Ti-Max
Vertrider
Wenn Du eine objektive Kaufberatung bieten willst, was zweifelsohne Sinn macht, solltest Du Deine eigene, subjektive und oft sehr spezielle Meinung etwas zurücknehmen. Das AC von vorne rein ins "Aus" zustellen, nur weil Dir so essentielle Sachen wie ein halbes Kilo Gewicht und eine andere Geometrie völlig egal sind, geht einfach nicht. Dann kannst Du auch ein AFR empfehlen.
Sinnlos wäre einzig und alleine, ein AM mit kastrierten Federweg und Mehrgewicht aufzubauen, wenn man das ganze auch leichter und mit optimierter Geometrie bekommen kann -> Helius AC.
Der Threadersteller sucht ein "gemächliches All-Mountain Bike mit Zielgebiet Touren, mäßige Singletrails". Warum Du jetzt ein mit 150mm aufgebautes Helius AM empfiehlst und wo die Vorteile sein sollen, musst Du erstmal erklären. Ich sehe nämlich nur Nachteile. Clarus hat das zum Glück aber schon selbst erkannt.
Mein Tipp: fahr beide probe und entscheide selbst welches Dir besser taugt.
....
Das AC habe ich nicht ins "Aus" gestellt, ich habe lediglich, wie immer sehr speziell

Ich halte allerdings ein leichtes AM mit kastriertem Federweg für alles andere als sinnlos, da gehen halt die Meinungen auseinander.
Und wenn man das AM mit weniger FW aufbaut, sieht die Geo auch gleich anders aus.
Ich werde mein spezielle Meinung, gerade weil sie subjektiv ist, allerdings nicht vorenthalten, wenn ich es für notwendig erachte

Back to topic: Ein Nonius CC kannst Du sowohl in der sehr speziellen Männerversion als auch in der Kinderversion im Ruhrpott probefahren

Gruss Thorsten