Kaufempfehlung Shimano-Bremse

Welches Modell wäre eure Wahl?

• SAINT BR-M820

Stimmen: 5 26,3%
  • XTR BR-M9120 (neues Modell)

Stimmen: 6 31,6%
  • XT BR-M8120 (neues Modell)

Stimmen: 8 42,1%

• Umfrageteilnehmer
    19
Hallo zusammen,

muss mich für eine der folgenden Bremsen für mein 2019er Capra CF entscheiden...
(Einsatz: Park, Alpen)

Hatte mehrfach die Saint und war immer zufrieden. Kaufe ich das bewährte oder mal was anderes?

Welche würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
die nehmen sich womöglich nicht viel, aber wenn park, dann typischerweise saint,
wenn allerdings bald eine neu saint käme und die xtr günstig zu bekommen wäre, würde ich xtr kaufen und tendenziell für die neuste saint wieder verkaufen.

womöglich sind die bremsen so nah beieinander, oder aber innen gleich, dass es völlig egal sein könnte.

die nehmen sich womöglich nicht viel, aber wenn park, dann typischerweise saint.
Weil warum? Was soll die besser können als e 4-kolben xt oder xtr? Die nutzen nebenbei er wählt alle diese gleichen Beläge.

Von daher würde ich, wenn man auf den Preis achten will die XT 8120 nehmen.
Wenn "hochwertiger" und schicker sein soll, die xtr 9120.
Sind einfach die aktuellen versionen mit neusten Hebel / Sattel - warum fürs gleiche Geld ne "alte" bremse kaufen?

ich finde sie einfach schön. manchmal nachts, da stelle ich sie mir nackt vor. außerdem suggeriert der hersteller, dass sei die gute bremse fürs grobe abwärts.
sicher wird man mit den beiden anderen in kombination mit tauglichen belägen und scheiben auch zufrieden sein...

Weil warum? Was soll die besser können als e 4-kolben xt oder xtr? Die nutzen nebenbei er wählt alle diese gleichen Beläge.

Von daher würde ich, wenn man auf den Preis achten will die XT 8120 nehmen.
Wenn "hochwertiger" und schicker sein soll, die xtr 9120.
Sind einfach die aktuellen versionen mit neusten Hebel / Sattel - warum fürs gleiche Geld ne "alte" bremse kaufen?
Einen guten Grund für die Saint statt XT oder XTR gibt es: Andere als die aktuellsten Shimano-Trigger zu montieren, ist ziemlich fummelig, und ob es dann passt, ist trotzdem nicht sicher.

Die Saint ist absolut ausgereift
Die XTR ist ein Hingucker und mehr geht halt nicht
Die XT ist vermutlich weitgehend baugleich mit der XTR nur etwas schwerer nehme ich an

Manchmal ist es vielleicht besser etwas zu warten bevor man neue Modelle kauft. Den wandernden Druckpunkt hat man bei der alten XT ja auch erst spät behoben.

Was mich zudem erwas skeptisch macht ist, dass der Sattel der Saint deutlich massiver wirkt als die neue Bauform. Gewichtsparen muss ja nicht immer gut sein.

Dagegen steht, dass man geneigt ist gerne das neueste zu haben.

Einen guten Grund für die Saint statt XT oder XTR gibt es: Andere als die aktuellsten Shimano-Trigger zu montieren, ist ziemlich fummelig, und ob es dann passt, ist trotzdem nicht sicher.
Also ich hab an der 9120 mittels matchmaker mein pnw loam lever und sram Shifter montiert. Geht ohne Probleme ..Edit

Und Woolthtooth bietet auch schon Adapter an

Zurück