Nachdem wir letzte Woche im ersten Teil des Canyon Hausbesuchs die Entstehung der Canyon-Bikes vorgestellt und mit Planern, Ingenieuren, Entwicklern und Designern gesprochen haben, schließen wir den Hausbesuch mit Teil 2 ab, der spannende Inhalte bietet: Nachdem Daniel Bley, den ihr von den Eurobike-Videos kennt, den Support-Bereich vorstellt, geht es über in den Showroom und die Werkstatt. Im Anschluss werden die drei Prüf-Bereiche anschaulich erklärt: Belastungs-, Bruch- und Ermüdungstests werden direkt vor Ort durchgeführt. Auch der bisher ziemlich einzigartige, riesige Computertomograph kommt zum Einsatz. Zum Abschluss wird gezeigt, wie die Bikes montiert werden: Inklusive automatischer Kettenabläng-Anlage, Reifenaufzieh-Maschine, Laufrad-Zentrierung und vielem mehr.

Viel Spaß mit vielen Eindrücken auf spannenden 23 Minuten!

IBC Hausbesuch – Canyon Bicycles (Teil 2/2) von crossie – mehr Mountainbike-Videos

Die Fotogalerie zum Hausbesuch

In der Verwaltung: Trikots von Canyon-Fahrern
# Gang in der Nähe der Verwaltung: Trikots von Canyon-Fahrern

Daniel Bley führt uns gutgelaunt durch das Support-Center.
# Daniel Bley führt uns gutgelaunt durch das Support-Center.

Support-Center: Telefon, Mail- oder auch Facebook-Anfragen werden hier beantwortet.
# Support-Center: Telefon, Mail- oder auch Facebook-Anfragen werden hier beantwortet.

Prüflabor
# Prüflabor: Hier wird die Steifigkeit des Tretlagers geprüft.

Die einzelnen Prüf-Apparaturen werden eingestellt.
# Die einzelnen Prüf-Apparaturen werden eingestellt.

Sämtliche Prüf-Aufbauten werden die EN-Norm und eigene Prüfungen selbst angefertigt.
# Sämtliche Prüf-Aufbauten werden die EN-Norm und eigene Prüfungen selbst angefertigt.

Gordon führt uns durch die Prüflabore.
# Gordon führt uns durch die Prüflabore.

Einprogrammieren für den nächsten Test
# Einprogrammieren für den nächsten Test

Gordon im Prüflabor, das unter anderem für "dynamisch-zerstörende" Tests genutzt wird.
# Gordon im Prüflabor, das unter anderem für „dynamisch-zerstörende“ Tests genutzt wird.

Auch Sattelstützen werden hier auf Ermüdung geprüft.
# Auch Sattelstützen werden hier auf Ermüdung geprüft.

Einer der Belastungstest nach EN-Norm.
# Einer der Belastungstest nach EN-Norm.

Ein Torque-Rahmen wird auf Ermüdungsbelastung geprüft.
# Ein Torque-Rahmen wird auf Ermüdungsbelastung geprüft.

Wiegetritt-Belastung in Bewegung
# Wiegetritt-Belastung in Bewegung


# 360 Grad-Kamera: Fernwartung und -Beobachtung auch nach Dienstschluss möglich.

Bildschirmfoto 2013-04-23 um 17.05
# Das getestete Nerve muss hier einiges aushalten.

Einzigartig: Der Computertomograph
# Einzigartig: Der Computertomograph

Hannes mit Kamera, Rahmen im Computertomographen
# Hannes mit Kamera, Rahmen im Computertomographen

Innendrin dürfte es in Betrieb etwas ungemütlich sein.
# Innendrin dürfte es in Betrieb etwas ungemütlich sein.

Ein Prüfling im CT.
# Ein Prüfling im CT.

Durch das Sichtfenster kann der Prüfling kontrolliert werden
# Durch das Sichtfenster kann der Prüfling kontrolliert werden

Am Rechner direkt daneben wird die Messung analysiert und grafisch aufbereitet.
# Am Rechner direkt daneben wird die Messung analysiert und grafisch aufbereitet.

Stimmt das CAD-Modell mit dem echten Vorbau überein? Auch Ü-Eier lassen sich überprüfen...
# Stimmt das CAD-Modell mit dem echten Vorbau überein? Auch Ü-Eier lassen sich überprüfen…

Durch den CT können sehr genaue Informationen gesammelt werden.
# Durch den CT können sehr genaue Informationen gesammelt werden.

Auf dem Weg in die Montage: Eine Reklamation an der Wand. Da ist jemand wenig zimperlich mit seinem Rad umgegangen...
# Auf dem Weg in die Montage: Eine Reklamation an der Wand. Da ist jemand wenig zimperlich mit seinem Rad umgegangen…

Alle Zubehörteile sind kombiniert auf einem Rollwagen....
# Alle Zubehörteile sind kommisioniert auf einem Rollwagen….

...zusammen mit dem Rahmen auf der anderen Seite.
# …zusammen mit dem Rahmen auf der anderen Seite.

Einzelne Rollwagen, fertig zur Montage.
# Einzelne Rollwagen werden für die Montage bestückt.

Pakete mit Bikes im Lager
# Pakete mit Bikes im Lager

Wer hat noch nicht, wer will noch mal?
# Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

Züge kürzen per Automatik
# Züge kürzen per Automatik

Kettenabläng-Maschine
# Was ist wohl dieses Gerät?

Kettenabläng-Maschine - durch dieses Gerät kann im Endeffekt Geld eingespart werden, denn eine dicke Kettenrolle ist natürlich billiger.
#Eine Kettenabläng-Maschine: durch dieses Gerät kann im Endeffekt Geld eingespart werden, denn eine dicke Kettenrolle ist natürlich billiger.

Viel Arbeit zu tun
# Viel Arbeit zu tun

Ein Mitarbeiter montiert ein Nerve.
# Ein Mitarbeiter montiert ein Bike.

Einzelne QR-Codes kennzeichnen Zugehörigkeiten.
# Einzelne QR-Codes kennzeichnen Zugehörigkeiten.

Einzelne Torque-Modelle bei der Montage.
# Einzelne Rahmen vor der Montage.

Halbautomatik: Entspannter Reifen-Aufziehen.
# Halbautomatik: Entspannter Reifen-Aufziehen.

Laufräder noch und nöcher...
# Laufräder noch und nöcher…

Das wars vom Canyon-Hausbesuch!
# Das wars vom Canyon-Hausbesuch!

Interessant? Hier findest du weitere Hausbesuche und Blicke hinter die Kulissen bei zahlreichen Unternehmen der Bikebranche.

  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    schreibt mir jemand einen link zum ersten teil der fantastischen reportage? DANKE!

    am liebsten als PN oder E-Mail an bikeqbauer-ewert.de

    Bernhard
    Siehe Link im ersten Satz smilie
  2. benutzerbild

    Bauer-Ewert

    dabei seit 05/2008

    Siehe Link im ersten Satz smilie
    Klar, war ja ganz einfach, wie dusselig von mir! Danke!

    Bernhard
  3. benutzerbild

    _todde_

    dabei seit 05/2015

    schön anzusehende Reportage. mhmm.. aber das Ein und Andere habe ich nicht ganz verstanden. "...so das wir für euch in 30sec am Start sind...". Ersthaft?! War das 2013 denn noch so? Aktuell gehen Serviceanfragen scheinbar den Canyon runter smilie. Im Callcenter, ups Servicecenter meinte ich natürlich smilie, geht frühstens einer nach 30min ans Telefon! Emails werden wenn man Glück hat nach 2 Wochen oder gar nicht beantwortet. Rückabwicklungen werden ignoriert und die Qualitätssicherung, wie sie am Ende des Videos so schön dargestellt wird, findet mit Nichten statt. Beide Bremssättel haben geschliffen, Schaltwerk war nicht korrekt eingestellt, Umwucht am Vorderrad, Knackgeräusche an den Speichen, Lackplatzer an der Dämpferschraube, Steuersatz hatte viel zu viel Spiel, Reverb Kabel viel zu lang... und von der Beratung ganz zu schweigen, meine PPS-Daten kann ich auch selbst eingeben, dazu muss ich nicht erst nach Koblenz fahren smilie

    wirklich schade, dabei sind die Bikes ja wirklich top
    Am Service, bei der Beratung und an der Endabnahme muss Canyon noch hart an sich arbeiten smilie

  4. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    schön anzusehende Reportage. mhmm.. aber das Ein und Andere habe ich nicht ganz verstanden. "...so das wir für euch in 30sec am Start sind...". Ersthaft?! War das 2013 denn noch so? Aktuell gehen Serviceanfragen scheinbar den Canyon runter smilie. Im Callcenter, ups Servicecenter meinte ich natürlich smilie, geht frühstens einer nach 30min ans Telefon! Emails werden wenn man Glück hat nach 2 Wochen oder gar nicht beantwortet. Rückabwicklungen werden ignoriert und die Qualitätssicherung, wie sie am Ende des Videos so schön dargestellt wird, findet mit Nichten statt. Beide Bremssättel haben geschliffen, Schaltwerk war nicht korrekt eingestellt, Umwucht am Vorderrad, Knackgeräusche an den Speichen, Lackplatzer an der Dämpferschraube, Steuersatz hatte viel zu viel Spiel, Reverb Kabel viel zu lang... und von der Beratung ganz zu schweigen, meine PPS-Daten kann ich auch selbst eingeben, dazu muss ich nicht erst nach Koblenz fahren smilie

    wirklich schade, dabei sind die Bikes ja wirklich top
    Am Service, bei der Beratung und an der Endabnahme muss Canyon noch hart an sich arbeiten smilie

    Da muss ich ausnahmsweise mal für Canyon in die Bresche springen und sagen, dass ich bei meiner Mailanfrage welche Bikes zum Testen in Koblenz zur Verfügung stehen innerhalb von 8h eine Antwort hatte.

    Anruf kann ich leider nichts zu sagen, das hab ich länger nicht mehr dort machen müssen.
  5. benutzerbild

    _todde_

    dabei seit 05/2015

    Wenn es um aquise von Neukunden geht, ist canyon schnell dabei. Auch ich hatte von innerhalb 8 stunden eine Antwort bzgl. Testbikes. Aber wehe du bist bereits kunde und du willst und musst etwas reklamieren...

    Mal sehn wenn mein 30 tätiges Rückgaberecht überschritten ist, ob sie sich dann bei mir melden...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!