Kaufberatung Nerve AL 29

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Ich benötige dringend Hilfe! Hab grad bissl am Rad geschraubt und hab 2 Probleme. 1. beim ausbauen der Bremsbeläge hinten um zu sehen wie viel noch da ist hab ich beim einbauen die Schraube zu fest angeschraubt somit ist der Schraubenzieher durchgedreht und nun bekomme ich sie nicht mehr auf 2. hab ich den neuen Vorbau montieren wollen, hab mich dann entschieden es morgen zu machen und den alten wieder drauf und bekomme ihn nun nicht mehr gerade ausgerichtet ..
Könnt ihr mir Tipps geben? Danke im voraus !

Schlaf Dich erst einmal aus und probiere es
morgen früh noch einmal. Kann nicht so schwer
sein;)
Ich habe nur Inbusschrauben am Bremssattel
und Torx.

@TrailLover

Hab grad bissl am Rad geschraubt und hab ... 1. beim ausbauen der Bremsbeläge ... die Schraube zu fest angeschraubt somit ist der Schraubenzieher durchgedreht und nun bekomme ich sie nicht mehr auf 2. hab ich den neuen Vorbau montieren wollen... und bekomme ihn nun nicht mehr gerade ausgerichtet ..
Eieieieiei...Junge, Junge...beim Lesen deines letzten Beitrags bekomme ich das Gefühl, du willst ein paar Standardsachen am Bike schrauben, hast aber nicht die geringste Ahnung vom selbigen :confused:
Am besten das Bike zum Händler um die Ecke, bevor durch fehlerhaftes Geschraubsel etwas kaputt geht - alternativ, lasse es dir von jemandem zeigen, der es kann :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mit canyon wegen dem dämpferproblem telefoniert.

Absolute Frechheit!!! Ich müsste das Bike einschicken. Wartezeit 4 Wochen!!!! Oder ich kann den Dämpfer von einem Händler prüfen lassen (auf meine kosten). Sollte sich ein Defekt rausstellen. Rad einschicken. Wartezeit 4 Wochen! Das ist der Hammer!!

Absolute Frechheit!!! Ich müsste das Bike einschicken. Wartezeit 4 Wochen!!!! Oder ich kann den Dämpfer von einem Händler prüfen lassen (auf meine kosten). Sollte sich ein Defekt rausstellen. Rad einschicken. Wartezeit 4 Wochen! Das ist der Hammer!!

kontaktier direkt toxoholics

Mir wurde von mehreren Seiten geraten: Nicht zu Canyon sondern selber ausbauen und zu Toxoholic schicken. Die sind in Deutschland zuständig. Wende dich mal an die. Mir wurde zugesagt dass meine Gabel innerhalb 48 Stunden repariiert wird wenn sie dort angekommen ist. Rechnungskopie muss allerdings beiliegen wenn es ein Garantiefall sein soll.

Gruß
Bastian

Ich benötige dringend Hilfe! Hab grad bissl am Rad geschraubt und hab 2 Probleme. 1. beim ausbauen der Bremsbeläge hinten um zu sehen wie viel noch da ist hab ich beim einbauen die Schraube zu fest angeschraubt somit ist der Schraubenzieher durchgedreht und nun bekomme ich sie nicht mehr auf 2. hab ich den neuen Vorbau montieren wollen, hab mich dann entschieden es morgen zu machen und den alten wieder drauf und bekomme ihn nun nicht mehr gerade ausgerichtet ..
Könnt ihr mir Tipps geben? Danke im voraus !

1. Schreib nochmal genau welche Schraube du meinst... Die kleine, die die Bremsbelaege haelt? Zur Not mach nen Foto...

2. Vorbau: Die beiden Schrauben der Klemmung seitlich loesen, Lenker drehen bis gerade (Zur Not in kleinen Schritten und immer wieder nen Stueck fahren) und wieder festziehen... (Drehmomentschluessel liegt dem Rad bei...)

Gruss Uwe

Frechheit, naja, die Sachen macht Canyon auch nicht selbst, die bauen es halt dann aus und schicken es zu Toxo... Bis die es zurueckhaben, eingebaut haben und wieder an dich verschickt haben, koennen 2-4 Wochen ins Land gehen.

Dir einfach nen neuen einzubauen ist bestimmt zu teuer, der alte ist ja auch nach der Reparatur nicht mehr neuwertig. Sprich an nen Neurad koennen sie den nicht bauen, als Austauschdaempfer, naja.
Wolltest du nen gebrauchten Daempfer von jem. anderen, der vielleicht schon Kratzer oder sonstwas hat? Steckt man ja nicht drin.

Daher wird DEIN Daempfer repariert. Und das dauert mehr (via Canyon) oder weniger (via Toxo direkt) Zeit.

Also ruhig Blut.

Kannst den Daempfer/das Rad ja auch nach der Saison einschicken wenn dir der Spass jetzt zu lange dauert. Ist ja nicht so, dass er nicht funktioniert.

Und nen Hardtail wird da nie drauss. Im Wiegetritt bewegt der sich immer nen bisschen. Das ist by Design und so gewollt. Wenn du nen HT willst: Daempfer raus und nen Stueck Flachstahl rein.

Gruss Uwe

Sehr Ihr einen entscheidenden Vorteil vom 2013er 7.9 zum 2014er?

200€ weniger und fast die selbe Ausstattung. Da überlge ich gerade schwer das 2014er zu nehmen.

Was meint Ihr dazu?

Frechheit, naja, die Sachen macht Canyon auch nicht selbst, die bauen es halt dann aus und schicken es zu Toxo... Bis die es zurueckhaben, eingebaut haben und wieder an dich verschickt haben, koennen 2-4 Wochen ins Land gehen.

Dir einfach nen neuen einzubauen ist bestimmt zu teuer, der alte ist ja auch nach der Reparatur nicht mehr neuwertig. Sprich an nen Neurad koennen sie den nicht bauen, als Austauschdaempfer, naja.
Wolltest du nen gebrauchten Daempfer von jem. anderen, der vielleicht schon Kratzer oder sonstwas hat? Steckt man ja nicht drin.

Daher wird DEIN Daempfer repariert. Und das dauert mehr (via Canyon) oder weniger (via Toxo direkt) Zeit.

Also ruhig Blut.

Kannst den Daempfer/das Rad ja auch nach der Saison einschicken wenn dir der Spass jetzt zu lange dauert. Ist ja nicht so, dass er nicht funktioniert.

Und nen Hardtail wird da nie drauss. Im Wiegetritt bewegt der sich immer nen bisschen. Das ist by Design und so gewollt. Wenn du nen HT willst: Daempfer raus und nen Stueck Flachstahl rein.

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

Das Rad ist jetzt 1,5 Monate alt und wurde mangels zeit vielleicht 100km gefahren worden
. Es ist also so gut wie neu. Wenn canyon das Teil überprüfen möchte ok (allerdings erwarte ich eine vollständige Prüfung des Bikes und der Komponenten vor Auslieferung...ist ja kein Rad vom Discounter!) wenn das Teil in Ordnung ist passt ja alles. Aber bei aller liebe....4 Wochen ist völlig indiskutabel!!
Wenn keine Funktionsprüfung vor Auslieferung gemacht wird kann das doch nicht das Problem der Kunden sein! Bei einem Premiumhersteller / -Produkt kann ich das nicht akzeptieren. Oder würdest du akzeptieren wenn dein Auto fehlerhaft ausgeliefert wird!

Immerhin spart sich canyon ja die komplette händlerstruktur und schiebt den kompletten Gewinn vom Verkauf ein. Gut, dafür bekommt man ja auch eine super Ausstattung zu einem vernünftigen Preis.

Aber ich will mich damit nicht abfinden. Wenn andere das akzeptieren wollen... Warum sollen Kunden für die Versäumnisse der Hersteller büßen!?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr Ihr einen entscheidenden Vorteil vom 2013er 7.9 zum 2014er?

200€ weniger und fast die selbe Ausstattung. Da überlge ich gerade schwer das 2014er zu nehmen.

Was meint Ihr dazu?

unuebersichtlich... "Mein" 9.9er hat fuer 2014 nur noch die Performance Fox Teile, nicht mehr die Factory.

Die Frage ist wielange du warten willst... die 2014er kommen Oktober/November... das 2013er im Zweifel naechste Woche...

Bis auf die besseren Bremsen kann ich beim 8.9er keine großen Vorteile erkennen.

Wenn die Mavic Crossride besser sind als die DT Swiss M1900 würde aber einiges für das 8.9er sprechen.

Wir haben für meine Frau erst vor ein paar Wochen das 2013er 7.9 gekauft.

Ein schönes Bike. Ich habe extra auf die 2014er Modelle gewartet, aber jetzt wird die Entscheidung eben noch schwieriger.

altes 7.9 neues 7.9 oder gleich 8.9... :confused:

Hallo Uwe,

Das Rad ist jetzt 1,5 Monate alt und wurde mangels zeit vielleicht 100km gefahren worden
. Es ist also so gut wie neu. Wenn canyon das Teil überprüfen möchte ok (allerdings erwarte ich eine vollständige Prüfung des Bikes und der Komponenten vor Auslieferung...ist ja kein Rad vom Discounter!) wenn das Teil in Ordnung ist passt ja alles. Aber bei aller liebe....4 Wochen ist völlig indiskutabel!!
Wenn keine Funktionsprüfung vor Auslieferung gemacht wird kann das doch nicht das Problem der Kunden sein! Bei einem Premiumhersteller / -Produkt kann ich das nicht akzeptieren. Oder würdest du akzeptieren wenn dein Auto fehlerhaft ausgeliefert wird!

Immerhin spart sich canyon ja die komplette händlerstruktur und schiebt den kompletten Gewinn vom Verkauf ein. Gut, dafür bekommt man ja auch eine super Ausstattung zu einem vernünftigen Preis.

Aber ich will mich damit nicht abfinden. Wenn andere das akzeptieren wollen... Warum sollen Kunden für die Versäumnisse der Hersteller büßen!?

Du musst dich damit ja auch nicht abfinden....

4 Wochen ist wohl auch eher das Worst-Case Scenario wenn alles schief geht. Und wenn du dir mal die Videos vom Canyon Hausbesuch hier auf MTB News anschaust, siehst du, dass da die Ablaeufe schon ziemlich durchorganisiert sind. Natuerlich wird auch das fertige Rad geprueft.

http://www.mtb-news.de/news/2013/04/16/canyon-hausbesuch/
http://www.mtb-news.de/news/2013/04/23/canyon-hausbesuch-2/

Ruf bei Toxoholics an, schick denen den Daempfer und du faehrst am folgenden Wochenende wieder. Fertig.

1. Schreib nochmal genau welche Schraube du meinst... Die kleine, die die Bremsbelaege haelt? Zur Not mach nen Foto...

2. Vorbau: Die beiden Schrauben der Klemmung seitlich loesen, Lenker drehen bis gerade (Zur Not in kleinen Schritten und immer wieder nen Stueck fahren) und wieder festziehen... (Drehmomentschluessel liegt dem Rad bei...)

Gruss Uwe

Die kleine Schraube die die Bremsbeläge hält, wenn man die aufschraubt und raustut kann man diese Zange mit den Bremsbelägen herausziehen, hoffe es ist verständlich !
2.) werd ich machen danke dir!

Die kleine Schraube die die Bremsbeläge hält, wenn man die aufschraubt und raustut kann man diese Zange mit den Bremsbelägen herausziehen, hoffe es ist verständlich !

Hast du nen passenden Torxschraubendreher gehabt oder das mit einem Schlitzschraubendreher versucht?

Die Schraube muss gar nicht fest angezogen werden, gesichert wird sie ja durch das Blech auf der anderen Seite...

3429z.jpg

Ich hab gerade den Newsletter von Canyon bekommen, das 2014er 8.9 in Stealth sieht saugut aus. :anbet:

Die Ausstattung muss ich erst vergleichen, aber der Preisfall ist schon beeindruckend, ich dachte die Räder würden preislich eher nach oben gehen in der nächsten Saison (mein Fahrradverrückter Freund meines Vertrauens meinte, dass Canyon für diese Saison noch günstiger sein würde als der Rest, der preislich nach oben ging)

nicht unbedingt... da kommt man mit ner Gripzange ziemlich gut dran, die sollte sich ohne weiteres loesen lassen. Neue Schraube besorgen und gut.

Wenn sie jetzt fest ist, hat das ja bis zum naechsten Bremsbelagwechsel Zeit :)

Gut, vielen dank!!!!

Zum 2014er Modell: Hab mich heute bissl geärgert, da kauft man sich das 7.9 und 3 Wochen später gibt's schon das 2014 Modell. Was ich so gesehen hab, haben die teilweise eine 3-Fach Kurbel, für mich irgendwie unlogisch, kein Mensch braucht bei einem 29er eine 3-Fach Kurbel, ist doch nur mehr Gewicht gegenüber der 2-Fach ? 😱

Zurück