Kaufberatung

Tachjen an alle MItglieder hier

Würde gern Eure Meinung zu einem Bike hören welches mir Angeboten wird und fragen ob der Preis dafür ok wäre ???

CUBE ACID COMP : 699€ anstelle 999€

Einige Highlights die mir spontan einfallen
- RockShox RECON 351 Solo Air Gabel
- HAYES STROKE RYDE Brake
- XT Schaltwerk
- LX Umwerfer
- Ritchey Lenker + Vorbau
- Shimano Naben

Wie sieht es allgemein mit der Qualität von Cube aus ? oder halt auch von RockShox bzw. Hayes

Schon mal Danke für Eure hilfe

Ähmmm erstmal wäre da die Frage zu klären, ob es neu ist oder gebraucht? Neu kann an sich nicht sein, da das 2008er und auch das 2007er ne andere Ausstattung haben und eben keine 1000€ gekostet haben.

Ansonsten ist der Preis von 700€, wenn es neu ist, nicht schlecht. Eine Recon liegt zwischen Tora und Reba und ist somit ne gute Gabel, die Hayes Scheibe ist wohl auch ganz ordentlich. Die Schaltungsparts und Anbauteile scheinen auch zu passen, wobei die Frage ist was für Laufräder und was für eine Kurbel verbaut sind.

Bitte kläre, um welches Modell es sich handelt!
Das Acid aus der Comp-Reihe kostet laut Liste 699 €, hat aber eine RS Dart 3.
Der Rahmen der LTD-Reihe ist etwas leichter und gestreckter. Der Ausstattung nach könnte es sich um ein LTD Pro handeln, denn das hat die Hayes Stroker und kostet 899 €, oder gar ein LTD Team, denn das hat die Recon Gabel und kostet 999 €.
In der genannten Ausstattung jedenfalls ein sehr gutes Angebot.
P.S. Schickys Beitrag ist gerade erst reingekommen.

Also einen Link kann ich nicht geben das es sich um nen relativ kleinen Radladen in meiner Nähe handelt der keine Homepage hat
Also auf dem Rad steht wirklich CUBE ACID COMP . Der Händler sagte mir das sich wohl um ein Sondermodell handelt welches er selbst hat zusammen stellen lassen.Das Rad is natürlich Neu und unbenutzt.Habs mir bis Monatg reservieren lassen da es das einzigste is.
Rahmen steht was von RFR GEOMETRY ( 7005 ALU ??? ).Kurbel is glaub ich ne ganz einfache Vierkant Shimano ( scheint das einzige "günstig" Part zu sein welches man ersetzen könnte ) . Laufräder sind meines wissens nach RIGIDA SPHINX DISC und Reifen von SCHWALBE ( glaub Smart Sam oder so ähnlich ?? )
Also meint Ihr der Preis wäre ok und ich sollte zuschlagen ???
Brauch das Rad eigentlich nämlich auch nur für ein paar nette Ausflüge mit mal nem Tripp duch den Wald - also keine Extremtouren - zur Arbeit , Einkaufen etc.

Also wenn es nen kleiner Radladen ist, der dir einen guten Eindruck macht, dann würde ich es wohl nehmen. Die Ausstattung ist für 699€ beim Händler sehr gut. Vor allem hast du halt eine sehr gutes Gabel und auch eine ordentliche Bremse, wenn obendrein der Laden nen guten Eindruck macht, dann würde ich es nehmen. Cube ist qualitativ auch sehr ordentlich, achso es sollte natürlich passen das Bike. Ggf. kannste ja noch etwas Zubehör raushandeln, wobei der Preis auch so ganz gut ist.

Das sollte für dich genau das Richtige sein, vorausgesetzt, wie Schicky schon gesagt hat, der Laden wird dir weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen und eine Probefahrt ergibt, dass die Größe passt.
Es handelt sich also um einen Comp-Rahmen mit höherwertiger Gabel und besseren Bremsen. Die Sitzposition ist etwas aufrechter als bei der Ltd-Reihe, und der Rahmen wiegt etwas mehr - für deinen Einsatzzweck ist das aber in Ordnung. Auch die Kurbel ist okay, vermutlich eine 442, immerhin Octalink.
"RFR" bedeutet übrigens "ready for race" und ist eher ein Marketinggag. Du kriegst ein Bike, das sich gut für Touren eignet und Geländeeinsätze problemlos mitmacht.

So Leute : es gehört mir.GRINS :love:
Nach ner weiteren ausgiebigen Probefahrt und nem weiteren Gespräch mit dem Händler konnte ich gar nicht mehr anders.Die Größe von 20Zoll ( war ich erst unsicher bei 181cm ) passt aber auch.
Bei der Kurbel handelt es sich wirklich um eine 442 - aber leider VIERKANT.Egal,hab mit dem Händler noch ein wenig "geschachert" und die Tage verbaut er mir ne XT für ca. 140€.Denk is auch ein guter Preis oder sollte ich nochmal wegen ner LX fragen ??? Die würd glaube ich ja so bei "nur" 90-100€ liegen
Dann würd ich nochmal gern was zur RockShox RECON wissen : gibts da einen festen Wartungsintervall (KM/Zeit) bzw. was kostet mich ungefähr so eine Wartung ??

Zurück