Kaufberatung MTB ~ 700 +-

Ich persönlich kaufe halt lieber einmal richtig als dreimal.
Kannst du ja gern machen.
Aber zwings halt nicht anderen auf, wenns Alternativen gibt. Auch wenn die Deinem Qualitätsanspruch nicht genügen mögen.
Und wenn du meine Empfehlungen mal richtig lesen würdest, könntest du leicht feststellen, daß ich nicht behaupte, mit meinen Alternativen Rennen fahren zu wollen. Obwohl es wohl auch schon mal nen bekannten Biker gab, der partout mit Rennradlenker erfolgreich unterwegs war.

@rhnordpool Das ist hier ein Internetforum. Ich kenne den TE nicht mal...wenn ein Mensch sich zu einer Kaufentscheidung genötigt fühlt, nur weil ihm irgend ein Typ in einem Internetforum einen Rat gibt (und ein anderer das Gegenteil sagt), dann sollte er dringend mal an seiner Medienkompetenz und seinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Besagter John Tomac war übrigens wirklich sehr erfolgreich - auf Rennstrecken, die man heute wohl als "leichte Trails" beschreiben und mit Gravelracern befahren würde. das soll seine Leistung nicht schmälern, aber es war eine andere Zeit.

Das ist hier ein Internetforum. Ich kenne den TE nicht mal...wenn ein Mensch sich zu einer Kaufentscheidung genötigt fühlt, nur weil ihm irgend ein Typ in einem Internetforum einen Rat gibt (und ein anderer das Gegenteil sagt), dann sollte er dringend mal an seiner Medienkompetenz und seinem Selbstwertgefühl arbeiten.
Und immer auch mal an die eigene Nase fassen .

Edit.: Bez. Schuhe , schau mal womit der Großteil die Alpenquerungen angeht . Zurecht mit Wanderschuhen . Sind ja keine Profis die mit Klickies durch die Scheefelder laufen .
Hat aber alles nichts mit den Wünschen des TE zu tun .

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für jeden Vorschlag, jeden Tip & über jede Erfahrung dankbar. Und ob neu, gebraucht, teuer oder günstig Varianten werde ich dann bei meinen ersten Trail "Versuchen" bestimmt rausfiltern können, daher bin ich recht glücklich vorab schon vieles gesehen zu haben.

Es gibt ja auch in Niedersachsen ein paar Trailparks. Sind die auch für Anfänger mit nem Hardtail geeignet? Könnt ihr da gewisse Parks empfehlen?

...ich stelle mir gerade im Geiste den TE, ausgestattet nach Florents Empfehlung, beim Gassi fahren vor:

29er Race Bike, darauf der Fahrer in Enduro-Klamotten mit Full-Face-Helm. Auf dem Rücken einen Protectorenrucksack und an den Füßen 300€-Enduroschlappen, die auf Küchenbrett großen Pedalen stehen.
Die ganze Fuhre zieht einen 30kg-Mischling hinter sich her, der so vom Aussehen seines Herrchen verängstigt ist, das er am liebsten stiften gehen würde.
Das ganz spielt sich dann noch auf der Tauentziehnstr. in Berlin ab.

(...nehmt es mir nicht übel, aber manche Threads fördern solche Fantasien :D)

Ansonsten findest Du viele Klamotten in meist brauchbarer Qualität billig bei Aldi und Lidl (online-shop),

Uhh, das besser nicht!
Die Unterhemden gehen, aber die Trikots, Jacken etc. erfüllen ihrem Zweck absolut nicht.
Auch die Hose sollte ein vernünftiges Polster haben, nicht eins auf dem Niveau eines Tempotaschentuchs.

Es gibt auch von Markenanbietern günstige Kleidung, Gonso z.Bsp.
Das allerbilligste Zeug ist wirklich rausgeschmissenes Geld.

@Conjo: Man kann sich auch mal die diversen Klamottenforen zu Aldi und Lidl Threads anschauen. Gib nur mal Aldi in die SUFU ein. Gonso Trikots und Hosen hab ich auch häufiger mal billig bei Zweirad-Stadler gekauft. Gefallen mir auch gut
Das wäre mir lieber, als wenn er sich nach der Empfehlung von @rhnordpool mit Sportschuhen, Halbfingerhandschuhen und sonst ohne irgendwas auf die Fresse legt.
Du tust Dich echt schwer mit anderen Meinungen. Aber hast schon Recht, Solltest Du mal den RR-Fahrern erzählen. Die legen sich ja reihenweise auf Asphalt mit ihren Kurzfingerhandschuhen ab. Solche Ignoranten aber auch.
Und zu den Schuhen hat Dir auch schon mal jemand was geschrieben (Beispiel Wanderschuhe Alpencross).
Langsam frag ich mich echt, was bei Dir z.Zt. so ab geht. Ich hatte mal ne ziemlich hohe Meinung von Dir und Deinem Wissen.

@rhnordpool jetzt komm, er hat schon recht damit, Langfingerhandschuhe sind sicherer. Das wirst du wohl kaum in Frage stellen, oder?
Und was spricht denn dagegen die statt die zu kaufen?

Auch mit den Schuhen liegt er wohl nicht falsch.
Ich selbst fahr keine Flats, mein Sohn aber.
Und der sagt das es megawichtig sei welche Schuhe/Sohle da genommen wird.
Eigentlich ist er sonst für alles zu faul ist, die Five Ten zieht er immer an wenner mit Flats rausgeht.
Obwohl er die Binden muss, was schon wieder viel Arbeit ist. :D
Abrutschen macht aber Aua, will er dann auch nicht.

@Conjo: Man kann sich auch mal die diversen Klamottenforen zu Aldi und Lidl Threads anschauen. Gib nur mal Aldi in die SUFU ein. Gonso Trikots und Hosen hab ich auch häufiger mal billig bei Zweirad-Stadler gekauft. Gefallen mir auch gut

Du tust Dich echt schwer mit anderen Meinungen. Aber hast schon Recht, Solltest Du mal den RR-Fahrern erzählen. Die legen sich ja reihenweise auf Asphalt mit ihren Kurzfingerhandschuhen ab. Solche Ignoranten aber auch.
Und zu den Schuhen hat Dir auch schon mal jemand was geschrieben (Beispiel Wanderschuhe Alpencross).
Langsam frag ich mich echt, was bei Dir z.Zt. so ab geht. Ich hatte mal ne ziemlich hohe Meinung von Dir und Deinem Wissen.

Das mit dem "Abgehen" frag ich mich bei dir aber auch nachdem du in letzter Zeit jedes Mal die selben Leute anpisst und das wohlgemerkt nicht nur weils um "Pauschalisierung und Absolutheit" geht. Hier wurde niemanden irgendwas aufgezwungen, weder Handschuhe noch sonst was. Es fällt wirklich langsam auf

Wenns ihn auf die Fresse legt dann hat er zumindest mit Langfingerhandschuhen und nem ordentlich Helm keine Fehlinvestition getätigt. Ob er dann wegen zu wenig Grip der Schuhe absteigt sei jetzt mal offen gelassen. Um das zu merken hat der TE aber sicherlich genug Eigeninitiative um sich dann was "ordentliches" zu kaufen.

Mahlzeit die Herrschaften,

hat jemand Erfahrung mit Bike Discount? Das Bike ist zwar da, aber die Anbauteil, wie Pedale, Fett, Pumpe etc. wurde heute erst gepackt,obwohl alles in einer Bestellung war. Schwache Leistung muss ich ehrlich gestehen. Ist das dort normal?

Langfingerhandschuhe bestelle ich mir heute noch, alleine schon weil es momentan sau kalt ist. Welche genau weiß ich noch nicht, aber es wurden ja schon einige gepostet. Für die ersten paar Runden im Feld habe ich alte Wanderboken mit recht "gutem" Profil. Wenn es echt so ist wie ihr es sagt werde ich ja nicht dran vorbei kommen mir Flatboken zu besorgen.

Anbei mal ein Bild vom Bike.

LG

Anhänge

• IMG_20170127_150720.jpg
    IMG_20170127_150720.jpg
    132 KB · Aufrufe: 25
hat jemand Erfahrung mit Bike Discount? Das Bike ist zwar da, aber die Anbauteil, wie Pedale, Fett, Pumpe etc. wurde heute erst gepackt,obwohl alles in einer Bestellung war. Schwache Leistung muss ich ehrlich gestehen. Ist das dort normal?

Ich würde eher sagen, da ist man heutzutage zu sehr verwöhnt. Man kann alles von überall her bestellen, ein paar Tage später ist es da. Wenn's mal einen Tag länger dauert ist das gleich der Weltuntergang. Mit bike-discount hatte ich noch nie Probleme.

Langfingerhandschuhe bestelle ich mir heute noch, alleine schon weil es momentan sau kalt ist. Welche genau weiß ich noch nicht, aber es wurden ja schon einige gepostet.

Wenn du jetzt welche brauchst, dann achte darauf, dass es ein Wintermodell ist. Die Sommermodelle sind so luftig, dass dir beim aktuellen Wetter in 10 Minuten die Hände eingefroren sind. Meine Specialized BG Grail wären in jedem Fall reiner Selbstmord. Bei deinen Anforderungen kannst du vielleicht auch einfach deine üblichen Winterhandschuhe nehmen.

Wo wir gerade bei Bestellungen sind. Was sind so eure Lieblings-Onlineshops, wo ihr euren Krimskrams kauft? Oder kauft ihr im örtlichen Laden?

Mein erstes Hardtail, dass ich massiv im Wald genutzt habe, hat nur rund 650€ gekostet. Hab ich heut noch als Reserve. Damit bin ich fast alles aufm Trail gefahren, auch leichtere Treppen und Sprünge. Als ich ein wenig besser war, hab ich mir dann ein komplett neues HT aufbauen lassen. Der Fahrspass hielt sich mit dem billigen HT in Grenzen, aber es fuhr und es ging im Gelände soweit nie was kaputt. Würde also zum Einstieg und für Wald- und Wiesenfahrten zu nem Rad < 1000€ raten.

Inzwischen bekommt man für 650 € beim Versender mit Glück noch noch Deore und Recon. Bei den großen Fachhandelsmarken Suntour, Tektro, Alivio und einen 2,5 kg LRS. Damit machen selbst Wald- und Wiesenfahrten keinen Spaß mehr. Und ja, ganz früher ist jeder ohne Federgabel, Bremsen und 26" gefahren und hatte trotzdem Spaß. Meinetwegen.

Zurück