:
  • Die Vivoactive wäre mir für's biken zu rudimentär. Armbanduhr kann auf dem Trail auch unangenehm werden, wenn es mal ruppiger wird
  • Der Edge 10x0 ist mir persönlich zu klobig und groß. Wenn Du nicht ganz viel Routing machst, sollte der 820 reichen
  • Ich hatte kurzzeitig den Edge Explore, fand ihn allerdings zu eingeschränkt und habe ihn wieder zurückgeschickt.
  • Daher würde ich den 820 (ohne Explore) nehmen
Allerdings tut mein Edge 800 auch nach 6 Jahren noch so gut, dass ich das noch nicht gemacht habe.

Gruß,
Christoph
 
Moin Christoph,

danke für die Antwort. In Richtung Edge 820 hab ich auch schon geliebäugelt. Wird die HF dann über einen Brustgurt auf den 820 übertragen? Nächste Frage: Lädt der die Daten direkt z.B. zu Garmin Connect hoch oder muss man das ganze erst aufs Handy laden und das lädt es dann mittels App hoch?
 
Ich habe einen Vivosmart mit GPS.
Ich muss sagen, leider ist das Gerät für Biking nicht ausgelegt. Biking als Sportart wird nicht wirklich unterstützt
Außerdem war mein GPS nach kurzer Zeit defekt und bevor es defekt war hat es nicht wirklich sehr gut funktioniert.
Ich denke ein Garmin 810 o.ä. ist wirklich eher empfehlenswert und kann natürlich auch viel mehr, z.B Navigation. Ich benutze heute Garmin Edge 810 und erfasse meine Herzfrequenz mit der Applewatch.

Mit Brustgurt kann man aber die HF auch direkt ins Edge senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten