Nachdem wir letzte Woche im ersten Teil des Canyon Hausbesuchs die Entstehung der Canyon-Bikes vorgestellt und mit Planern, Ingenieuren, Entwicklern und Designern gesprochen haben, schließen wir den Hausbesuch mit Teil 2 ab, der spannende Inhalte bietet: Nachdem Daniel Bley, den ihr von den Eurobike-Videos kennt, den Support-Bereich vorstellt, geht es über in den Showroom und die Werkstatt. Im Anschluss werden die drei Prüf-Bereiche anschaulich erklärt: Belastungs-, Bruch- und Ermüdungstests werden direkt vor Ort durchgeführt. Auch der bisher ziemlich einzigartige, riesige Computertomograph kommt zum Einsatz. Zum Abschluss wird gezeigt, wie die Bikes montiert werden: Inklusive automatischer Kettenabläng-Anlage, Reifenaufzieh-Maschine, Laufrad-Zentrierung und vielem mehr.
Viel Spaß mit vielen Eindrücken auf spannenden 23 Minuten!
IBC Hausbesuch – Canyon Bicycles (Teil 2/2) von crossie – mehr Mountainbike-Videos
Die Fotogalerie zum Hausbesuch
# Gang in der Nähe der Verwaltung: Trikots von Canyon-Fahrern
# Daniel Bley führt uns gutgelaunt durch das Support-Center.
# Support-Center: Telefon, Mail- oder auch Facebook-Anfragen werden hier beantwortet.
# Prüflabor: Hier wird die Steifigkeit des Tretlagers geprüft.
# Die einzelnen Prüf-Apparaturen werden eingestellt.
# Sämtliche Prüf-Aufbauten werden die EN-Norm und eigene Prüfungen selbst angefertigt.
# Gordon führt uns durch die Prüflabore.
# Einprogrammieren für den nächsten Test
# Gordon im Prüflabor, das unter anderem für „dynamisch-zerstörende“ Tests genutzt wird.
# Auch Sattelstützen werden hier auf Ermüdung geprüft.
# Einer der Belastungstest nach EN-Norm.
# Ein Torque-Rahmen wird auf Ermüdungsbelastung geprüft.
# Wiegetritt-Belastung in Bewegung
# 360 Grad-Kamera: Fernwartung und -Beobachtung auch nach Dienstschluss möglich.
# Das getestete Nerve muss hier einiges aushalten.
# Einzigartig: Der Computertomograph
# Hannes mit Kamera, Rahmen im Computertomographen
# Innendrin dürfte es in Betrieb etwas ungemütlich sein.
# Ein Prüfling im CT.
# Durch das Sichtfenster kann der Prüfling kontrolliert werden
# Am Rechner direkt daneben wird die Messung analysiert und grafisch aufbereitet.
# Stimmt das CAD-Modell mit dem echten Vorbau überein? Auch Ü-Eier lassen sich überprüfen…
# Durch den CT können sehr genaue Informationen gesammelt werden.
# Auf dem Weg in die Montage: Eine Reklamation an der Wand. Da ist jemand wenig zimperlich mit seinem Rad umgegangen…
# Alle Zubehörteile sind kommisioniert auf einem Rollwagen….
# …zusammen mit dem Rahmen auf der anderen Seite.
# Einzelne Rollwagen werden für die Montage bestückt.
# Pakete mit Bikes im Lager
# Wer hat noch nicht, wer will noch mal?
# Züge kürzen per Automatik
# Was ist wohl dieses Gerät?
#Eine Kettenabläng-Maschine: durch dieses Gerät kann im Endeffekt Geld eingespart werden, denn eine dicke Kettenrolle ist natürlich billiger.
# Viel Arbeit zu tun
# Ein Mitarbeiter montiert ein Bike.
# Einzelne QR-Codes kennzeichnen Zugehörigkeiten.
# Einzelne Rahmen vor der Montage.
# Halbautomatik: Entspannter Reifen-Aufziehen.
# Laufräder noch und nöcher…
# Das wars vom Canyon-Hausbesuch!
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